News: Kormoran

  • 04.07.2005
    Kormorane unter Feuer!
    Bei Anklam im östlichen Teil Vorpommerns sind bei der Abschußaktion rund 7.000 Kormorane erlegt worden. Zehn Jäger unter der Leitung des Fischers und Jägers Jürgen Reinke hatten in einem urwaldartigen Gebiet in der Peenemündung Jungvögel erlegt. Die Kritik von einigen Naturschutzorganisationen wurde von den Fischern zurückgewiesen. Am meisten Aufregung hatte es darüber gegeben, daß man nicht alle toten Tiere aus dem unwegsamen Gelände bergen konnte. Da die Aktion aber vom Umweltministerium genehmigt worden war, laufen die Proteste ins Leere. Den Fischern in Vorpommern macht vor allem die schnell wachsende Population der Kormorane zu schaffen. Seit 1990 ist Brutpaarzahl von 2.500 auf 12.000 Paare gestiegen. (djv/JÄGER)

  • Da es sich vorher um 12000 Brutpaare (also 24000 Altvögel) gehandelt
    hat bleiben nach dem Abschuss von 7000 Vögeln noch
    17000 (!) geschlechtsreife Tiere übrig.


    Da natürliche Feinde in ausreichender Zahl nicht vorhanden sind, darf davon ausgegangen werden,
    dass im nächsten Jahr die Population, wenn pro Paar nur 2 Küken überleben,
    die Kollonie auf 34000 Kormorane anwachsen wird.


    10000 mehr wie zuvor.


    Es gibt also noch viel zu tun für die Jäger .....


    Gruß,
    Peter

  • So barbarisch das auch klingen mag, aber knallt sie ab die Viecher!!!
    Diese Monster schaden dem deutschen Fischbestand enorm und ich sehe ehrlich gesagt keinen biologischen Nutzen dieser Viecher.


    Die Abknall-Aktion ist ein Schritt in die richtige Richtung!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Stehen die nicht auf der roten Liste? Bei uns hat der Vogel vor ca vier Jahren nen richtig derben Schaden angerichtet. Die fressen pro Tag mehrere kilo Fisch, da bleibt vom Weißfischbestand nach absehbarer Zeit nicht viel übrig...

  • Nicht ganz richtig Cej. Sie fressen täglich so an die 600 gr. Fisch, verletzen aber wesentlich mehr Fische, als sie tatsächlich erbeuten. Unter dem Strich ist aber der Schaden der gleiche.

  • Hier mal paar Zahlen und Fakten zur Kormoranproblematik aus Dänemark.
    Im Gebiet der Skjernau und des Ringkjöbingfjords sind dazu Untersuchungen in einem Umfange durchgeführt worden, wie man sie hier noch nicht kennt.
    Man begann mit einer Markierung von Aalen mit Microtags, konnte aber im betreffenden Gebiet keine fangen, also kaufte man 10.000 Farmaale und markierte diese. Gleichzeitig wurden 4000 Flundern von 7-22cm Länge markiert, ebenfalls wurden 64.000 einjährige Lachse in der Skjernau markiert, die zu 10% bereits smoltifiziert(bereit zum Abwandern) waren.
    Im Bereich des Ringkjöbingfjords gab es ca. 2000 Kormoranhorste, im Jahr 1991 lediglich nur 2(!!!), in ganz Dänemark ca. 40.000.


    Die Untersuchungsergebnisse waren sehr überraschend die markierten Flundern konnte im Ganzen nur 15 Tage lang nachgewiesen werden, dann waren sie verschwunden, schlichtweg gefressen.
    Von den Lachsen wurden im Jahr 2003 noch 6400 Stk. nachgewiesen, die Abwanderung erfolgte unter normalem Wasserstand bis hin zu geringem Wasserstand, das entspricht etwa dem Totalausfall der 1+ Smolts.
    2004 wanderten die Fische unter Hochwasserbedingungen ab, da gab es so gut wie keine bedeutenden Ausfälle.
    Von den 10.000 Aalen waren nach einem Jahr noch 50% nachweisbar.
    Nach einer Gehörsteinchenzählung in Kormorangewöllen(etwa 1/3 bleibt erhalten) im Testgebiet, kam man zu folgendem Ergebnis :
    Die Kormorane frassen innerhalb eines Jahres 1.4 Mio.Flundern und etwa 1Mio.Schollenjungfische.


    Quelle:
    37. Fachtagung der AFGN in Delmenhorst

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Und schon hat der WWF sich beschwert und die Politiker kuschen.
    Ich habe mir erlaubt dem WWF eine eMail zu schreiben mit den hier geschriebenen Zahlen. Ich hoffe, dass ihr mir das auch ohne ausdrückliche Genehmigung gestattet.
    Wer den Wunsch verspürt ein Kopie der eMail haben zu wollen, kann sich bei mir melden.

  • Zitat von jasocul

    Und schon hat der WWF sich beschwert und die Politiker kuschen.
    Ich habe mir erlaubt dem WWF eine eMail zu schreiben mit den hier geschriebenen Zahlen. Ich hoffe, dass ihr mir das auch ohne ausdrückliche Genehmigung gestattet.
    Wer den Wunsch verspürt ein Kopie der eMail haben zu wollen, kann sich bei mir melden.


    Stells doch einfach mal hier ein. ;)

  • Gehen wir doch mal davon aus, dass ein adultes Tier pro Tag 400g Fisch verzehrt,
    dann ergibt sich folgende Rechnung:


    400g x 365 Tage x 17000 (verbleibende) Exemplare = 2482000000
    g
    Das wiederum wären 2482000 kg Fisch


    Dann bitte doch den WWF, er soll mal eben 2482 Tonnen lebenden Futterfisch für die nächste
    Saison besorgen und schonend in die betroffenen Gewässer dieser Region setzen.


    Aber bitte auch Forellen, Äschen und Aale, da die Kormorane nicht nur Rotaugen futtern.


    .... wird ein teures Vogelfutter :?


    Gruß,
    Peter

  • Bei der Rechnung fehlen aber die Fische, die durch nicht erfolgreiche Angriffe "nur verletzt" werden, die aber in der Folge daran verenden.


    Da kannst Du den Wert locker verdreifachen, womit man auf ca. 7.500 Tonnen kommt.

  • Zitat von HerbertHecht

    Der Kormoran hat in unseren Breiten nicht zu suchen - weg mit ihnen und das schnell !!!


    kormorane gehören nciht zu den neozoen!


    so ne argumentation find ich vollkommen daneben

  • Und der Spiegelkarpfen auch nicht...
    Solche Diskussionen sind müßig!


    Ich habe die eMail an denn WWF sachlich gehalten und keinen Link ins Forum gegeben. Die Gemüter erhitzen sich hier doch manchmal recht schnell.


    Leider kann ich die eMail frühestens heute Abend hier bereitstellen (liegt ist in meiner Privat-Wohnung und jetzt muss ich arbeiten). Ich würde aber gerne noch die Reaktion des WWF abwarten.


    btw: Meint ihr, ich sollte eine Kopie des eMail-Verkehrs an den Landtag von MVP schicken? Oder nehmen die mich nicht ernst, wenn ich aus Nds komme?

  • Landtage, wie alle anderen Parlamente auch, scheren sich niemals etwas um des Volkes Meinung, die sind viel zu sehr mit dem Machtgeschachere und den Vertretern der Lobbys beschäftigt.

  • Wie sieht das eigentlich in Bezug auf die Vogelgrippe aus? Jetzt kommen doch extrem viele von den schwarzen Biestern über den Winter zu uns.


    Zum Abschuß muß ich aus eigener erfahrung sagen, das Ihr Euch das teilweise zu leicht vorstellt. Die Kormorane sind extrem schlau und gehen bei Beunruhigung schnell auf große Höhe.
    Massenstrecken sind da selten möglich.

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!