STROFT GTP Typ R Geflochtene Orange

  • Dear fellow fishers,



    es ist bei mir wieder an der Zeit sich Gedanken über eine neue Leine für das Angeln mit Gummifisch zu machen.


    Eigentlich habe ich auch schon meine Wahl, über Hersteller und Typ der Leine getroffen, doch bin ich mir noch etwas unschlüssig über den adequaten Durchmesser.


    Zur Auswahl stehen:


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R2-0,180mm-5,5kg


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R3-0,200mm-7kg


    STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R4-0,220mm-9kg


    Ich fische überwiegend an kleineren Seen und Flüssen mit Gummifisch und kleinen bis mittelgroßen Spinnern/Blinkern. Im Uferbereich der Teiche und Flüsse befinden sich höchstens ein paar abgefallene Äste der drum herum wachsenden Bäume, andere Hindernisse sollte es nicht geben.


    In erster Linie möchte ich auf Zander angeln, jedoch sind auch viele Hechte in den von mir befischten Gewässern vorhanden, darunter auch das ein oder andere Exemplar +5kg.


    Bislang habe ich immer mit 0.12mm-0.15mm dicker Hauptschnur eines anderen Herstellers gefischt diese hatten eine Tragkraft von 6kg-9kg, also ähnlich wie die der Stroft nur, dass diese im Schnitt um 0.5mm dicker ist um auf die selbe Tragkraft zu kommen. Ich denke der andere Hersteller hat beim Durchmesser etwas gemogelt, trotzdem verunsichert mich der deutliche Unterschied ein wenig.


    Welche der 3 Leinen wäre euer Favorit?


    Bin gespannd auf eure Antworten!


    Matze

  • Hallo Matze,


    da kann ich dir ganz sicher weiter helfen, da ich diese Schnur nun schon eine ganze Weile benutze. Die von dir zu erst genannte (STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R2-0,180mm-5,5kg) befindet sich auf meiner "Barsch Ausrüstung". Mit ihr sind enorme Wurfweiten möglich, die Farbbeständigkeit ist in Ordnung, auch wenn die Farbe mit der Zeit auch etwas verblasst. Nachteil dieser dünnen Schnur ist eine hohe Anfälligkeit für Abrieb. Ich angle oft sehr nahe an Spundwänden und dabei scheuert die Schnur, bedingt durch Wind oder ähnlichem, gelegentlich an selbigen. Dadurch raut die Schnur schnell auf und verliert an Tragkraft. Das kann bei starken Stößen auf die Schnur (z.B. Anbiss großer, starker Fische wie Rapfen in der Strömung oder schnelle Fluchten auf Nahdistanz) zu Schnurbruch führen. Ist mir leider schon 2 x passiert, immer wegen Schwachstellen in der Schnur. Das hat ausdrücklich nichts mit minderer Qualität zu tun, die 5,5 kg Schnur ist halt dünn und man muss besser aufpassen.


    Für deine Zwecke würde ich dir zur zweit genannten Schnur (STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R3-0,200mm-7kg) raten. Diese benutze ich in den Farben grau und gelb auf mittelschweren Spinnruten (WG: 12-38 g "Wobblerrute & WG 75 g "Jigrute"). Diese Schnur reicht für den Großteil aller zu erwartenden Süßwasserfische vollkommen aus.


    Nur wenn du mal vor hast, auf richtige Großhechte (z.B. auf den Bodden) zu angeln, kannst du auch die dritte Schnur (STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m orange R4-0,220mm-9kg) benutzen, wobei ich an diesen Gewässern bisher auch mit der 7 kg Version völlig zu Recht gekommen bin.

  • Hey Tom,



    danke für deine rasche Antwort! Habe die R3-0,200mm an meinen Grundruten in Grau und hatte noch nie Probleme mit ihr. Doch genau aus den von dir genannten Gründen "(Anbiss großer, starker Fische wie Rapfen in der Strömung oder schnelle Fluchten auf Nahdistanz)" beim Spinning und Jiggen wollte ich eine Stufe höher ansetzen. Letztendlich, denke ich, wird die R3 meinen Ansprüchen aber gerecht, womit ich meine Wahl wohl getroffen habe.

  • Fische seit Jahren nur noch die Stroft GTP Gelb R3 7kg...


    Vergiss die Durchmesserangaben alles Lug&Trug... das Einzige was zählt ist die Tragkraft und die 7kg-Angabe der Stroft GTP war bisher für alle meine Fänge bis 7,8kg garantiert ausreichend!


    Stroft GTP ist nachwievor das Premium Produkt und jeden Cent pro Meter wert!


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!