Angeln mit Kajak

  • Also ich konnte schonmal vom Kajak aus fischen und man benötigt echt n bisschen Übung mit dem Gleichgewicht etc, wenn man gerade mit werfen oÄ beschäftigt ist.
    Im See sicher in Ordnung, aber auf einen Fluss würde ich mich damit nicht trauen, dann lieber einen Kanadier.

  • Es muß schon ein Sitontop-Kayak sein, um gut fischen zu können. Fahre selbst eins zum Angeln.
    Ein 2er-Kayak ( Besatzung mit 2 Mann ) ist zwar etwas länger, somit auch kippstabiler, aber zum Angeln nicht geeignet. Man kann nicht genau abstimmen, wer sich wie bewegt, damit es nicht kippt.
    Ein SOT ist ideal zum Angeln, fahre damit sogar in Küstennähe auf der Ostsee und fange.

  • Moin, Moin!
    Ich bin generell kein Freund vom Kajak-Angeln! Ist wie mit Fahrradfahren: klar kann man mit 'nem Einrad fahren aber ein normales ist bequemer und sicherer! Die Draufsetz-Kajak's sind auch für eine andere Verwendung gedacht. Ich bin der Meinung, dies ist eine Modeerscheinung und wird sich bald geben. Wenn schon kein richtiges Boot, dann doch Bellyboot.

    Zitat

    Ein SOT ist ideal zum Angeln


    Na, ja, ideal ist ein richtiges Boot, sonst hätten es nicht soviele!
    Grüße, Andreas

  • Moin, Moin!
    Hallo Tom, was ziehst Du denn auf dem Kajak an? Shorts?? Wenn Du schon in die Gummihose musst, ist's doch egal wo Du sitzt. Okay, im Belly bist Du tiefer im Wasser aber kalt wird's bei dem SOT auch! Man behauptet, ich sein ein guter und sicherer Kajakfahrer aber selbst mir ist es zu wackelig. Außerdem muß man alles festtüddeln damit nix in's Wasser fällt, ständig das Rumgesuche wo-ist-dies, wo-ist-das? Nee, für mich ist das Streß, den ich im Boot (aus Gummi od. GfK) nicht habe. Vllt. wollen einige nur zeigen, was sie außer angeln noch können............! Dann.........okay!!!
    Grüße, Andreas

  • Ich (fliegen)fische schon seit Jahren vom Kayak aus, auch im Stehen. Einsatzgebiete sind sehr vielseitig, vom Teich ueber Fliessgewaesser bis zum offenen Meer.


    Bellyboot kann man komplett vergessen in Gewaessern, wo es Haie, Krokodile, Rochen und Schlangen gibt. Im Gegensatz zum Bellyboot kann ich mit dem Kayak richtige Distanzen zuruecklegen und habe Platz fuer Eisbox und Zubehoer.



    Im kuestennahen Marsch oder Sumpf kommt man mit dem Kayak in so flaches Wasser, wo man mit keinem "ausgewachsenen" Boot reinkommt (habe beides).


    Fuer's Boot brauche ich Anhaenger und Bootsrampe. Das Kayak wiegt 25kg und ich kanns ueberall ins Wasser werfen, wo ich nur will.



    Sit On Top oder Sit In geht beides, SOT ist bequemer und hat viel mehr Stauraum/Zuladung, SI ist schneller und effizienter.
    Im Winter trage ich im SOT Kayak eine wasserdichte Wathose und entsprechende Kleidung und bin den ganzen Tage trocken und warm.


    Kanu nervt bei Wind wegen der grossen Angriffsflaeche.


    Fuer mich ist das Kayak die ideale Angelplattform. Das Motorboot nehme ich nur, wenn richtige Strecken zurueckgelegt werden muessen (10km oder mehr) und auch dann transportiere ich das Kayak oft im Boot. Am Ziel fische ich dann wieder vom Kayak aus, eben weil es so viel agiler ist.


    Und das wichtigste fuer mich ist, dass das Kayak voellig lautlos ist.


    Wenn ihr konkrete Fragen zum Kayakfischen habt, fragt gerne nach.



    Gruss, Hogy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!