Hecht mit Pose

  • Wie tief muss man den Köder stellen, wenn die Pose immer treibt!


    Es handelt sich um einem Stausee, wo immer ein leichte Strömung anzutreffen ist!
    Der See geht relativ flach rein und in ca 20m Entfernung ist die Scharkante, wo es ziemlich runter geht!



    Ich fische gerne mit Pose, wie soll ich dort den Köfi anbieten???

  • Na wie tief isses dann da?
    Bedenke, der Hecht steht tief und raubt nach oben!
    1-1,50m über den Grund ist völlig in Ordnung.
    wenn er im Flachwasser steht, biete ich auch in 1 Meter Tiefe den Fisch an ;)

  • Nein, dafür gibt es die Pose mit Grundblei-Montage, wo der Köfi mit einem Dreiwegewirbel an der Hauptschnur, in der entsprechenden Tiefe angeboten wird.
    Diese Montage war schon mehrmals in den Angelzeitungen zu sehen ;)
    Ganz unten wird also das dementsprechende Grunblei montiert, darüber der Wirbel dann die Laufpose...dazu solltest du aber schon wissen, wie tief dein Gewässer ist ;)

  • Hallo 8)
    also zur Tiefe. Wenn du weist, wo die Schaarkante ist, ist das schonmal sehr gut. Dann kannst du dort 1 bis 2m über Grund den KöFi anbieten.
    Hechte sehen alles was vor, seitlich und über ihnen ist, was unter ihnen ist, verschwindet aus dem Gesichtsfeld. Das bedeutet, dass man tendentiell eher etwas zu hoch als zu tief fischt. Ein Hecht wird für einen ordentlichen Happen auch mal 2 bis 3m hochsteigen. Um den Geruchssinn zusätzlich anzusprechen, kann man noch Lockstoffe verwenden. Meiner Erfahrung nach ist es egal, ob der KöFi "richtig herum im Wasser "hängt" oder ob er kopfüber
    schwimmt. Ich habe auf beide Varianten Bisse bekommen, verwende aber mittlerweile aufgrund des besseren Wurfverhaltens meistens die "Kopfüber Montage".
    Die Drift wirst kaum verhindern können. Bei windbedingter Drift würde das absenken der Schnur unter die Wasseroberfläche, so wie es viele Schleienspezis machen helfen. Das funktioniert aber nicht bei strömungsbedingter Drift. Hier würde dir, wie schon erwähnt, nur eine "verankerte Pose" helfen. Ich würde die Drift aber eher ausnutzen, um "Meter zu machen". Man kann dann doch bequem mit dem KöFi eine Fläche absuchen. Wenn die Strömung den KöFi natürlich in eine ungewollte Richtung treibt, ist das natürlich blöd.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!