• Weil es halt mal aus England stammt. Die Engländer schicken ihre Kinder ja auch mit einem "Rucksack" auf dem Buckel in den "Kindergarden" und haben damit kein Problem.


    Wer ein absolut von Anglizismen freies Hobby (auch ein Anglizismus) sucht, der ist beim Angeln ungut beraten. Hartbrandwichtel, aka.(!) Gartenzwerge sammeln dürfte noch recht "deutsch" daherkommen. ;)

  • Zitat von Simon Heinemann

    Geht so etwas auch mit hakenlösern


    Nö. Aber mit Madendosen geht es. Die Brotflocken werden dann halt ein bisserl größer. :lol:


    Aber wenn man von Einwegspritzen den Boden mit der Tülle abschneidet, dann kann man sich solche Stanzen recht billig selber bauen.

  • Zitat von rissfischer

    Ja sorry, aber es gibt ja echt für die doofsten Teile englische Namen, nur dass es sich gut anhört!
    Immer dieses Marketingzeugs.
    Aber was solls.
    Schon wieder schlauer.


    Hat damit doch nicht zu schaffen.
    Die kommen aus England, die ersten wurden von da importiert und unter dem Namen noch im englischen Katalog dort auf der Insel bestellt. Da war der Name dann schon durch sowas und die Artikel verbreitet als das Ding auch hier in die Kataloge kam.


    auch die Amis nutzen Kindergarten soviel ich informiert bin. Habe mal einen Artikel darüber gelesen das es da einen Trend gibt alles zu verdeutschen bzw. es ist "trendy" deutsche Wörter für solche Sachen zu übernehmen.

  • Stimmt, ist wirklich ein blödes Wort.


    Ich stand am Freitag auch echt dumm da im Angelladen, als ich versucht habe zu erklären was ich wollte.


    Naja, überraschender Weise hatten die natürlich keine Köder-Ausstechhilfen da ("Keine Nachfrage") und ich habe mir die
    Breadpunch-Werkzeuge bei Match-tackle.de bestellt. Die müssten heute oder morgen ankommen, am Samstag gehe ich dann los, die Methode mal an einem Leine-Altarm testen.
    ..bin schon gespannt was das wird.

  • Du musst das Brot vorbehandeln, sprich möglichst frisches Taostbrot, oder Pide flach machen. Das geht am besten, wenn man es in eine Plastiktüte gibt und sich einfach eine halbe Stunde draufsetzt. Bei Toast gibt das dann regelrechte Konfetti aus Brot, die sich sehr gut anködern lassen und die im Wasser gut aufquellen.


    Eine gute Breadpunch hat seitlich einen kleinen Schlitz. Da sticht man mit dem Haken durch ins Brot und schon ist es angeködert.

  • Auf http://www.championsteam.de ist ein sehr gutes Video zur Vorbereitung online.


    Am besten eignet sich sehr frisches weißes Toast. Das wird zunächst von der Rinde befreit und in der Mikrowelle erhitzt und dann mit dem Nudelholz plattiert.
    Diese Scheiben können bis zum Ausstechen am Wasser in einem ZIP-Beutel gelagert werden.


    Wem das zu umständlich ist, der greift zu Mosella Magic Bread. Durchweichen lassen, auspressen, ausstechen - fertig Keine Vorbereitung zu Hause nötig.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von andal

    Du musst das Brot vorbehandeln, sprich möglichst frisches Taostbrot, oder Pide flach machen. Das geht am besten, wenn man es in eine Plastiktüte gibt und sich einfach eine halbe Stunde draufsetzt.


    Ich wäre zu gerne mal dabei wenn die Polizei Andal mit seinem LKW zur Routineüberprüfung rechts ran holt und dann das Brot auf seinem Sitz findet. :D :D :D

  • Fällt mir noch ein:


    Man kann tolle Effekte erzielen, wenn man das plattierte Brot mit farbigen Lockstoffen VORSICHTIG einpinselt.



    Das sind übrigens meine Breadpunches.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Moin.


    Ich war am Samstag unterwegs und habe mal ein wenig mit Breadpunch rumexperimentiert.


    Meine ersten Erfahrungen:


    Liquid Bread als Lockfutter geht wie verrückt, es dauerte nicht lange, da brodelte das Wasser an meinem Angelplatz förmlich.


    Mit den Breadpunches selbst konnte ich nicht so den großen Fangerfolg landen, trotz feinen Hakens und 4 Gramm Montage bekam ich zwar einige Zupfer, aber nur einen echten Biss. Da das Brot nicht sehr lange am Haken bleibt, muss man recht oft nachlegen. - da habe ich den Dreh noch nicht so raus, denke ich.


    Nachdem ich auf meiner zweiten Rute mit den guten alten Maden in der Zwischenzeit deutlich mehr Bisse hatte, hab ich dann beide Ruten auf Made umgestellt. - mit Erfolg.


    Vielleicht lag es einfach daran das die Fische extrem vorsichtig gebissen haben oder an der Strömung oder an was auch immer, aber so richtig überzeugen konnte mich die Breadpunch-Methode am Samstag noch nicht.
    ..werde das das nächste mal in einem See ausprobieren, da sind die Verhältnisse ein wenig kontrollierter, was das anfüttern angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!