Ich will morgen früh zum Hegefischen.
Einen großen Kakao mit Honig bitte.
Ist es nicht toll? Ein Bekannter vom Angeln hat mit seinem Bruder einen kleinen Zoolanden nebenbei. Aquarium, Tierfutter und wenig Angelsachen. Für Maden und Würmer ok (auch wenn die Dose Tauwürmer mit 2 Euro teurer ist als die Alternative mit 1,80 Euro aber dafür sind die für 2 auch wirklich Tauwürmer). Jetzt hat vor mehreren Monaten Fressnapf eröffnet und jetzt auch ein weiterer Aquarienladen. Da Angeln eh nur Nebenbei war für Urlauber/Kinder und eben Köder, haben sie jetzt Ausverkauf weil sie schließen.
Die gute Nachricht ist, ein recht guter Angler und Ladenbesitzer aus Bockhorn, von dem wir eh meist die speziellen Sachen fürs Friedfischangeln bezogen haben, eben weil er mit sowas Erfahrung hat und es besorgen kann, will in deren Laden eine Filiale eröffnen weil sie ja dann wegfallen. Köder wären zwar eh nicht das Problem gewesen weil der Baumarkt jetzt auch eine kleine Abteilung mit Ködern hat, aber es spricht nun für eine gute Auswahl im Friedfischbereich, so das die Fahrt nach Bockhorn entfällt.
Das blöde ist aber, jetzt gibt es das Gerücht, aus verschiedenen Quellen, das Fressnapf schließt. Ergebnis: Wenn das stimmt haben die den Laden wohl grundlos geschlossen. Ist doch toll sollte es stimmen. Erst den etablierten verdrängen und dann selber gehen und eine Lücke lassen....
Es geht mir jetzt nicht darum das ein Angebot fehlt, denn Ersatz ist ja quasi da, im Angelbereich wird es sogar besser, den Aquarienbereich kann ich nicht beurteilen weil ich im anderen noch nicht war. Blöd wird es nur mit Tierfutter, und da hat meine Schwägerin schon nebenberuflich den Vertrieb einer Marke von unseren Bekannten die jetzt schließen übernommen. Es ist aber nur eine Marke, wobei sich das Erweitern dann ja evt. lohnt. Worum es mir geht ist eben dieses Problem, Kette verdrängt kleinen Laden, Kette lohnt nicht, Kette schließt. Wir haben ja das Glück das es Ersatz gibt, aber das ist ja in kleineren Orten nicht der Fall. Da sage ich dann nur schöne Welt der großen Firmen/Handelsketten.