Spinnangeln

  • Natürlich einen Wirbel. Erstens um eventuellen Schnurdrall zu verhindern und zweitens um den Köder bei Bedarf schneller wechseln zu können.
    Rincewind (Hans)

  • Aus den Gründen, die Rincewind schon geschrieben hat, schalte ich auch einen Wirbel vor den Kunstköder.


    Gelegentliche Köderwechsel sind gerade bei einer Beisspause das A und O ! Und da nur ein Köder, der im Wasser ist, Fische fängt, will ich nicht so viel Zeit beim Knoten binden verlieren.
    (Wenn man alle 10 Minuten einen neuen Knoten binden muss, kann das ganz schön nerven ...)


    Ausserdem verwende ich beim Spinnfischen IMMER ein Stahlvorfach,
    da wir doch einen recht grossen Hechtbestand haben - also sind's im Endeffekt sogar 2 Wirbel ...



    Gruss
    Tobi

  • Zitat von Rincewind

    Natürlich einen Wirbel. Erstens um eventuellen Schnurdrall zu verhindern und zweitens um den Köder bei Bedarf schneller wechseln zu können.
    Rincewind (Hans)


    Genauso sehe ich das auch {ß*#

  • Zitat von flussfischer


    (Wenn man alle 10 Minuten einen neuen Knoten binden muss, kann das ganz schön nerven ...)


    jo! wenn man zwei linke hände hat, kann das schon nerven...! :D:D:D


    aber für ein optimalen lauf eines wobblers ist der direkte knoten unschlagbar!
    was nützt mir ein wobbler, den ich wie ein stück totes holz durch das wasser ziehe?!


    bei spinner/blinker und bei hechtalarm schalte ich natürlich ein no-knot/wirbel-kombi vor!


    *sonnenkind


  • wie ich das jetz verstehe meinst du wenn man ein wirbel vorschaltet dann zieht man den wobbler wie ein stück holz durchs wasser aber das stimmt doch gar nicht wenn ich ein wirbel vorschalte dann bewegt er sich doch auch verführerisch.
    hechtfänger

  • :)
    Also linke Hände habe ich keine - soviel sei gewiss ...
    :)


    Welche Ködergrössen verwendest du ?
    Bei kleinen Wobblern kann es sein, dass der Lauf etwas beeinträchtigt wird.
    Aber ich habe noch nie eine grosse Einbusse im Laufverhalten bemerken können ...
    (Verwende auch nur selten Mini-Wobbler ...)

  • Ich nehme oft nur einen Karabiner ohne Wirbel. Gerade kleine Wobbler danken dass mit einem deutlich lebhafteren Lauf. Der Karabiner sollte dafür dann auch eine breite Öse haben. Mit Geflochtener habe ich eigentlich gar keine Schnurdrall Probleme, sogar Spinner ohne Wirbel geht.

  • in den meisten fällen verwende ich einen doppelwirbel ( Spiro-Fischen ) und habe noch keine beeinträchtigung im laufverhalten meiner wobbler festgestellt. weiterhin verwende ich beim raubfischangeln immer ein stahlvorfach.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • ich benutze auch immer nen Wirbel, es sei denn im Frühjahr wenns nmur auf Zander geht...da wird der Jigkopf für den Twister ange"knotet" und nur der twister gewechselt. (mit hechten ist kaum zu rechnen)..
    jedesmal nen andern blinker/spinner anknoten dauert mir zu lange wo ich doch eh schon 50% der Zeit versuche das Metall wieder aus dem Schilf zu fingern :oops:

  • Zitat von til

    Wie hilft den ein Wirbel beim Köderwechsel???
    Mir hilft da nur der Karabiner!


    Mensch sei doch nich so ;) ich denke du weißt doch das er einen Karabinerwirble oder nur einen Karabiner meint.Ich sag auch immer nur Wirbel und meine aber einen Karabinerwirbel.Und mit denen ich angel gehe die verstehen mich schon :lol: .
    gruß hechtfänger

  • Hallo,
    also, einen Wirbel benutze ich an sich nur, wenn ich mit Spinnern fische.
    Sonst reicht auch ein Karabiner. Man kann ggf. auch noch mit Sprengringen
    arbeiten. Knoten ist meiner Meinung nachdoch zu lästig, für nen ganzen Tag. Ausserdem ist dann immer die Gefahr gegeben, dass die direkt angeknotete
    Hauptschnur mit den Raubfischzähnen in Kontakt kommt. Das bedeutet: Stahlvorfach verwenden!!
    Einen schlechteren Lauf von Wobblern etc. habe ich nicht festgestellt - vorausgesetzt man verwendet ordentliche Wirbel / Karabiner. Ich kann da nur die Cross Lock Wirbel von Berkley empfehlen oder Sovik Wirbel.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!