Ausrüstung / Zubehör fürs Mittelmeer

  • Servus!


    Ich werde an Pfingsten ans Mittelmeer (Französische und Spanische Küste) fahren.
    Da ich bisher nur im Binnengewässer gefischt habe habe ich relativ wenig Erfahrung. Und wenn man sich hier umschaut, sind Meeresangler allesamt an der Deutschen Küste aktiv.
    Was für Ruten und Rollen würdet ihr mir denn empfehlen? Ich will keinen allzugroßen Fang. Also wenn mein Fisch so 15kg hat wär das schon so die Obergrenze (dagegen hätte ich allerdings nichts ;) )
    Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    Danke schon mal im Voraus!
    Petrie Heil

    Man sagt der Angler sie ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht
    am stillen Weiher ein Blick gehn' Himmel ist besser als ein falsch' Gebet

  • Ich würde dir ne leichte Spinnrute empfehlen und Meerforellenblinker oder andere Spinnköder. Denn da wo ich war, hab ich viele Wolfsbarsche gesehen, die du so sehr gut fangen kannst. Oder ne leichte bis mittlere Grundrute und dann mit Seeringelwürmern oder Fischfetzen auf Meerbrassen(Doraden).


    Die Einheimschen angeln auch mit Brandungsruten vom Strand. Hab aber keine Ahnung womit und auf was. Die haben nämlich nie was gefangen und die Montagen von denen sahen aus wie..., oh Gott, schlimm.


    mfg Tristan

  • Zitat von Tillamens Friends

    Und wenn man sich hier umschaut, sind Meeresangler allesamt an der Deutschen Küste aktiv.


    Weil es für diese Angelei das Forum "Gewässer Ausland" gibt.
    Dort findest Du einig Threads, die sich auf das Angeln im Mittelmeer beziehen.
    (allerdings meist jedoch kroatische Küste oder Atlantik)


    Gruß,
    Peter

  • Ok man soll ja nicht auf alte Beiträge antworten..aber ich habe da etwas Erfahrung im Gebiet "Code de Azur" (spanisch/französische Küste). Ich würde lieber etwas schwereres Gerät wählen, da es da unten von Meeralen wimmelt, dem sogenanten Conger. Wie ham mal am Strand son Kopf von einem Meeral gefunden und der war riesig...kommt halt drauf an was du fangen möchtest.

  • vom land aus bin ich inzwischen ein eingefleischter freund der feederrute, an der hafenmole kanns auch eine picker sein: beute: meerbrassen (schmecken unehimlich lecker) bis ca. 30 cm, eine vielzahl von barschen (zb schriftbarsche), manchmal auch ein paar lippfische, alles top-fische für den grill. köder für diese: meeressschnecken auf wurmhaken größe 4-6, die klaubst du einfach bei ebbe von der unterseite der felsen, dann mit stein aufschlagen und das ekelhafte innere anködern. hände gut abwaschen, der gestank ist nämlich unvergleichlich, aber die fische lieben diesen köder!
    wenn die beute eine nummer grösser sein soll: dann ist (fast) immer ein boot nötig. seekarte besorgen, oder google-earth, und die offensichtlich interessanten bereiche 1) abschleppen, 2) pilken (zb paternostersysteme mit fischfetzen + pilker) 3) boot verankern und mit grundrute. beste zeit dafür ist die abenddämmerung, da werden durch das schwindende licht die raubfische aktiv. immer in bodennähe zu angeln beginnen, freiwasser ist meistens weniger interessant (es sei denn du hast einen schwarm gefunden).
    allgemein: sandige bereiche meiden, felsige abschnitte sind zwar hängerträchtig, aber eben auch fischreich.
    viel glück, nicht verzweifeln wenn nicht gleich der erhoffte thun beisst, die kleineren meeresbewohner machen ebenso viel spass und schmecken genauso gut!


    wenn gar nix geht: frag die einheimischen berufsfischer ob sie dir ein paar tipps geben, wenn sie dir nicht helfen wollen (meistens sind sie eh super nett) hilft ausspionieren.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!