Aale am Tag??

  • hm tagsüber hab ich noch nicht gezielt auf aal gefischt
    kann nur sagen das wen ich welche gefangen habe sie meist beifang bei köfi angeln waren und da waren sie halt an randnähe und haben auf maden gebissen
    ich denke also das wen du tagsüber angeln gehst must du glück haben und deinen köder direkt vor dem maul des aals platzieren und glück haben das er beißt

  • Also, Aale am Tag, naja.... der Normalfall eher nicht!Große Raubaale jedoch beißen nach meiner Erfahrung besonders gut am Tag!Nur muss man sehr viel Geduld mitbringen, denn so wie in der Nacht, dass alle 3minuten die Glocke klingelt, ist das nicht!
    Achja, ich würde dunkle Stellen, zum Beispiel unterspülte Ufer, Überhängende Bäume oder tiefe Kulen suchen,denn unter denen erhöht sich die Chance auch am Tag mal einen Aal zu erwischen!Als Köder würde ich nen Köfi empfehlen, oder nen Tauwurm (welcher mit Honig geimpft wurde!funktioniert mit Flüssighonig und ner Spritze auser Apotheke oder so),da diese einen starken Geruch abgeben!Denn im Gegensatz zur Nacht, wandern die Aale am Tag nicht!Also muss du schon einiges anstellen um den/die Aal(e) an den Haken zu bekommen!Probiers mal aus ! Und viel Erfolg


    greetz und Petri Heil Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Also im Frühjahr rate ich eigentlich vom geziehlten Fischen auf Aal ab!Vielleicht erwischt man hier und da ja mal einen einigermaßen guten Tag und kommt mit ein paar grade maa?igen Aalen nach Hause!
    Ich fische hier bei uns ab Sommeranfang , bzw. nach den ersten heissen Tagen des Sommers auf Aal!Ob nun in den flachen oder tiefen Regionen der/des Fluesse(s) ist denke ich relativ ega, obwohl ich in tiefen Grubn bessere Erfolge verzeichnen konnte und kannl!Entscheident ist ob die Aale wandern oder nicht!

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • In flachen Kanälen oder allgeimein flache Gewässer in denen sich das Wasser recht schnell erwärmt kann man mit etwas Glück auch schon im Frühjahr Aale ziehen!
    Das Wasser erwärmt sich schneller durch die Sonneneinstrahlung als ein vergleichbar tieferes Gewässer.
    Das lässt Müde Aale Munter werden ;)
    Am besten probiert man es dann bei Anfang der Dämmerung lieber über schlammigen Grund in der Nähe der Ufervegetation (1-2Meter reichen aus), als über sandigen oder allgemein festem Grund!

  • Also im Frühjahr rate ich eigentlich vom geziehlten Fischen auf Aal ab




    warum das ich geh seid anfang april gezielt abends auf aal amanfang hats net so geklappt aber jetzt laufen se gut sind zwar net die dicksten aber hier und da nen 70-80er fängste dann schon ma.
    also ich angel am fluss mit wirklich extrem kleinen ködern 1/4 tauwurm und nen kleinen wurmhaken. eine rute mit knicklicht am rand und die andere mit nen tiroler etwas weiter raus (aber auch net unbedingt irgendwo hin sollte schon wissen oder sich denken können wo aale sein können)
    manchmal werfe ich auch mit den tiroler aufs andere ufer des flusses und dann klappt das wunderbar
    hab jetzt schon 8 aale gefangen geht prima

  • Hatte in der letzten Woche zwei kleine Aale am hellichten Spätnachmittag am Haken - beide als Beifang beim Brachsenfischen mit Tauwurm.
    Ich denke, dass das jetzt im Frühjahr durchaus zu machen ist.
    Die Aale haben jetzt ihre Winterruhe beendet und fangen an zu fressen.
    Ab SOmmeranfang ist dann aber sicher die Nachtzeit die optimale Fangzeit.

  • Allae am Tag habe ich auch schon einige Gefangen. Aber nie gezielt. Trübes Hochwasser ist bestimmt gut. Der beste war aber der, den ich direkt unter einem Wehr bei Badewetter, quasi zwischen kreischenden Mädchen rausgezogen hab. :lol:

  • Aale am Tag kann man am besten während der Laichspiele der Weissfischarten fangen.


    Einfach nen fetten Tauwurm im Flachwasserbereich (z.B. zwischen die laichenden Brachsen) plazieren,
    dazwischen tummeln sich immer einige Laichräuber :p


    Habe damit schon recht ordentliche Aale (Größter 82cm) während der Mittagshitze gefangen.


    Gruß,
    Peter

  • Natürlich "läuft" der Aal bei uns am Neckar auch schon, das ist nicht das Problem. Das "Problem" ist eher, dass es im Frühjahr immer ziemlich viel "Beifang" in Form von Forellen gibt und das ist irgendwann echt nervend...


    Nicht gegen die Forellen, aber es macht eben mehr Spaß sie mit dem feinen Spinngerät zu überlisten, als an einem 30 ode 40g-Blei mehr oder weniger rauszuziehen...

  • Hallo tanche,
    ich sehe das genauso! Bei uns im Fluss beißen auch die meisten Forellen als "Beifang" beim Grundfischen und sie mit nem 40 Gramm Blei "abzuschleppen" macht wenig Spaß!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!