• Wenn du eine Küchenmaschine zum kleinmachen hast, würd ich sagen Hechtklösschen.


    Dazu die Filets ohne Haut (paar kleine Gräten stören nicht) mit der gleichen Menge Ei pürieren, etwas Pfeffer und Muskat dazu. Durch ein Sieb streichen, erst dann salzen.
    Masse gut durchkühlen lassen.
    Steif geschlagene Sahne (etwa 1/3 vom Volumen der Fischfarce) unterheben, mit einem nassen Esslöffel Nocken ausstechen und gleich in siedendes Salzasser (sollte nicht sprudelnd kochen) geben. 10 Minuten ziehen lassen.
    Mit Weißwein-Dill-Sauce oder auch gratiniert z.B. mit Hummersauce (Konzentrat ausm Geschäft) recht lecker.
    Spinat und Reis passt gut dazu.


    Ach ja, die Fischfarce (noch ohne Sahne) läßt sich prima einfrieren, muß aber komplett wieder aufgetaut sein, bevor man zur Verwendung dann Sahne unterhebt ;).

  • Jo, so meinte ich das, damit bist du auf der sicheren Seite und die Teile fallen nicht auseinander oder sind trocken. Geht aber auch mit weniger Ei, 2:1 sollt noch halten...
    Ich dosiere das Ei halt "auf Sicht" in den laufenden Cutter, hab halt berufsbedingt ein bissl Erfahrung, wann die richtige Konsistenz erreicht ist.
    Ich kann aber kein genaues Verhältnis angeben, zumal das bei verschiedenen Fischen auch unterschiedlich ausfällt (Fett- und Eiweißgehalt).


    Salzen nach dem passieren: Das Salz bindet ordentlich Flüssigkeit, ohne Salz bekommt man die Farce leichter durchs Sieb :).

  • hi
    mein lieblingsrezept für hecht ist


    1 hecht (1kg)


    2-3 spritzer zitronensaft


    schnittlauch petersilie tomate 1 halbe zwiebel


    so schon fast fertig :) bloß nicht das SALZ vergessen dann in alufolie und auf den grill (oder ofen)


    dann so eine gute stunde auf den grill (oder ofen) dann ein bisschen ziehen lassen !!!


    euer nico :D :D

  • Des schmeckt dann auch noch?
    Ich hab noch en Hecht in der Gefriertrue und werd den mal in deinem Koch styl machen und meinen Eltern ein schönes Essen machen
    Die werden sich dann bei dir beschweren.(Wenn's ned schgmeckt;)

  • Ich bin mal so frei und grabe den Thread wieder aus...


    Bei mir in der Küche liegt jetzt ein 69 Zentimeter langer Hecht.
    Hat jemand von euch ein gaaaaanz einfaches Rezept, wie ich den mit einfachsten Mitteln in eine kulinarische Köstlichkeit verwandeln könnte?


    Ich habe zur Verfügung:


    Zitrone
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    Küchenmaschine
    Filetiermesser



    Ich hoffe mal, mir kann jemand helfen...


    Danke schonmal

  • Du brauchst Hilfe...
    mach keinen Muskat dran...
    Braten wie Döbelhunter beschrieben, Kartoffelpüree machen, darüber Butterflocken (mit nem kleinen Löffel machen) und dann mit Muskat (eine Prise ) beträuen...

  • Hier mein Lieblingsrezept:


    Hecht mit Sahnesauce


    Den Boden einer Auflaufform mit Butter einfetten.
    2-3 Karotten in Scheiben, 1-2 Zwiebel in grobe Würfel schneiden.
    Mit den Karotten und Zwiebeln den Boden der Auflaufform auslegen.
    Die Hechtfilets auf die Karotten und Zwiebeln legen.
    Hechtfilets mit Salz und Pfeffer würzen.
    Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf die Hechtfilets in Schuppenform schichten.
    1-2 Sahne, ggf. etwas Milch und 1-2 Teelöffel Suppenbrühe verrühren und über die Kartoffeln geben.
    Kartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
    Deckel auf die Auflaufform und bei 190 Grad ca. 60 Minuten in den Ofen.


    Guten Appetit!



  • genauso würd ich das auch machen.. aber statt der Weißwein-Dill-Sauce oder der Hummersauce würde ich eine kapernsauce dazu empfehlen..



    petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!