Wirbel oder nicht ß

  • Hi,


    also wenn ich mit der Feederrute auf Grund gehe, habe ich nie einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach. Das gleiche auch wenn ich mit einer 1-Gramm-Pose am Uferrand fische. Je weniger Widerstand desto besser.


    Wieso wechselt man denn bei ner Stippe so oft die Haken? :roll:


    Ich habe zwar noch nie mit einer Stipprute geangelt, denke aber das du es mal ohne Wirbel versuchen könntest. Y not! 8)


    Gruß
    Jörg

  • Also beim Stippen immer ohne Wirbel. Öhr-Haken direkt an die Schnur... Hat bei mir aber mehr was mit Aberglaube zutun :D


    Ansonsten: Probier es doch einfach mal an deinem Stammgewässer mit beiden Methoden aus und mach eine kleine Privatstudie draus ;)

  • Also bei mir kommt immer ein Wirbel ran!Beim Stippen finde ich ihn schon wichtig,da man den Haken vielleicht wechseln muss.Kommt ja darauf an wie groß die Fische am Futterplatz sind und danach sollte man die Haken auch wählen und wenn man dann den Haken erst neu Binden muss kostet Zeit die man bei Wettkampf nicht hat!Aber musst mal gucken wie du am besten mit zurecht kommst.

  • Ein Wirbel hat ja nun garnichts mit der Möglichkeit des schnellen Vorfachwechselns zu tun. Er soll lediglich das verdrallen der Schnur verhindern.


    Ist es notwendig das Vorfach öfter zu wechseln kann man einen Karabiner zwischenschalten. Persönlich bevorzuge ich beim Stippen und Matchen allerdings das Einschlaufen des Vorfaches. Diese Variante läßt sich ebenfalls wieder lösen, ohne die Schnur zu kappen.

  • Du machst am Ende der Hauptschnur eine kleine Schlaufe, nimmst das Vorfach und ziehst es einmal durch. Dann steckst du den Haken einfach in die Schlaufe vom Vorfach. Zu guter letzt noch festziehen und fertig. Auf diese Weise verbinde ich immer Vorfach mit Hauptschnur.


    Ich hoffe du hast meine Gebrauchsanweisung verstanden :roll:
    Sonst muss Schorsch nachbessern ;)

  • Eine Frage hätt ich da aber noch.... undzwar, wenn ihr z.B. beim Matchen keinen Wirbel unten an die Hauptschnur knotet, sondern nur die Vorfachschlaufe einschlauft, wie verhindert ihr, dass die Laufpose (z.B. der Waggler) nicht über den Knoten nach unten durchrutscht :?:


    Nehmt ihr ne kleine Perle, oder hab ichs doch noch nicht so ganz verstanden :?:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!