Wann ist bei Forellen & Äschen der Abendsprung?


Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Benutzeravatar
lugga
Barsch
Barsch
Beiträge: 132
Registriert: 08.06.2011 - 16:03

Wann ist bei Forellen & Äschen der Abendsprung?

Beitragvon lugga » 18.06.2011 - 10:48

HI Leute,
der Abendsprung ist ja, wenn die Fische aktiver als gewöhnlich abends auf Fliegen an die Wasseroberfläche kommen. Wann erfolgt das bei beispielsweise Bachforellen und Äschen?

Gruß Luca
Wer suchet, der findet, und wer findet, der fängt!

Petri Heil an Alle!

Benutzeravatar
reverend
Hecht
Hecht
Beiträge: 6433
Registriert: 19.09.2003 - 22:50
Wohnort: Lkrs. Rosenheim (Oberbayern)

Beitragvon reverend » 18.06.2011 - 10:55

Kurz vor Einsetzen der Dämmerung und dann die Dämmerung hindurch.
Cogito, ergo sum.
Credo, ergo intelligo.
Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Benutzeravatar
lugga
Barsch
Barsch
Beiträge: 132
Registriert: 08.06.2011 - 16:03

Beitragvon lugga » 18.06.2011 - 11:20

Ok danke Dir!
Wer suchet, der findet, und wer findet, der fängt!



Petri Heil an Alle!

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16074
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 18.06.2011 - 11:55

Nur ist der Abendsprung nich maßgebend von der Tageszeit abhängig, sondern vor allem von einem verstärkten Schlupf von Insekten, vorzugsweise der berühmten Maifliege, von Köcherfliegen und Steinfliegen, etc..
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Benutzeravatar
Diox
Hecht
Hecht
Beiträge: 3102
Registriert: 19.06.2007 - 12:06
Wohnort: Nähe Trier

Beitragvon Diox » 18.06.2011 - 13:37

Hallo,

also so pauschalt kann man das nicht sagen.
Es hängen viele Punkte daran, wie zum Beispiel die Wassertemperatur und die Gewässereigenschaften.

Wir haben zum Beispiel sehr oft schon gut 2 Stunden vor der Dämmerung den Abendschlupf welcher dann später ausbleibt.
Da hilft wirklich nur beobachten und vor Ort sein, ich beobachte auch das es sich oft von Tag zu tag verschiebt.
Im Moment suche ich einen Programmierer der mit bei einem Projekt helfen würde! HTML und CSS gefragt! Jave Vorteilhaft!

Ansonsten Bla Blub

http://fliegenfischen.blog.de/