Sportex Black Stream, welche?

  • Hallo!
    Damit sich der nächste online-Einkauf so richtig auszahlt, möchte ich mir neben der Forellengerte (wird wohl eine Skeletor :-)) auch noch eine Hechtspinne holen. Die Black Stream solls werden! Bisserl unsicher bin ich, welche Wurfgewichtsklasse und welche Länge für mein Vorhaben passt:
    Ich will damit in erster Linie mit Gummifischen zwischen 12-15 cm angeln, an ca. 10-20g Köpfen. Etwas schwerer solls allerdings, wenn erforderlich, auch noch gehen. Ausserdem will ich damit auch mit Wobblern, ins Besondere mit Jerkbaits, fischen. So vom Gefühl her tendiere ich zur stärksten Version (60g, Toleranz 50-71g, in 2,70m). Denkt ihr, dass die für mein Vorhaben geeignet ist? Oder soll ich lieber auf die mittlere Version (40g, Toleranz 35-50g) ausweichen? Ich lege bei dem Kauf besonderen Wert darauf, dass die Rute sehr steif ist, eben optimal für Gummi.
    30 Gramm soll sie schon sauber werfen können, es können aber auch mal 60g werden.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich habe die BlackStream in der leichtesten und in der schwersten Ausführung.
    Dazu sei gesagt, dass die BlackStream wirklich sehr straff ausfällt. Ich kann selbst mit der leichtesten noch 30 g Wobbler und Blinker werfen.
    Ich würde dir die 40 g Version in 2,70 empfehlen; das reicht hier normalerweise völlig aus. Wenn du sicher gehn willst, dann nimmst du die 40 g Version in 3,00 Meter.
    Die stärkste Ausgabe der BlackStream ist ein wahrer Prügel, mit der du auch 80 oder 90 g rauspfeffern kannst, was ich für deine Zwecke eher für ungeeignet halte.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Noch etwas: Sportex-Ruten sagt man ja eine gewisse Kopflastigkeit nach. Trifft das auch bie der Black Stream zu? Was für eine Rolle hast du drauf?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Shimano Stradic 4000 FC und ein minimales bisschen ist die Rute vielleicht kopflastig, was mir persönlich allerdings nicht viel ausmacht.


    Bei meiner leichtesten habe ich eine Daiwa Exceller Plus 1500E und da merkt man, dann die Rute eine 2000er oder 2500er besser vertragen würde.

  • Hallo David,


    mit der leichtesten fische ich auf Forellen, Döbel, Barsche und andere Raubfische in der Größenordnung.
    Also ich kann damit schon Köder mit 3-4 Gramm werfen, aber das macht kein Spaß. Ab 9 oder 10 Gramm lebt die Rute auf und das geht dann gut bis 30 Gramm.
    Also fürs leichte Angeln auf Barsch und Forellen im Bach/Fluss kannst du das den Hasen geben.
    Dafür habe ich dann ne Selbstgebaute. Aber die liegt vermutlich weit jenseits deiner Preisvorstellungen ;)

  • Hatte letztens beim Dealer die Black Stream in der Hand. Finde die Rute schon sehr straff und auch geeignet. Allerdings ist die ja sau schwer. Machte für mich den Eindruck einer Pilkrute.
    Fazit: Bestimmt ein gutes Arbeitstier bei dem das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Ich hab allerdings was filigraneres gesucht. ;)

  • Also ich meine die in 2,10m -20g, finde die garnicht so schwer. Habe grad nachgeschaut, die wiegt 130g? Aber die größeren Modelle sind echt nicht leicht!
    Aber so ein Arbeitstier such ich, da bei mir auch immer mal ein Hecht einsteigen kann... 8)

  • Das ist doch schon recht schwer. 130 g auf 2,10 und bis 20 g WG ist sag ich mal nicht die Fliege ;) (meine Zanderrute mit 2,65 und 60 g WG wiegt 145 g). Liegt vor allem da ran das bei "billigeren" Ruten der Graphit- Anteil nicht so hoch ist als bei hochwertigeren Blanks.


    Vorteil vom hohen Graphit- Anteil ist ganz klar die Leichtigkeit. Allerdings geht dies auch zu Lasten der Bruchgefahr. Bekommt so ein Blank mal ein Schlag vom Köder ab oder durch umfallen auf die Bootswand kann hier schnell eine Bruchstelle vorgeplant sein.


    Aber denke auch das du, ohne die Rute zu kennen von der Beschreibung deiner geplanten Köder und den Erfahrungsberichten der anderen mit der 40 g Version klar kommst. Eine Rute für alles gibt es eh nie ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ja ich weiß. Ich will damit ja nicht gezielt auf Hecht fischen. Aber bei uns vergreifen sich auch gern mal mittlere Hechte an den kleinen Forellenspinnern oder Wobblern, da ist mir dann ne Rute mit kräftigen Rückgrat lieber :D . Und zum gezielten Hechtfischen hab ich schon 2 Ruten.
    Aber trotzdem danke.
    Ach ja die Zanderrute liegt dann wahrscheinlich im höheren Preissegment, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!