Köderfisch und Sbirulino

  • Moin Moin,


    wir haben einen größeren Vereinsteich,an dem man aber nur von einem Eckpunkt aus Angeln darf. Der Teich ist zudem recht flach und teilweise stark verkrautet. Um beim Hechtangeln größere Weiten zu erzielen und gleichzeitig wie mit Kunstködern fast unvermeidlich nicht schon nach wenigen Metern massiv Kraut einzusammeln,habe ich mir folgende Montage überlegt:


    schwimmender Sbirulino für das nötige Gewicht für weite Würfe, anschließend ein Stahlvorfach mit Einzelhaken,daran ein (natürlich toter)Köderfisch durch Unter-und Oberkiefer gehakt,mit Korkplättchen im Schlund. So müsste ich weit raus kommen,was bei einem "Köderfisch pur" schwierig wäre und könnte den fast schwerelosen Köderfisch mit gelegentlichen Rucken besser über das Kraut führen als bei einer klassischen Posenmontage. Zudem sammelt der Einzelhaken weniger Kraut auf wenn er doch mal reinsinkt und ist schonender für den Fisch (falls einer beißt ><:-() ).


    Eine derartige Montage OHNE Sbiro hat mir letztes WE einen schönen 65er an einem anderen,kleineren Gewässer gebracht.


    Meine Frage an das Forum: hat jemand von euch schon mit ähnlichen oder gleichen Methoden gefischt und wie beurteilt ihr diese Idee?


    Gruß und allzeit Tight Lines!


    Micha

  • Aber ich würde ein relativ langes Vorfach ran machen, sonst entstehen, selbst wenn du einen durchsichtigen Sbiro verwendest, Verwirbelungen und die mag nicht jeder Hecht, gerade in einem flachen Teich. Kommt auch auf einen Versuch an, ich würde dickes Monofil oder noch besser Fluocarbon nehmen, so ist die Gefahr von Schnuverwickelungen etwas gedämmt und dann weich mit rundem Schwung werfen, sonst fütterst du mit Köfis an und bist nur am tüddeln :D

  • Mono und Fluro sind nicht hechtsicher wie es immer so schön heißt :no:
    Fixier den Köfi mit nem kleinen Stück Gummi was du über den Haken ziehst, dann sollte er dran bleiben solange du keine Gewaltwürfe machst.
    Teeibende Posenmontage wäre vielleicht auch noch ne Option.

  • ....Dank! Heute lief es leider weniger gut. Falls ich irgendwann mal rausbekomme,wie man Fotos einstellt,dann kann ich sicherlich auch bei Fangberichte posten.


    @angelnallround: man darf nur von einer Ecke aus Angeln,weil das ein Stadtteich ist und sich in der Vergangenheit Vereinsmitglieder,hmm, ja,,ich sage mal "unhöflich" den Passanten gegenüber verhalten haben,die dort Naherholung suchen, Enten füttern und somit Angelplätze "blockieren".Also wurden wir Angler in eine Ecke verbannt. Klarer Fall von Eigentor. Man muss dann eben das Beste draus machen.


    Gruß und Tight Lines!


    Micha

  • Selber schuld. Vollpfosten.
    Aber sowas wäre echt nix für mich. ich bin dann auch mal einer der kleine kinder zurück zu mama schickt wenn se fragen ob ich grad angel. mir geht sowas einfach aufn sack. ich versuche nicht unhöflich zu sein, also mach ich wenn z.B. was beist einfach einen sau dämlichen köder hin und sitz dran und mach nix. den meisten wird dann langweilig und sie gehen. manchmal bin ich aber auch einfach gut drauf, dann dürfen die auch mal keschern.
    Aber so mitten in der stadt...
    ne, auf keinen fall.
    Wenn enten am platz siind kann ich dir schwimmbrot empfehlen, gibt n leckeres abendessen ;) :badgrin:


    Für bilder gehst du unter dateianhänge, das steht unter dem kasten in dem du schreibst, auf dateien hinzufügen.

  • Moin,


    gestern mit der Montage ohne Sbiro in einem Vereinsteich einen netten 60er Zander gezogen :dance: . das ist schon der 7. dieses Jahr,unglaublich,wie die abgehen.Auf dicken Köderfisch am Stahlvorfach.Von wegen Zander sind scheu und zickig. Aber Hundert Pro,dass ab dem 16.05.(Ende Zanderschonzeit bei uns) kein Einziger mehr beißt ;) . Keine Fotos gemacht aber ein kleines Video mit der GoPro.Kann man hier auch Videos hochladen?


    Gruß und Tight Lines!


    Michael

  • Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:


    die Montage funktioniert mit und ohne Sbiru, mit kommt man natürlich weiter raus. Vertüddelungen gleich null,wenn man die Montage vor dem Auftreffen leicht abbremst,sodass sie gestreckt landet. Langsames Einkurbeln mit kurzen Stops haben sich als das Beste bewährt. 7 Hechte und 4 Zander stehen zu Buche ( bei insgesamt 6 Angeltagen).


    Allerdings haben wir auch heraus gefunden,dass man dazu recht sichtiges Wasser benötigt. Ist das Wasser von den regelmäßigen kurzen heftigen Regengüssen hier oben angetrübt,funktioniert die Montage nicht.


    Bis jetzt haben wir die Montage überwiegend in unseren recht flachen Vereinsteichen gefischt.Leider konnten wir sie am 19.05. nicht auf dem Kölpin ausprobieren,da ich am Abend vorher keine Zeit mehr zum Köderfischfang hatte :( . Das wäre mal ganz interessant gewesen,sie an einem großen See auszuprobieren.


    Also probiert es ruhig auch mal so,auf jeden Fall eine interessante Art,einen echten KöFi ausserhalb von Drachkovitch-System, Pose oder Grund aktiv zu präsentieren.


    Gruß und tight lines!


    Micha

  • Moin,


    am Samstag mal nach langer Zeit wieder mit der Montage losgewesen. Einen schönen 68er Hecht gefangen und einen Kleinen (ca.50cm) kurz vor der Landung verloren.
    Das war übrigens der erste Fisch,der bei dieser Montage wieder freigekommen ist.Die Fehlbissquote ist sehr gering. Da es ja ein echter Köfi ist,wird der eingesaugt und auch drin behalten.Dank des Einzelhakens ist aber das Abhaken unproblematisch. Finde ich viel besser als Kunstköder mit 2 oder 3 Drillingen.


    Schade nur,dass die Montage bei trübem Wasser nicht funktioniert.


    Gruß und tight lines!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!