Haisteaks bei Lidl

  • Ich finde es gut wenn man Hai lieber schwimmen läßt als ihn zu essen.
    Wobei Lidl auch nicht der erste ist mit solch einem Angebot.
    Marktkauf hatte auch schon Blauhai im Angebot.


    Und es nicht zu kaufen ist die einzige und zugleich stärste Waffe die wir
    als Verbrucher haben.
    Angebot,keine Nachfrage und die Sache ist erledigt.Nur so
    geht es.



    Viele Grüße aus Cuxhaven.

  • Dank der Proteste von sharkproject und diversen Tauch- und Naturschutzorganisationen hat Lidl die Haisteaks aus dem Programm genommen.



    Find ich super.


    Damit kann man diesen Thread erfolgreich abschließen.

  • Zitat von Markus13


    Marktkauf hatte auch schon Blauhai im Angebot.


    Hinzu kommt dann noch, das Blauhai recht minderwertiges Fleisch haben soll.
    Grundsätzlich fand ich das Angebot einie riesige und unverantwortliche Sauerei.|:Wut


    Zwar bekenne ich mich zur Angelfischerei auf Haie, möchte allerdings unterstreichen, dass gerade hierbei Catch & Release ein MUSS ist, um die sich nur sehr lansam reproduzierenden Haie zu erhalten. Seriöse Kapitäne in Großbritannien und Irland wiegen und messen die Haie ihrer Angler und statten sie dann zügig mit Markierungen im Bereich der Rückenflosse aus, um sie wieder zu entlassen.


    Also: Runter mit den Haien vom Teller, es gibt genug andere, leckere Fische zu fangen (bzw. zu kaufen, um beim Thema zu bleiben).

  • So wie ich keine Dorschprodukte
    kaufen werde,die sind ja schon am aussterben bedroht.
    Der Hai ja nicht,aber der Dorsch,was ich damit sagen will ist dass es mir
    leiderso vorkommt dassman sich jetzt so schnell um den Hai kümmert,und nicht um denn aussterbenden Dorsch.


    Wollte niemanden beleidigen,falls sich jemand beleidigt oder angemacht gefühlt hat.

  • @ Handy,
    ich würde nicht einfach behaupten, dass Haie nicht vom Aussterben bedroht sind. Wenn die Treibnetzfischerei so weitergeht und die vielen Geisternetze weiterhin zulangen, dann ist der unerschöpflicher Reichtum der Weltmeere bald Geschichte. Warum muss man erst handeln, wenn was bedroht ist? Vorbeugen ist wesentlich besser.

  • Kleiner Kommentar meinerseits:


    Viele Haiarten sind akkut vom aussterben bedroht, was bei einer Zahl von bis zu 200 Millionen (!!!) getöteten Tieren pro Jahr auch nicht verwunderlich ist.
    Dazu kommt noch, das viele Haiarten nur 1-2 Junge pro Geburt haben, lange Schwangerschaften haben (bei einigen Haiarten bis zu 2 Jahre), und zum teil erst nach 30 Jahren (!!!) geschlechtsreif sind.


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel:


    Nehmen wir den nahezu ausgerotteten Dorsch her.
    Würden wir 30 Jahre lang keinen einzigen dieser Fische mehr fangen, werden sich die Dorschbestände fast sicher erhohlt haben.
    Es gibt derzeit auch fast keine Dornhaie mehr in der Nordsee, früher einer der häufigsten Haie weltweit.
    Wenn wir diese Haie ebenfalls 30 Jahre in Ruhe lassen, werden wir jedoch kaum einen Unterschied feststellen, da die Geschlechtsreife eines Dornhaies zwischen 15 und 30 Jahre benötigt.


    Haie stellen auch heute noch weltweit die meisten Großräuber mit einem Gewicht über 30 kg.Sie befinden sich an der Spitze der Nahrungspyramiede im Meer.Seit über 400 Millionen Jahren sind sie Gesundheitspolizei und Regulator in dem größten Ökosystem der Welt.Aus der Sicht der Fachleute währe die Ausrottung vieler Haiarten eine Katastrophe globalen Ausmaßes.


    Das folgende Beispiel der Serengeti macht es vielleicht deutlicher:


    Wenn wir alle Großräuber wie Löwen, Leoparden, Geparden und Hyänen dort entfernen würden, was währe die Folge?Zunächst würden sich die Gras fressenden Tiere (z.B. Zebras, Gnus, Antilopen) ungebremst vermehren.Sie würden in kurzer Zeit alles Grüne auffressen, und es gäbe keine Pflanzen mehr.In der Folge würden die Tiere massenhaft verhungern, da sie sich ihrer Nahrungsgrundlage beraubt haben.
    Der überlebende Rest würde wahrscheinlich in andere Gebiete ziehen und nach neuem Grasland suchen, aber eines ist sicher: die Serengeti würde als ganzes aus dem Gleichgewicht geraten und wahrscheinlich veröden.


    Nichts anderes passiert im Meer durch die gnadenlose Zurückdrängung und Ausrottung der Haie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!