Kaugummi?????

  • in unserem see gibt es ein verbot für bunte boilies. was gefärbt ist und was nicht is auch egal ich habe immer bräunliche boilies. was haltet ihr davon mal ein hubba bubba cherry oder erdbeere darnzuhängen. Hat das schonmal jemand getestet??? weil ein kaugummiverbot gibt es nicht und da sie auch ein schöne farbe haben wollte ich mal wissen ob es sich lohnt.
    vielen dank im Vorraus.
    mfg Carprusher

  • das man mit kaugummi forellen und karpfen fangen kann hab ich schon öfters gehört.
    ich würds aber nicht ausprobieren , da ein kaugummi sicherlich nicht leicht für einen fisch zu verdauen ist.

  • Zitat von sommi86

    ... , da ein kaugummi sicherlich nicht leicht für einen fisch zu verdauen ist.


    Da gebe ich dir sicher Recht, aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie gefärbter Forellenteig verdaut wird und ob er unbedenklich ist?
    Die Hersteller sagen zwar, dass dieser Forellenteig unbedenklich ist, ich habe aber mal eine Forelle gefangen mit giftgrün gefärbten Innereien und das kann ja wirklich nicht mehr unbedenklich sein, oder? :evil: :evil: :( :cry: :!:

  • Ich würde auch keine Kaugummi aus den oben genannten Gründen nehmen.
    Und die Farbe ist eigentlich nur für den Angler wichtig und nicht wirklich für den Karpfen.
    Ich glaube nicht, dass ein ungefärbter Boilie schlechter fängt als ein gefärbter.
    Hier liegt es nur dran, was drin ist :lol: .

  • Hallo zusammen,


    das passt ja fast in das Thema "ungewöhnliche Köder"!
    Ob Kaugummi fängig ist, da will ich mich mal nicht festlegen.
    Problematisch sehe ich ebenfalls die Auswirkungen auf das Verdauungssystem des Fisches, der dieses synthetische Teil nach einer geschmacklichen Prüfung nicht ausspuckt sondern wirklich schluckt.


    Verwundert bin ich immer wieder über die Vielzahl von m.E. unsinnigen Verboten in so manchen Angelvereinen :roll: :roll: :roll:
    und die "Blüten", die diese Verbote dann nach sich ziehen.




    @ Zanderschreck


    Die Farbe kann in manchen Fällen nicht nur dem Augenschein des Anglers dienen.
    Man kann die Farbe des Köders auch unter dem Gesichtspunkt wählen, dass sich dieser vom Untergrund farblich abhebt und somit eine optische Lockwirkung (leider manchmal auch Scheuchwirkung) ausübt.


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • matchprofi junior


    wer sagt denn das die giftgrün gefärbten innereien von forellenteigen stammen ???
    außerdem hat kaugummi eine total andere konsistenz als teige , was nicht heissen soll das die gut zu verdauen sind.
    was verstehst du unter giftgrün???

  • Kaugummi lasse ich mir als Verlegenheitsköder beim KöFi Stippen, oder als Gag beim Forellenfischen im Teich gerade noch so eingehen.


    Das Fische, die sich übermäßig von gefärbten Ködern ernähren dadurch selbst eine Färbung erfahren, kann ich bestätigen. Farbstoffe können sich genauso, wie Schadstoffe aller Art im Gewebe anreichern.


    An einigen Stellen des River Shannon in Irland wird wirklich excessiv mit roten Maden gefüttert. An so einer Stelle habe ich mal Nachts auf Aal gefischt. Einmal und nie wieder! Acht von zehn Aalen hatten knallrotes Fleisch. Genau der Farbton, den die Maden haben!


    Ich habe es mir verkniffen festzustellen, ob es auch zu einer geschmacklichen Beeintrechtigung gekommen ist und habe die Fische schweren Herzens entsorgt.


    Also bitte etwas vornehme Zurückhaltung, wenn es um den Einsatz von Farbstoffen geht.

  • @ andal, bekomme ich auch rotes Fleisch, ich esse gerne Huba-Buba Kirsch. Bisher hatte ich da noch keine Bedenken. :lol:
    Aber vielleicht ist das bei Fisch etwas anders? :roll:
    Oder kommt es da auf das vom Hersteller verarbeitete Färbemittel an?

  • Das Einfärben von Ködern mit roter Farbe bringt sowieso nichts. Rot verliert sogar im klaren Wasser bereits ab ca. 1 m Wassertiefe enorm an Intensität und wird, je tiefer man kommt, immer mehr zur Tarnfarbe. Der visuelle Reiz ist somit nicht mehr gegeben (Nebenbei, Gelb wird erst ab ca. 10 m Wassertiefe absorbiert. Sofern also was eingefärbt werden soll, dann mit gelber Farbe). Wenn also rot gefärbte Köder (Boilies, Mais etc.) fänging sind, so kann es nur an den Aromastoffen liegen mit dem die Köder auch noch behandelt wurden. Ich vermute aber, einer der Hauptgründe warum Köder rot eingefärbt werden ist der, daß die rote Farbe uns beim Einkauf sofort ins Auge sticht und wir dadurch leichter zum Kauf verleitet werden sollen.
    Rincewind

  • Der zum gewerblichen Färben von Maden benutze Farbstoff ist fettlöslich und lagert sich deshalb besonders gut im Fettbindegewebe ein. Bei wasserlöslichen Lebensmittelfarben sollte eigentlich keine Gefahr bestehen. Aber wie immer: Nix genaues weiß man nicht.
    Chemische Lebensmittelzusätze sind eigentlich nie gesund und frei von Nebenwirkungen.

  • Zitat von sommi86

    matchprofi junior


    wer sagt denn das die giftgrün gefärbten innereien von forellenteigen stammen ???
    außerdem hat kaugummi eine total andere konsistenz als teige , was nicht heissen soll das die gut zu verdauen sind.
    was verstehst du unter giftgrün???


    Ich habe den Magen der Forelle geöffnet und es waren eindeutig noch Stücke vom Forellenteig drin!

  • die forellenteichzüchter werden wohl eher futter nehmen und keinen teig , denke ich.
    mit forellenteig meint man eher das künstliche zeugs von berkley...
    das wär für forellenzüchter viel zu teuer und nicht sinnvoll , da die forellen davon sicherlich nicht sogut abwachsen wie bei speziellem futter.

  • Ich hab mal von einer Brücke aus gesehen, wie ein kleiner Junge Kaugummistücke in die Wupper (Fluß) geworfen hat. Unter der Brücke wimmelte es nur so von Döbeln, die sich alle um jedes Stück Kaugummi prügelten, das der Junge ins Wasser warf :!: Später waren dann da überhaupt keine Döbel mehr, und ich erfuhr von einem Kollegen das die Döbel etwas umgebracht hat :evil: , schade um die ganzen Döbel :cry:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mal gegen den Stron schwimme,
    behaubte ich mal, dass gefärbtes Futter nicht auf den Fisch über geht.
    Nachdem das Erdbeerboilie über Jahre hinaus von fast jedem Karpfenfischer verwendet wurde, müssten jetzt eigendlich nur noch rotfleischige Fische rumschwimmen.
    Oder anders ausgedrückt, müssten dann Veganer grünes Fleisch besitzen.
    So viel ich weiß, ist Fleisch Muskelgewebe, dass nur Aminosäuren aufnimmt, bzw daraus besteht.


    Eigendlich kenne ich nur den Lachs, der ein rosa Fleisch bekommt, weil er im Meer unmengen von Kryll? frisst und dadurch ein rosa Fleisch bekommt.
    Das bekommt man ja auch bei Regenbogenforellen hin, um sie dann für Dumme als Lachsforelle zu verkaufen.
    Aber nicht durch Farbe sondern durch Aminosäuren, die dem Futter beigemischt werden.
    Ist der Farbstoff auf Pflanzenbasis oder änlichem, so passiert wohl nix.
    Das was den Hummer rot macht ist das was den Lachs auch rot macht.
    Würde der Lachs seine Krabben puhlen wenn er sie isst wäre er nicht rot. :D

  • Die Rotfärbung des Fleisches mancher Salmoniden kommt vom Karotin, das sie mit Bachflohkrebsen und wohl auch anderen Kleinkrebsen (Kryll)aufnehmen, sofern sie diese bevorzugt verzehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!