Kann mir jemand sagen ob...

  • Ich habe neulich eine alte zweiteilige Fliegenrute erhalten auf der leider jeglicher Hinweis auf den Hersteller fehlt! Es ist eine Hohlglasrute warscheinlich in den alten Bundesländern hergestellt und dementsprechend alt! Auf der Rute steht nur:" Fly Rod 0170 - 255 Length 8 1/2 FT Line no. 6 - 7" Kann mir jemand sagen ob er erfahrung mit diesem Model hatt oder evtl. sogar selbst ein solches besitzt und ob es ein Markenprodkt oder nur Flohmarktschrott ist!?



    Allzeit straffes Vorfach... :D

  • Die Art der Bezeichnung sagt mir leider, außer Schnurklasse und Länge nichts, Hohlglasruten sind aus heutiger Sicht nicht mehr so ganz das Gelbe vom Ei, oft schwippig und recht träge, dazu meist noch schwer, was jetzt aber nicht heißen soll, daß es totaler Schrott ist, früher gings ja auch damit.......

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jana Meisel, die mehrmalige Casting-Weltmeisterin benutzt noch solche Ruten bei Messen und wirft damit ausgezeichnet.
    Nach meiner Frage zu dem doch hohen Gewicht der Rute, kam nur...Trainieren...Trainieren und nochmals Trainieren.
    Unter ihrer Anleitung gings dann bei mir auch ganz schnell mit dem Treffen der Wassertöpfchen.
    Also totaler Schrott wirds wohl nicht sein...aber die Entwickler von Fliegenruten haben ja in der Zeit auch nicht geschlafen ;)

  • wm66,
    man darf die knüppelharten Castingfliegenruten, die ja auch noch eine kurze abgesetzte Spitze haben(die Spitze ist in den wesentlich dickeren Blank eingeklebt und nur etwa 15-18cm lang) nicht mit Ruten verwechseln die zum praktischen Fischen benutzt werden!
    Da der Basti nur etwa 20km weg von mir wohnt, wird sich auch mal die Möglichkeit ergeben das Gerät zu beäugen.



    ! etwas Off-Topic


    Mir hat mal ein sehr guter Werfer und Rutensammler(gespließte) gesagt, als wir über Ruten einen berühmten Herstellers philosophierten:
    "Eine alte Rute von ****** ist heutzutage auch bloß noch ein alter Stock!"
    Natürlich bezogen auf die Praxistauglichkeit!
    Die ganze Werferei hat sich mit der Zeit immer mehr verändert, oft bedingen ältere Geräte einen anderen Wurfstil, dem man manchmal auch mit anderen Schnüren Rechnung tragen muß, die heute nicht oder nur sehr schwierig erhältlich sind.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich hab heut mal die wurfeigenschaften der Rute getestet und für meinen geschmack wars ganz ordentlich! Vor allem angenehm beim Schießenlassen der Schnur! Was allerdings mist ist, die Steckverbindung scheint ausgenuckelt zu sein, beim Schlagen der Rute unter hoher belastung, ist der vordere Teil mit nach vorne geflogen! :shock:
    Da muß ich mir noch was einfallen lassen! Jemand nen Tipp wie die steckverbindung halbarer wird? :idea:

  • Metallhülsen?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Eine einfache aber sehr unelegante lösung ist, die steckverbindung mit klebeband zu fixieren. Sieht nicht toll aus und ist nicht sehr praktisch, aber hält und was besseres fällt mir im moment nicht ein! 8)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!