Aal angeln ab wann wie wo und welche köder

  • Also ich war jetzt die letzten Tage nachts auf angeln. aber leider hatte nichts gebissen habe alles ausprobiert was ich über aal so gelesen hatte. flach stellen mit köderfisch mit haleb würmern im tiefen im flachen usw usw...
    habe auch die wasser temperatur gemessen. und sie ist über 12 grad. ab dann sind doch die aale aktiv oder täusche ich mich da???
    habe auch gelesen das wenn die aale aktiv werden das sie sich dann auf alles stürzen was nach essen aussieht.
    aber warum beißen sie denn dann nicht bei mir?
    könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben weil ich gerne mal mehr als nur 1-2 aale pro tag fangen will und da es ja jetzt der beste monat auf aal sein soll könnte ich ein paar tipps gut gebrauchen.

  • Die Laufzeit der Aale ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. In den früheren Monaten aber, stehen die Aale in den flachen Bereichen deines Gewässers, an dem Das Wasser wärmer als an anderen Stellen ist.


    MfG
    $hadow

  • mmh ist in deinem gewässer denn auch ein guter aal bestand??


    und mmh hast du das denn auch schon mit lockmitteln?


    also sonst würd ich auch normal mit wurm angeln und evtl. eben auch mit lockmitteln...


    naja wünsch dir auf jeden fall viel glück und spaß....

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • mmh????? :? :lol: 8)


    Erst mal bleibt abzuwarten, die Faktoren ob aalbestand da ist oder nicht nicht berücksichtigt, denn die schlangen gibts überall, ob der aal trotz der erhöhten wassertemperatur schon aktiv ist... es ist ja nicht so, dass der aal merkt, mensch, jetzt ist das wasser warm, nu leg ich voll los, sondern er kommt erst langsam in fahrt, dann aber pünktlich zur ersten brutzeit ist er voll in fahrt... warte noch bis ende april, dann steigen die chancen bei steigenden temperaturen hochgradig....
    Bin aktiver aalangler und gehe von einem vermehrten aalfang ausserhalb der "glücksskala" erst ab anfang juni aus....

  • also in der Doven Elbe braucht das Wasser noch 3-4 Grad mehr.Es ist jetzt 12,3 Grad.Dann laufen Die Aale.Im See is es bald soweit,denn so um 14 Grad kommen die Fische an die Ruten. ;) Jetzt im Frühjahr sollte man nur sehr kleine Köder benutzen.Mistwürmer oder Tauwurm Stücke. ;) :o :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Würde Dir empfhelen spät abends angeln zu gehen. Wenn nach einem warmen Tag das Wasser sich langsam erwärmt hat. Beste Stellen sind dann die Einläufe kleiner Wiesenbäche/ Entwässerungskanälen.

  • Die Frage müsste ja auch gestellt werden, ob sich der Ansitz schon "lohnen" soll - also ich gehe auch jetzt schon in kleinen gräben zum Aalangeln, das klappt wunderbar! man fängt zwar keine 5,6 Aale, aber ein bis zwei sind drin von 19:00 bis 24:00 ... und ich bin auch davon weggekommen, man müsse im Frühjahr mit kleinen Ködern fischen! Die letzten drei Aale gingen in der letzten Woche auf Fischfetzen! sprich: das Schwanzteil eines 10cm langen Rotauges oder Barsches!
    Nur groß sind sie im moment noch nicht, die Schlängler ;)


    edit: ich sehe gerade, dass du "mal mehr als 1-2 Aale pro tag" fangen möchtest :D sorry, da wirst du tatsächlich warten müssen ;) Ich werds ähnlich wie Micha machen, ab juni gehen die Sessions von 19:00 bis zum Morgengrauen los, vorher werd ich mir das (wohl) auch noch nciht antun ;-) evt. später Mai, mal sehen wie sich das Wetter entwickelt

  • Ja stimmt.


    Hatte jetzt erst gesehen, dass du aus Katzenfurt kommst. Sorry.


    Ich nehme an der Dill in ruhigen Abschnitten in Ufernähe gerne ein kleines Wurmbündel.
    In der Flußmitte kleine Köfis ( Stahlvorfach wegen den Hechten nicht vergessen)
    In den schnellen Abschnitten ( Wehr) nehme ich gerne kleine Garnelen. Da beissen Nachts auch gerne mal als Beifang einige Forellen oder Barsche drauf.

  • ja no prblemo
    also bei uns an der dill siehts generell schlecht aus wegen zu vielen kormoranen. kaum noch was drin.
    hatte vor 3 tagen mehrere zuppel-bisse und dann einen aal dran der dann kurz vorm kescher abgegangen is. aber sonst siehts ziemlich übel aus.
    bei euch???

  • Aal eher schlecht. Angele jetzt seit 12 Jahren und kann die aus Erfahrung sagen, dass die Aalzeit dann beginnt wenn der Raps blüht.


    Mit der Kormoranen ärgern wir uns auch rum.


    Aber das Nachtangeln lohnt sich trotzdem.


    Barbe, Schuppi, Forelle, Barsch (alles auf Wurm)

  • joa bei uns lohnt sichs auch ab und zu ma nen döbel, brassen, barbe, karpfen (bis jetzt noch net kommt aber noch).... jaja das mit den kormoranen is so ne sache für sich die ficher muss man net verstehn. können doch auch mal was anderes fressen als fisch.


    Wann geht bei euch der hecht auf?? am 15 oder?
    bei uns im verein is das net so doll gemacht mit raubfisch darf erst ab 15.6 an der dill auf hecht angeln....


    Aber bei einen bin ich mir sicher ....DIE AALE KOMMEN SCHON NOCH..... und wenn dann gehts los!!! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!