Beiträge von Schleienkuchen

    Schönes Rütchen, ist das eine A- tec?. Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt 8), ich hatte mal eine tailwalk in der Hand auch als JDM - Barschrute und die war sehr gut verarbeitet. Glaube, daß die irgendwie eine Tochterfirma von denen sind( also A- tec von tailwalk) hatte die nachher aber irgendwie nicht mehr im Sinn gehabt und auch mit balzer und Shimano sehr gut gefangen. {ß*#

    Moin, ich denke auch, daß das wieder so ein psychologisches Ding ist. Der Farbe, der man am meisten vertraut, fängt auch am meisten Fische. Ich persönlich fische auch am liebsten Naturfarben, wobei ich glaube, daß der Lauf, bzw. die Bewegung im Wasser viel wichtiger ist, gerade, wenn sie vorsichtiger sind und das Beissverhalten ist auch davon abhängig, wieviel schlechte Erfahrungen sie schon mit der Catch& Release - Fraktion gemacht haben, wobei ich auch nicht jeden Fisch abknüppel.

    Nee, das wird nicht funktionieren, du hast da kaum Rückrat, d.h die Rute biegt sich nur, aber bewegt den Gufi kaum, und die Absinkphase ist ja meist beim Gufi angeln die interessanteste Phase. Vom Wurf her verträgt sie auch 16 g, nur hat der ja wenig mit der Beschleunigung innerhalb der Jigphase zu tun.


    Beim 4''' Easyshiner ginge das, vielleicht am 2 -3g Kopf. Alles andere ist für die Ruten überdimensioniert, trotzdem eine Megabarschrute. {ß*#

    Ja eine 2500 er passt fast für alles, gerade wenn er/ du keinen Bock mehr auf u/ Ul hat. Die Wurfweite ist auch durch die wesentlich grössere Spule nicht so begrenzt, gerade bei der doch recht kurzen Rute.

    Ich würde bei der Barsch -ZanderCombo auch auf eine 2000 er Prorex runtergehen und ausserdem muss es bei beiden nicht unbedingt die Prorex sein. Eine 2000er Daiwa Legalis und eine 3000 er Legalis reichen und die sind im Ausverkauf kurz vor Weihnachten z.B. bei a& m Angelsport für keine 40,-€ zu bekommen. Es sei denn, du willst jetzt im Herbst die Raubfisch Saison noch mitnehmen, dann zahlst du für beide bummelige 110€.

    Auch ein 5 cm Gufi am 5 g Kopf fliegt keine 20 m, da sich die Rute 0 Prozentig auflädt, selbst an einer 12 er daiwa tournament evo 8 Braid nicht. Die Combo taugt nichts für alle drei Zielfische. Leg dich auf Barsch und Zander oder auf Zander und Hecht fest, denn du brauchst mindestens 2-3 Combo, um am Wasser Spass am Spinnfischen zu haben, sonst hätten wir keinen Rutenwald, und würden alle diese eierlegende Wollmilchsau fischen. :D

    Aber für Forelle und Hecht kann man dir nur so ein Zwischending empfehlen. Ich würde da mal bis zu einer Länge von ca 2,40 m gehen und dann nicht höher als 10-30 g, kommt auch darauf an, welche Fischart überwiegt. Guck dir vielleicht auch mal die Gammakatsu aklias Serie an, die haben schöne Ruten mit einer richtig guten Rückmeldung und die kosten um die 100,-€ herum {ß*#

    Die Frage ist auch wo du dort stehst, bzw ob du Windschutz durch die Decksaufbauten hast, das beeinflusst nämlich auch ganz stark das Ködergefühl und v.a. die präzise Führung. Wenn du an Bug oder Heck stehst und der Fisch nur im Drehpunkt zwischen An - und Abdrift beisst, reicht åuch eine kräftige Spinnrute mit 60 g Wg und sonst auch wenn der Wind nicht so heftig ist bei den heutigen hochverdichteten Carbon Ruten. Das gilt bis Windstärke 4 Bft, darüber vielleicht bis 100 g, denn umso sensibler, je erfolgreicher und reinheben musst du ja den großen Fisch schon lange nicht mehr.:D

    So sieht es aus, von mir kriegt die SPD auch keine Stimme mehr.
    Und man muss sich mal überlegen, daß in diesen sog. Schongebieten die Megafrachter mit Grøssen von abertausenden BRt durchballern und davon mindestens 5 Stück pro Stunde. Na gut wenn es der Wirtschaft nützt, könnte man sagen :biggthumpup: :biggthumpup:


    Aber in meinen Augen würden diese Schwachmaten auch ein Naturschutzgebiet auf der Autobahn einrichten und dieses wäre mindestens genauso schwachsinnig.