Wie überliste ich die Karpfen?

  • Hallo an alle!
    Meine frage ist mit welche Methode/Köder bekomm ich die Karpfen? Zu den See den ich befische:
    ein eher Kleiner See, wobei ein wie ich finde sehr guter Karpfenbesatz ist nur leider haben diese auch genügend natürliche Nahrung. Sobals die Sonne scheint versammeln sich die größeren an der Oberfläche(bis 50 Stück teilweise bis 40Pfund schwer). Ich habe sonst mit Mais gefischt und eher gelegentlich gefangen, denke Mais ist so langesam langweilig, und Boilies???? Ich fische an einer die mit Sandigen,Kiesigen Stelle, diese liegt direkt an einer Sandbank (andere Stellen sind zu verkrautet)


    Wie sollte ich es versuchen??

  • versuchs doch ma mit schwimmbrot


    damit hab ich auch schon karpfen gefangen diean der oberfläche nahrung gesucht haben

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Wenn die Karpfen an der Oberfläche sind, ist ein Köder, der an der Oberfläche angeboten wird der beste Köder. Versuche doch mal die Montage:


    Ein 90gramm Zip-Bombenblei auf die Hauptschnur fädeln, dann eine kleine Perle als Stopper und dann eine Schlaufe. Als Vorfach kommt ein Material zum Einsatz, dass sehr fein ist. Ich verwende dazu das Kryston Snake Skin. Als Köder dient ein Popper. Wenn die diese Montage auslegst, schwimt der Köder an der Oberfläche und die Karpfen, die an der Oberfläche schwimmen, merken die Schnur nicht so schnell wie wenn eine Schnur mitten auf dem Wasser liegen würde.

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • Bis zu 50 Karpfen an der Oberfläche gleichteitig und dann noch bis zu 40 Pfund schwer was für ein geiles Gewässer! :D Aber jetzt zur überlistung der Karpfen hier ist wirklich was schwimmendes angebracht musst halt ausprobieren eine Rute auf Schwimmbrot und eine Rute auf Schwimmboilie!

  • ich hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass hinter dem zitat "fische die man sieht, fängt man nicht" viel wahrheit steckt. ich würde vielleicht mal mehrere köder "durchprobieren"...irgendwie hat jedes gewässer seine eigenen regeln...

  • Die Frage hast du dir ja schon fast selbst beantwortet.
    Weg von dem was bisher zum Angeln benutzt wurde!!!
    Einfach mal wieder auf Traditionelle Köder besinnen die schon fast in vergessenheit geraten sind.
    Nicht das tun das die breite Masse tut!!!!!!

  • der gute Karpfenbestz kommt dadurch das im Nachbarort mehrere kleine Regenauffangteiche ausgepumpt wurden und die Fische, überwiegend <Karpfen bei uns eingestzt wurden.


    Zum Schwimmbrot, hab ich versucht und kein interesse der Karpfen. ich seh das auch so "Fische die man sieht......"


    Aber ich probiers mal mit Boilie, jetzt die Frage selber machen als Anfänger oder wie gut sind die gekauften?

  • fütter doch mal 1-2 tage vorher mit schwimmbrot an damit die krapfen auch wissen das sie das zeugs ohne probs zu sich nehmen können und am dritten tag dann schmeißte nur bischen schwimmbrot rein und deine flocke mitdrin und dann sollte es klappen.

  • Ich möchte mal was zu der Aussage sagen: Fische, die man sieht fängt man nicht.
    Wenn die Fische sich nur an der Oberfläche sonnen, dann ist es wirklich schwer sie zu fangen.
    Kommen die Karpfen jedoch zum Fressen an die Oberfläche dann kann man sie auch fangen.
    Wie gesagt muss man halt "nur" den richtigen Köder finden.

  • Werd heut Abend mit Mais und Wurm rausgehen und hab vor morgen mal Boilies zu holen und Frolic nur welchen geschmack könnt ihr mir empfehlen - beiden Boilies sowie Frolic??


    Zum Anfüttern nehm ich meist die Üblichen mehle wobei ich auch mit Vogel und Viehfutter vom Reifeisenmarkt füttere, nur sollte ich diese vorher abkochen???

  • war gestern bid zum Abend... ein Karpfen von sechs pfund,


    hab vor einige Tage anzufüttern, eben auch mit Getreidesamen/Vogel-Viehfutter vom Reifeisenmarkt, aber sollte ich diese abkochen oder roh so anfüttern, wenn ich mit Frolic fische welche Sorte sollte ich nehmen??

  • Das ganz normale Standart Frolic mit dem Loch drin ist gut!


    Die Partikel 24 Std. Quellen lassen und Kochen bis sie ein bisschen aufplatzen!


    Müsste hinhauen!


    Viel Erfolg!

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!