Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Dreamworker » 07.10.2018 - 15:14

Ich habe da mal eine Frage wegen Schnittstelle Daten/Bilderübertragung von der Speicherkarte meiner Digitalkamera auf mein Smartphone (Huawei Mate Lite 10).
Da ich keinen PC habe, wollte ich Bilder vom Angeln, von gefangenen Fischen und Gewässern von der Kameraspeicherkarte über mein Smartphone ins Forum hochladen.

Gibt's dafür besondere Kartenleser, kommt mein Handy mit der Datenmenge von der Spk. überhaupt klar?
Habe heute nur mit der Digi-Kam schöne Bilder von Hotspots vom Main-Donau-Kanal gemacht, die ich gerne mit euch teilen will, nur eben leider nicht mit dem Smartphone (Akku leer).

Wer kann mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10783
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Gerd » 07.10.2018 - 16:24

Sollte problemlos mit Mini-USB übertragen werden können, wenn die Kamera etwas moderner ist. Wenn sie Internetfähig ist, kannst Du die Bilder auch per Mail verschicken.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Dreamworker » 07.10.2018 - 17:03

Nee, internetfähig ist meine Kamera nicht! Also du meinst, in den Lade-Eingang meines Handys so einen USB-Speicherkartenleser zu stecken?

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10783
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Gerd » 07.10.2018 - 17:48

Für die Kamera hast Du doch sicherlich Mini-USB -Ladekabel, oder? Dieses verbindest Du mit dem Handy und schon solltest Du vom Handy aus auf die Kamera zugreifen können. Die Kamera ist dann quasi ein Laufwerk, dass Du über den Dateimanager des Smartphones steuern kannst.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Dreamworker » 07.10.2018 - 20:00

Das funktioniert so nicht! Die Anschlüsse des Kabels sind NICHT kompatibel, um Kamera und Handy zu verbinden, außerdem weiß ich nicht ob ein Lade-Eingang gleichzeitig als Datenausgang zu verwenden ist....
Vielleicht als DATENEINGANG..... So brauche ich wohl doch ein spezielles Speicherkarten-Lesegerät fürs Handy.

Discus
Barsch
Barsch
Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2017 - 13:34

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Discus » 07.10.2018 - 22:17

Servus,

Möglichkeit 1

SD-Karte Auslesen mit einem SD-Kartenleser, gibts für wenig Geld zu kaufen.

Der SD-Kartenleser kommt in den USB Anschluß deines PCs oder Notbooks.

Möglichkeit 2

Kabel von Kamera zum PC oder Notebook in USB Anschluß.
Sollte im Zubehör von der Kamera dabei sein dieses Kabel (mal in die Verpackung schauen).

SD Karten Tauschen geht auch nicht, Karten sind bestimmt nicht von gleicher größe.

Ohne PC nicht so einfach.


Das wäre eine möglichkeit, mit Adapter SD Karte mit Mico USB.

https://kaffeeringe.de/6047/von-der-foto-kamera-auf-das-smartphone/

Gruß Stefan
Deutscher durch Geburt,
Bayer Dank Gottes Gnade.


aus Bayern.

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Dreamworker » 08.10.2018 - 17:57

Danke für eure Hinweise. Funktioniert aber alles nicht (kein PC, kein Notebook o. ä. vorhanden. Werde mir demnächst Bilder ausdrucken. und diese dann mit meinem Smartphone abfotografieren.
Dann werde ich sie nä. We einstellen...

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10783
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Gerd » 08.10.2018 - 18:19

Hast Du keine Bekannten, die nen PC besitzen? Am Arbeitsplatz? Internet-Cafe?
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Ambam
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2016 - 12:51

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon Ambam » 16.10.2018 - 11:04

Ich nutz für sowas Cloud/ Dropbox - aber das geht es meistens nur um ein paar Bilder

luna76
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018 - 22:42

Re: Wie Datenaustausch zwischen Handy u. Speicherkarte Digi-Kam.?

Beitragvon luna76 » 14.11.2018 - 22:51

Hast du schon auf Google nachgesehen?
LG