Haarlänge und Hakengröße

  • Ich verwende ausschießlich große bis sehr große Haken der Größe 2 - 1/0 je nach Hakenmodell!


    Bei der Haarlänge kommt es auf die Anzahl der Boilies an die ich anködere variiert zwischen 1 bis 3 Stück 20mm Boilies der Abstand der Kugeln zum Hakenbogen beträgt zur Zeit bei mir ca. 5mm können aber schon mal 1,5 - 2 cm sein! Je nach Beissverhalten

  • Ich persöhnlich angele in einem 12 Hektar großem See und im Main auf Karpfen.Meiner Meinung nach hängt die Hakengrösse von der Grösse der zu erwartenden Fische ab.Da normalerweise jeder Angler lieber einen grossen Karpfen fängt als fünf kleine angele ich von vorne heraus mit einem Haken der Grösse 2, 1 oder sogar 1/0 (Für Karpfen von 20-30 Pfund).Das Boilie mache ich eigentlich direkt unter den Haken ohne Abstand da ich festgestellt habe dass sich die Fische so besser haken.
    PS:Wenn ein Karpfen mal ein Boilie will nimmt er es auch mit einem grösseren Haken und der Angler kann den Fisch sicher landen.Ich habe es auch schon erlebt dass mir Karpfen 4er Haken aufgebogen haben.Deswegen nehme ich sie nicht mehr unter Grösse 2!


    Simon

  • ich denke das haken und haarlänge teilweise vom gewässer abhängen, aber auch vom rig was man benutzt. bei einem ganz einfach gehaltenen vorfach (sprich: geflochtene schnur mit haken und haar) habe ich ca 1 cm platz zum boilie. wenn ich ein reverse-combi rig benutzte (sprich: stück geflochtene und dann ein ca4cm langes stück monovorfach) ist der eine oder die 2 boilies direkt am hakenschenkel, damit ein ausspucken unmöglich ist.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!