Pilker gießen

  • Ich wollte mal kurz meine selbstgegossenen Pilker vorstellen:
    Ich fahre demnächst nach Norwegen, zu diesem Zweck habe ich 2 Pilkergussformen gekauft.
    Jede Form hat 2 Pilker verschiedener Größe, gekostet habe sie 22 und 16 ¤.
    Als Blei diente altes Autoblei, das mit einem Campingkocher erhitzt wurde.
    Der Vorteil liegt darin, dass die Farben individuell gestaltet werden können. Als Farben dienten Sprühdosen und Revell Modellbaufarben.
    Als Abschluss wurden die Pilker noch mit 2 Schichten Bootslack gestrichen!


    Und hier das Ergebnis:



  • Sehr schön!
    Tipp:
    Versuch mal Neon Gelb und Neon Rot kosten zwar über Zehn Euro aber damit kannst du dir etliche Pilker besprühen. Im Mai waren die Top Farben
    bei mir Rot/Blau Blau/Gelb und Rot/Gelb und wenn es gegen Mittag ging klappte nur noch Blau/Grün.
    Auch super sind reflexfolien, vor allem die in Augen form

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Neon Rot


    Ich habe nicht alle Farben abgebildet die ich gemacht habe, Neon Rot z.B. war auch dabei, aber nicht auf dem Foto zu sehen!
    Bin gerade aus Norwegen zurückgekommen und ich muss sagen, es haben eigentlich alle Formen gefangen. Von den Farben her gesehen, wurden die meisten Fische auf die silbernen und goldenen Farben gefangen. Die leuchtenden Farben waren nicht so sehr fängig!

  • die sehen ja echt toll aus. mein versuch pilker zu giessen ist leider schon beim giessen gescheitert. wahrscheinlich war die form zu kalt.


    hast schon versucht damit zu angeln? ich habe gehört, dass beim lackieren von pilkern usw. eine grundierung aus pulverlack zwingend notwendig ist, weil normaler lack auf blei nicht hält.

  • Zitat von Freddy88

    die sehen ja echt toll aus. mein versuch pilker zu giessen ist leider schon beim giessen gescheitert. wahrscheinlich war die form zu kalt.


    Ja das kommt vor. Die ersten waren bei mir auch nicht der Renner, aber mit jedem weiteren den du gießt verbessert sich die Qualität!


    Zitat von Freddy88

    hast schon versucht damit zu angeln?


    Klar, habe ich ja in einem Posting über dem von dir geschrieben!


    Zitat von Freddy88

    ich habe gehört, dass beim lackieren von pilkern usw. eine grundierung aus pulverlack zwingend notwendig ist, weil normaler lack auf blei nicht hält.


    Nicht unbedingt. Wir haben sie mit ganz normaler Verdünnung abgerieben und dann hat der Lack aus der Sprühdose gut gehalten. Pulverlack würde ich nicht empfehlen, da du das ganze ja in einem Ofen machen musst, das ist glaube ich ne ziemliche Sauerei! Als Alternative ist ein ganz normaler Haftgrund, wie er in jedem Baumarkt gekauft werden kann, zu empfehlen!


    Gruß Flo

  • oh da hab ich malwieder was überlesen :oops:
    danke für den tip. das werd ich auch mal versuchen. ich hab mal 50g jigköpfe zum meeresangeln lackiert und da ist der lack schon teilweise abgeblättert bevor ich am wasser war. das kann aber auch daran liegen, dass die lackierung insgesamt ziemlich schlecht war...
    das mit den pulverlacken möchte ich auch nach möglichkeit vermeiden, denn ich glaube im backofen in der küche ist das echt nicht so toll ;)

  • Moin. Die Pilker sehen gut aus,alle achtung.Ihr müß nur immer achten was für ein Blei Ihr nehmt. Die alten Auswuchtbleie vom Reifenhändler sind schon mal ok. Da sind schon zusätze wie Zinn und Antimon enthalten,macht das Blei hart. Bei Dachdeckerblei oder alten Wasserrohren sollten die Pilker einen durchgehenden Draht haben,Öesen halten da nicht (zu weich). Ich nehm immer 90% Blei / 10% Antimon. Das Ergebnis ist Top,da verbiegt man nichts mehr. Statt Bootslack vom Baumarkt besser mal zu einem Modelbauladen gehen,1k-PU ist das gleiche nur billiger. Pigment zum einfärben (nur einrühren,fettich) giebts da auch. Vorm Gießen einmal die Form mit einer Kerze eingerußt erspart sämtliches Trennmittel und der Guß wird sofort besser. Sind so meine Erfahrungen. Gruß Roland

  • Zitat von luelle77

    die Pilker einen durchgehenden Draht haben


    Das mache ich sowieso immer! Sicher ist sicher!


    Zitat von luelle77

    Vorm Gießen einmal die Form mit einer Kerze eingerußt erspart sämtliches Trennmittel und der Guß wird sofort besser.


    Danke für den Tip, werde ich mal versuchen! Seither verwende ich Talkum, das meiner Meinung nach auch gut funktioniert!

  • Ich gieße meine Pilker ( 30 - 250 g. ) auch selber. Talkum ist als Trennmittel ideal, bei Ruß hält vermutlich der Lack nicht so gut. Ich verwende ausschließlich Acryllack. Erst eine weiße Grundschicht, dann die Farben. Als Abschluß Parkett und Treppenlack ( klar ). Der braucht etwas länger zum Durchhärten, ist aber sehr widerstandsfähig und flexibel. Die Drähte mache ich nicht immer durchgängig. Bei großen Pilkern biege ich eine 8 für jede Öse. Als billigsten Draht habe ich Fahrradspeichen genommen. Die sind verzinkt, oder bei teuren Rädern aus Edelstahl. Natürlich müssen die einzelnen Lackschichten zwischendurch trocknen.

  • Zitat von Angel-Boot

    Als Abschluß Parkett und Treppenlack ( klar ).

    Moins. Das ist alles auf der gleichen Basis,PU. Am aller billigsten bekommt man sowas bei einem Bodenleger der Kunstharzböden macht. Fürn Innenbereich wird nur PU / hochflexibel genommen. Die Pilker kann man nach dem Lackieren gegen ne Wand schmeißen,da platzt nix ab. Mit dem Ruß hatte ich noch nie Probleme,werden eh vorm Lackieren/Bekleben mit Verdünnung abgewaschen...... noch 62Tage,dann 4Tage Geedser Riff,jetzt schon kribbelig :D Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!