Wie sollte ein Fischfetzen aussehen?

  • Hi Leute,
    da in der Schule ja eh nix mehr läuft, habe ich vor, heute Nachtangeln zu gehen. Ich wollte es jetzt mal mit Fischfetzen an der Pose bzw. auf Grund probieren. Wie genau sollten die aussehen? Reicht es, den Köderfisch zu halbieren und Kopf an die eine und Schwanz an den anderen Haken zu hängen?


    Danke und liebe Grüße
    Bonefish

  • Solltest Du an einem Fließgewässer angeln empfiehlt es sich die Fetzen sehr dünn zu schneiden. So wedeln sie verführerisch in der Strömung.
    Am besten eignen sich die beiden Bauchlappen und die Schwanzstücke.
    Auf jeden Fall ist es wichtig dass an dem Fetzen die Fischhaut zu sehen ist. Dadurch blitzt es schön im Wasser.


    Beim schneiden immer eine Tropfenform bilden die mit der dicken Seite angeködert wird.


    Denk dran die Fetzen so frisch wie möglich anzubieten und regelmäßig zu wechseln. Nur so hast Du den Duftvorteil!

  • Als BLINKER-Mitarbeiter eine Meinung gegen den Mainstream zu äußern, wird mich hoffentlich nicht gleich den Job kosten ;)


    All die Theorien über die Form, das "verführerische Wedeln" usw. klingen sehr einleuchtend und logisch - und ich bin ihnen jahrelang artig gefolgt. Habe allerdings nie einen Fisch getroffen, der sie mir bestätigt hätte :badgrin: ...


    Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es anscheinend viel mehr auf den Geruch ankommt, als auf visuelle Reize. Ich konnte letztlich nie einen relevanten Unterschied zwischen der Fängigkeit eines liebevoll zurecht geschnitzten Filets und einem hastig zusammengemanschten Fleischklumpen feststellen - bis auf zwei m.E. wichtige Aspekte: Die Position und Größe des bzw. der Haken und die Größe des Köders. Ersteres natürlich auch in Anhängigkeit von Zweiterem.
    Beim Zandertwistern in Dänemark hatte ich einmal den ganzen Vormittag nichts weiter als einen halbverhungerten Barsch. Den habe ich dann widerstrebend geopfert und zusätzlich zum Twister nur ein kleines Würfelchen Filet auf den Haken gesteckt - das Blatt wendete sich schlagartig. Während mein Angelkamerad, der noch eine Weile stur mit nacktem Twister weiterfischte, keinen Biss bekam, fing ich vier oder fünf (weiß nicht mehr genau, sorry) ganz gute Zander. Und als er dann auch ein Fetzchen steckte, klappte es auch bei ihm - er fing sogar zwei Hechte (!).
    Diese Minifetzen hatten keine definierte Form, waren einfach nur annähernd würfelartig aus dem Fleisch geschnippelt....


    Schwebend oder beim Schleppen fische ich (im Süßwasser) keine Fetzen, sondern ganzen Fisch. Fetzen nur am Grund. Wozu soll ich einen Köderfisch, der eine verletzte, aber noch lebende Beute imitieren soll, bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln? Damit der Räuber vielleicht doch misstrauisch wird?
    Was dagegen am Grund liegt und verführerisch duftet, braucht m.E. keine spezielle Form. Das kennt der Räuber, dass von anderen getötete und halbzerfleischte Beutefische hin und wieder auch einfach mal so am Grund herumliegen ;) ;) ;) ;)
    Micha

  • Micha, das leuchtet mir voll und ganz ein!
    8)
    Ich biete nie einen Fetzen schwebend an der Pose an.
    Lieber lege ich ihn gleich auf Grund. Auch an der Posenmontage.


    Und sollte mal für eine Drachkovitch-Montage kein KöFi in geeigneter Größe zur Hand sein, würde ich auch lieber zum Kunstköder greifen und diesen mit einem Fetzen aufpeppen.

  • Hiho,
    gestern war ich draußen..
    Ergebnis: Ein Biß, den ich aber leider nicht verwandeln konnte. Ich hatte mir ein Filet geschnitten, an dem vorne noch ein Rest des "ganzen" Fisches war, in das ich den Haken gesteckt hatte. Das Ganze lag, mit einem 10-Gramm-Durchlaufblei beschwert vor überhängenden Büschen. Als Bißanzeiger hatte ich ein plattgeklopftes Blei auf der Spule liegen, welches auch ein ordentliches "Klonk" von sich gab, als es in die darunter liegende Blechdose fiel. Danach konnte der Fisch frei Schnur nehmen. Er zog also einmal, blieb stehen und schwamm kurze Zeit danach weiter. Als ich ihn dann in die gespannte Schnur laufen ließ und anschlagen wollte, war er wech :( .


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Zitat von Bonefish

    Was habe ich falsch gemacht?


    Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht. Hast nur leider Pech gehabt, dass der Haken nicht gefasst hat. Aber nicht aufgeben, der beißt sicher noch ein zweites Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!