Wie bereite ich gequollennen Hartmais zu?

  • Da in unserem Karpfengewässer der Brassenbestand sehr groß ist, möchte ich gerne wissen wie man gequollennen Hartmais zubereitet. Kann man zur Herstellung davon auch normalen dosenmais verwenden?


    Ich bedanke mich schon jetzt einmal

  • Hartmais besorgst Du Dir im Futtermittelhandel. Entweder Du kochst ihn für etwa 25 min. in der mindestens doppelten Menge Wasser und läßt ihn dann für 24 Stunden quellen, oder Du gibst den Mais in einen Eimer und übergießt ihn mit kochendem Wasser. Nun läßt Du ihn so lange weichen und quellen, bis sich das Wasser leicht schmierig anfühlt und etwas müffelt. Durch die Fermentation wird der Mais für die Fische gut verdaulich und braucht auch keine zusätzlichen Aromen.

  • hartmais ist dann scheisse wenn man ihn nicht richtig zubereitet.
    ich nehme den popkornmais und koche ihn eine stunde lang, lasse ihn 24 stunden stehen und lege ihn ^dann in eine vanillezuckerlösung für 4 tage ein. nimm für einen liter wasser 10päckchen vanillezucker.
    damit kannst du dnan auch angeln statt teurer boilies.
    mfg carprusher :lol:

  • hartmais holt ma in der baywa da kost der billig geld und dann koch ich ihn 30 minuten dan in einen eimer wasser 1 tag stehen lassen und dann Vanille lösung gibts in jedem Supermarkt bei den Backzutaten heißt da butter-Vanielle dazu un nochmal 1-2 Tage warten und nicht mit Vanielle Sparen und wichtig ist ANFÜTTERN

  • Zitat von Bernhard Krall

    Hartmais alles recht und schön aber am besten geht es doch mit normalem Dosenmais Zimt oder Anis dazu oder einfach pur, fertig!


    Es geht ja darum, dass in dem Gewässer viele Brassen sind und er aber wohl nicht nur diese Fische am Haken haben möchte.


    Wenn viel dort mit Mais geangelt wird, würde ich ihn eventuell noch ein wenig einfärben (grün ist nicht schlecht).
    Habe neulich mal einen Köderdip von TopSecret probiert, der kommt auch nicht schlecht bei Mais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!