Mit Matchrute auf Forelle?

  • Nicht nur am Teich.
    Auch Trotting an Fließgewässern geht mit Matchruten sehr gut:
    Avon Pose, Bleikette nahe am Köder.
    Am Teich hat die Match durch ihr geringes Wurfgewicht und ihre Länge den Vorteil, dass sich leichte Posenmontagen sehr weit werfen lassen.

  • Hallo,
    Matchruten sind am Forellenteich die beste Wahl :!:


    Sie sind schön leicht, du kannst ganz einfach sehr weit werfen und die meisten haben eine super Aktion, wodurch du die Fische sehr gut drillen kannst.


    Persönlich fische ich die Supermatch aus der Sänger "Spirit"Reihe
    Die kann ich dir nur wärmstens empfehlen!!!

  • auf jeden fall sind ruten mit einer a aktion erste wahl.
    mit einer guten matchrute in 3,90m oder 4,20m kann man nichts falsch machen.
    ein gutes modell ist die browning carboxy bob nudd, selbstverständlich auch diverse shimano gerten etc.


    es lohnt sich in jedem fall, dort für eine gute qualität auch mal etwas tiefer in die tasche zu greifen.
    man sollte ebenfalls darauf achten, falls man einen sbirolino einsetzen möchte, dass die rute diesen auch im wurf verkraftet.

  • Wenn der Platz dafür da ist, kenn ich keine bessere Rute dafür ;)
    In Dänemark, an einer kleinen Au, war es sogar sehr erfolgreich. Fast jede lange Drift, die ich mit der Matchrute sehr gut kontrollieren konnte, war ein Fisch. Dieses zeugte erstens, vom guten Bestand der Bachforellen und zweitens, war die Montage mit der durchsichtigen Drennan-Pose und dem Regenwurm einfach perfekt.
    Genau deswegen, ist ja in manchen Gewässern das Angeln mit Wurm verboten :!:

  • Zitat von forellenhoschi

    an welcher au warst du da zu welcher jahreszeit??


    Au :lol: wenn ich das noch wüßte, in der Nähe vom Nyköping-Fjord hmm... man ich älterer Mann vergess noch mal wo ich wohne :lol:
    jedenfalls ein sehr kleines Fließ, mit hohen Krautfahnen, was das Angeln sehr erschwerte aber wiederum mit meiner oben beschriebenen Methode, sehr erfolgreich werden ließ.
    Das war jedenfalls Sommeranfang!
    Das Beste hab ich ja noch verheimlicht....
    Als es am Abend dann dämmerte und die anderen Deutschen die da noch angelten, aufgrund meiner Ergebnisse entnervt einpackten (viell. aber auch, weil es in Strömen regnete ;) ), verriet mir der Eine, daß er in einem tiefen Kolk einen Hammerbiss hatte und die Forelle nicht rausbekommen hat.
    So kam es dann, daß ich noch meine erste Meerforelle fing (knapp 65cm) wie gesagt es war kurz vor einen Einmündung in den Fjord.
    Und was machste wenn du alleine am Wasser bist und keiner da ist zum Drücken und Herzen...den dollsten Indianertanz um Rute und Fisch aufführen, wie ihn Winnetou nicht besser hätte tanzen können :lol:


    Übrigens fische ich mit einer Carp-Match von Zebco-Browning, die ein gewisses mehr an Rückrat aufweist...hat z.B. mit den Hornhechten in Dänemark auch sehr gut geklappt.
    Köder waren dabei völlig artfremd kleine Barschpilker oder Zocker aus ""Brandenburg"" ;)

  • ja mit kleinen barschpilkern oder zockern habe ich auch schon auf salmoniden gefischt, allerdings nur an extrem tiefen seen, um auch an die saiblinge ranzukommen *g*


    falls dir noch mal einfällt, welche au das war, würde mich deine nachricht freuen... (schon mal interessehalber für den nächsten dänemark-trip)

  • @ Der_Stippangler:
    Die Cormoran Freeman Hyper Tec Matchrute kenne ich leider nur aus dem Katalog. Und dort stört mich die fehlende Wurfgewichtsangabe.
    Ich kann dir aber eine andere recht interessante Rute von Cormoran empfehlen (habe ich aktuell als Test-Rute), die sich preislich in ähnlichen Regionen bewegt:
    Die Speciland 2 Tip Forellen- und Posenrute. Das ist eine Matchrute aus IM10-Kohlefaser mit zwei verschiedenen Spitzenteilen. Das feine Spitzenteil ist für Wurfgewichte ab 5 g und das stärkere Spitzenteil ist für Wurfgewichte bis 35 g ausgelegt. Somit hat man eine Rute, die vom leichten Tremarella bis zum größeren Sbirolino alles verträgt.
    Mittel- und Handteil der Rute hat Cormoran so konzipiert, daß die Rute bei beiden Spitzenteilen eine recht harmonische Aktion besitzt.


    MoC-Zander:
    Praktisch alle speziellen Forellenteichsteckruten basieren auf den Blanks von Matchruten.


    @all: Die Aussagen zur Carboxy Bob Nudd Match kann ich nur bestätigen.
    Ich habe eine BN in 3,90m bis 20 g Wfg. inzwischen seit über 2 Jahren als "Handwekszeug" im Futteral. Und bei diesen Ruten hat mir noch keine Forelle ein Vorfach sprengen können. Selbst eine Forelle über 3 kg, die unmittelbar vorm Herausheben der Montage am Ufer ohne Vorwarnung auf den Köder geknallt ist und umgehend einen "Kickstart" hinlegte, schaffte es nicht das 14er Vorfach zu sprengen. Die Rutenblank krümmte sich zwar kurzfristig bis ins Handteil, aber das Material hielt.
    Da diese Rute von der Aktion her für das feine Angeln auf Rotaugen ausgelegt ist und der Blank entsprechend weich ausgelegt ist, ist sie weniger für das Angeln mit mittelschweren Sbiros.


    Hierzu kann ich ebenso wie wm66 die Carp Match von Browning empfehlen.


    Gruß
    Thomas

  • Da ich mich bei den verschiedneen Rutenversionen nicht so richtig auskenne, nehm ich mal an das meine Shimano Tele Hyperloop 2000 (rot/schwarz) 3,60m Wg 5-15 oder 20g auch eine Matchrute ist. Auf jeden Fall war die Rute saubillig und erbrachte mir mit feinen Posenmontagen und Bienenmade schon ein paar Bachis. Vielleicht kann mir mal einer den Unterschied zwischen einer Matchrute und einer normalen Rute (wie schon gesagt keine Ahnung) erklären.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!