Schnur einweichen?

  • Moin Leute,
    sagt mal muss ich meine geflochtene eine Nacht vorher eine Nacht einweichen?Bei Mono ist das ja gut damit sie dann besser auf der Rolle dann hält.

  • Also monofile Schnur verliert je nach Art der Lagerung einen gewissen Wasseranteil. Aber das dauert in der Regel ziemlich lange. In meinem Verein gibt es z.B. einige ältere Herren, die Im Laufe eines Jahres so 5-10 mal zum Angeln gehen. Bei denen kann man das Alter der Schnur an den Klängen sehen, die auf dem Wasser liegen. Die Schnur liegt wie eine Spirale auf der Wasseroberfläche. Dem kann man entgegenwirken, wenn man vor der Saison die Spule 2-3 Tage in Wasser legt. Die Schnur nimmt dann wieder etwas Wasser auf. Ich tausche die Schnur jedoch lieber aus. Spätestens nach 2 Jahren, obwohl sie dunkel und kühl lagert.
    Bei geflochtener ist das meines Wissens nicht notwendig. Sie nimmt eigentlich je nach Flechtung und Beschichtung sehr schnell wieder Wasser auf. Zumindest lag meine geflochtene noch nie spiralförmig auf dem Wasser.

  • Wenn ich Geflochtene verwende, mache ich die Spule direkt vor dem Angeln feucht. Die Schnur wirft dann wirklich besser und es kommt nicht zur Knotenbildung, was trockene Geflochtene bei weiten Würfen zu gerne macht.

  • @ Laserbeak,
    hast Du noch nie bemerkt, dass die "Strippe" besser wirft, wenn sie nach vielen Würfen nass geworden ist?
    Deshalb mache ich sie gleich nass, muss nicht warten und laufe kaum Gefahr Perücken zu werfen.

  • Hmm jetzt wo Du es so ansprichst...
    Stimmt. Nass wirft sie sich besser. Manchmal muss man mit der Nase darauf gestossen werden, damit man es merkt.
    Am Wochenende wird es so gemacht !
    Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!