toter köderfisch an der pose

  • hallo
    ich hab mal ne blöde frage ( aber ich mein es natürlich ernst..)
    also jetzt zu der frage.....
    ich hab nen artikel gelesen, in dem steht, dass der verfasser gerne mit 200gr. schweren köderfischen angelt. natürlich, man kann ja am system angeln, aber was ist wenn ich mit ner pose angeln will.
    ich hab keine pose, die 200gr tragkraft hat :-( , gibts da irgendeinen ausweg???
    mfg pinto

  • Der Köderfisch ist im Wasser doch leichter ;)


    Ich benutze immer Köderfische, die mir von der Größe her gut in ein Hechtmaul passen würden, allerdings angel ich ganz oft nur mit einer 6gr Pose..

  • Hallo,


    also 200 gr. hört sich eher nach Wallerfischen an. Das wäre in etwas eine kleine Forelle. Für sowas gibt das natürlich Wallerbojen.
    Für Hechte nehme ich ca. handlange KöFis und dafür hat eine 11gr Pose immer gereicht (mit Blei und allem drum und dran).
    Beim Zanderfischen mit kleineren KöFis reicht sogat eine 8-9 gr. Pose.
    Bei den Posen kann ich den Zeppler und den Piker von Drennan empfehlen.
    Die sind nicht billig, aber gut.
    Gruss
    Michael

  • ich muss sagen...200 gr. sind viel zu viel!


    ich nehme eher kleine köfis!


    warum so groß, wenn ich auch ne changsde auf zander hab!


    musst halt früh draufzünden!...damit er nicht gleich geschluckt ist!

  • naja dann is ja gut...
    aba handlange köfis sind doch so 17 cm (?) lang, die kriegt man doch nich an ne 11gr. pose, oda?
    naja sind die im wasser echt so viel leichter??
    mfg pinto
    ps: ich werds einfach ausprobieren........

  • Zitat von Pinto

    ...
    aba handlange köfis sind doch so 17 cm (?) lang, die kriegt man doch nich an ne 11gr. pose, oda?
    ...

    Doch, das passt schon du musst ja auch nicht 11g Blei unter den Schwimmer hängen. Großer Köder -> großer Fisch
    Bei mir ist "handlang" mindestens 20cm :D , um genau zu sein 22cm 8) .
    Finde ich praktisch, Kleinere finden evtl. als Köderfisch Verwendung, Größere (Barsche z. B.) landen in der Pfanne :lol: 8) .

  • hey pikehunter!!
    das ist ja eine richtig psysikalische aussage;)
    ja das stimmt aber genau!!
    der berühmte satz des archimedis!!
    deshalb kann man auch mit einer für 12kg ausgelegten schnur einen 13oda14 kilogramm schweren fisch problemlos im wasser drillen da er ja nur an land seine eigentliches gewicht auf die schnur ausübt!! aber da zappelt de rmeistens schon im kescher!!

  • also einersaeits sagt ihr, 200gr. weren viel zu schwer und andererseits sagt ihr, dass eure köfi handlang sind.......
    bei mikesch ist die hand 22cm lang.
    ich hab ein 24cm langes rotauge und das wiegt genau 200gr........
    :?: :?: :?:
    naja wie schwer ist den dieses rotauge UNGEFÄHR im wasser??
    mfg pinto

  • ich versteh das trotzdem nich.
    ich hab jetz noch einen KöFi.
    Der is Genau 22cm lang, genau wie Mikeschs hand, und der wiegt 150gr.
    Das wären dann unter wasser ca. 50gr.
    Dann kann ich doch keine 11gr. Pose nehmen?!?!
    mh...

  • Zitat von Pinto

    ich versteh das trotzdem nich.
    ich hab jetz noch einen KöFi.
    Der is Genau 22cm lang, genau wie Mikeschs hand, und der wiegt 150gr.
    Das wären dann unter wasser ca. 50gr.
    Dann kann ich doch keine 11gr. Pose nehmen?!?!
    mh...

    Du hättest es in den letzten 4 Wochen doch mal testen können, oder? Versuch macht klug. 8)

  • Wieviel der Fisch im Wasser "wiegt", hängt vom Zustand der Schwimmblase ab.
    Oft wiegt der Fisch garnix, sondern hat sogar Auftrieb. Ganz sicher wiegt er nicht 1/3. Es ist immer ziemlich nahe bei 0, also fast schwerelos.

  • richtig, der fisch ist "schwerelos", das mit archimedes ist richtig. liegt wie beschrieben an der schwimmblase, mit der der fisch den auf- oder abtrieb steuert. (das gewicht des wassers auf dem fisch ist genausogross wie der auftrieb durch die schwimmblase.) sonst könnte ein fisch ja nicht im wasser schweben, sondern würde immer zum grund sinken ;)
    es gibt aber auch fische ohne schwimmblase....

  • Nimm ne schöne 25/30g Pose, schön ausbleien ... nen 20cm Rotauge und du hast nen Hecht! Kannst natürlich auch kleinere Posen / Köfis nehmen, doch da ist die Chance wesentlich größer Schniepel um die 50+ zu fangen. Wer solche fangen will bitte! :lol:


    Und wie schon beschrieben, Köderfische wiegen teilweise nichts im Wasser, aber die Pose würd ich nach der Größe des Köderfischs wählen. Nicht ein 20cm Rotauge an eine 11g Pose hängen ... sondern dem entsprechende Köfi's.

  • ich selbst benutze posen von 8-12gr und da ist mir bis jetzt noch keine von unter gegangen wen ich mal einen größeren Köfi dran gemacht habe =)
    aber meist fische ich eh mit Zeigefingerlange Köfi&s keine ahnung warum ich mag es nicht mit so riesen Köfis zu angeln bevorzuge einfach lieber die kleinen Köfi&s =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!