Forellenfischen mit Schwimmsbirulino/ Pilotkugel/

  • Hallo Leute,
    war vor ca. 10 Tagen zum Forellenfischen an den Teichen in Walstedde b. Hamm/ NRW.
    Hab mit zwei Matchruten/ 1 Posenmontage (schlanke Drennanpose)/ 1 mit Schwimmsbirulino/ Pilotkugel/ 1.10m selbstgebundenes Vorfach gefischt.


    Köder: Bienenmade/ Fleischmade/ heller Bait.


    Das Ergebnis in 5 Stunden waren 8 schöne Forellen.
    Ende November/ Anfang Dezember ist erfahrungsgemäß nicht die schlechteste Zeit zum Forellenfischen.


    Chereo
    Christoph

  • Hallo Wombat,
    komme wegen Arbeitszeiten erst jetzt zu einer Antwort.


    Die Sache ist denkbar simpel (hab den Kniff v. Duisburger Routiniers v. Jahren abgeguckt).


    Du montierst 1.) einen schwimmenden Sbirulino dann
    2.) einen Stopper/10-12cm Abstand/ dann
    3.) noch einen Stopper
    4.)zwei Pilotkugeln
    5.)noch einen Stopper/ 10-12cm Abstand dann
    6.)Wirbel (Dreifach)
    7.)Vorfach 1m/ 1,10m/ Schrotblei aufs Vorfach (länger schwer zu werfen)


    Eher hart und kompromisslos anschlagen, da bei monofiler Schnur (Dehnung) und Länge der Montage sonst der Anschlag nicht hängt/ Zweit/ (Drittanschlag).
    Noch ein Bild aus 10.2008, das die Fängigkeit unterstreicht.


    Probiers aus, am besten mit etwas flach gedrücktem Bait auf dem Schrotblei/ 10cm vor Haken (8er-10er)/ Bienen/ Fleischmadekombi (Haken)/ evtll. etwas mit Flavour tunken.


    Nice regards
    Christoph



    "Fischen-eines nachdenklichen Mannes Erholung" (Izaak Walton 1653)

  • Die Pilotkugel kann auch ganz wegbleiben.
    In der oben abgebildeen Montage dient sie eigentlich nur dazu, den Köder dicht unter der Oberfläche anzubieten. Und dies ist nur nötig, wenn die Forellen steigen, also Nahrung von der Oberfläche aufnehmen.
    In diesem Fall halte ich aber das Sbirulinofischen mit einer gut schwimmenden Trockenfliege (z.B. G&H-Sedge, CDC-Muster) für weitaus spannender.
    Das Vorfach muss entsprechend dünn (0,18er bis 0,14er) und lang (je nach Rutenlänge: 1,50-2,00m) sein. Es empfiehlt sich, zumindest dessen vorderste Spitze aus Fluorocarbon zu binden.

  • Was soll das denn für einen Sinn machen? Wenn ich einen schwimmenden Sbiro habe, dann brauch ich keine Pilotkugel und wenn ich einen sinkenden Sbiro habe, dann sinkt zwar der Sbiro aber die Pilotkugel bleibt an der Wasseroberfläche.

  • Zitat von reverend

    Die Pilotkugel kann auch ganz wegbleiben.
    In der oben abgebildeen Montage dient sie eigentlich nur dazu, den Köder dicht unter der Oberfläche anzubieten. Und dies ist nur nötig, wenn die Forellen steigen, also Nahrung von der Oberfläche aufnehmen.
    In diesem Fall halte ich aber das Sbirulinofischen mit einer gut schwimmenden Trockenfliege (z.B. G&H-Sedge, CDC-Muster) für weitaus spannender.
    Das Vorfach muss entsprechend dünn (0,18er bis 0,14er) und lang (je nach Rutenlänge: 1,50-2,00m) sein. Es empfiehlt sich, zumindest dessen vorderste Spitze aus Fluorocarbon zu binden.


    Da spricht wohl ein Forellenpuffkenner 8)


    Die Forellen steigen im Puff doch in aller Regel nicht, sie sammeln sich aber im Sommer in Schwärmen nahe der Oberfläche, da ist flach fischen schon wichtig.
    Sehe in der Pilotkugel aber auch keinen Sinn, fische ich nen vernünftig langes Vorfach kriege ich den Köder auch bei langsamer Führung nur in 20cm Tiefe, und dat reicht aus ;) Muss ja kein 2gr Kniffblei vorgeschaltet werden...

  • Hallo Leute,
    hatte eine so rege Diskussion gar nicht erwartet.


    Grundsätzlich stimmt das schon, man kann den schwimmenden Sbirolino
    natürlich auch ohne vorgeschalteten Piloten (benutze immer zwei) fischen.


    Der kleine aber feine Unterschied ist, ähnlich der schon etwas antiquirten Wasserkugel- Pilotenmontage, dass die Bisserkennung/ Anzeige Anschlagswinkel erheblich sensibler/ besser sichtbar ausfällt als ohne Piloten.


    Auch dann, wenn die Piloten auf Grund des Ködergewichts ca. 6-8 cm unter der Wasseroberfläche stehen (polarisierte Brille dienlich).


    Letztendlich entscheidet ja jeder selbst.
    Habe immerhin in den letzten 4 Jahren ca. 30 Forellen bis 5, 5 Pfund mit der Montage gefangen, oft auch an schwierigen Tagen.


    Probieren geht über studieren.
    War Sonntag nochmal los, 3 Bisse, 2 Portionsforellen.


    Chereo
    Christoph


    Es ist aller Tage Jagdtag, aber nicht aller Tage Fangtag....

  • naja ich fische eigentlich auch nur mit den zockern von exori aber mans ieht ja viel russlanddeutsche die mit dieser pilotenmontage viel glück haben , deswegen wollte ich es auch mal ausprobieren . und du ahst recht wie du sagst das man den biss besser erkennt .weil man ja sonst nur die feine schnur im wasser hat , die nicht so gut zu erkennen ist .

  • Zitat von Wombat

    naja ich fische eigentlich auch nur mit den zockern von exori aber mans ieht ja viel russlanddeutsche die mit dieser pilotenmontage viel glück haben , deswegen wollte ich es auch mal ausprobieren . und du ahst recht wie du sagst das man den biss besser erkennt .weil man ja sonst nur die feine schnur im wasser hat , die nicht so gut zu erkennen ist .


    Was bitteschön soll denn so ein wüst aneinandergereihter Wortkauderwelsch ...? :evil:


    Haste vielleicht schon mal auf Deiner Tastatur nach der Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung gesucht?
    Wenn Du sie gefunden hast solltest Du sie künftig bei der Erstellung von Threads hier bei uns auch einsetzen.
    Punkt- und Kommasetzung wäre zudem leseerleichternd


    Lies Dir bitte Deine Beiträge nochmal durch bevor Du sie hier öffentlich einstellst.
    Du möchtest hier in einem Fachforum mitspielen - ...?
    Dann gib Dir etwas mehr Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!