Ich kann ja nur von uns sprechen und von normalen Wintern und nicht solchen extremen. Letztes Jahr hatten wir es auch im März noch alles dicht gefrohren, wenn auch nicht zweistellig Minus. Das war auch zu extrem. Und die Bayrischen Winter sind auch nicht immer so extrem. 99/00 ging es auch erst ende Nov. Anfang Dez los und ich fand es sehr schön, mal abgesehen von dem einen Sturm der da wütete, aber das war da ja die Ausnahme. Da habe ich den Winter von Oktober bis Ende Jan in Fürstenfeldbruck verbracht und es war ein angenehmer Winter.
Du gehst jetzt vom Extrem aus, ich spreche nicht vom extrem und der aktuelle Winter ist ja auch noch kein extrem. Wenn es dann Ende Feb. noch so ist, dann wird es ein extrem und es gibt Grund zu klagen. Aber wie gesagt gegen 2 1/2 Monate nicht zu extremer Winter (und die hatten wir noch nicht) ist ja nichts zu sagen. Danach gibt es dann echt Grund zum Jammern über die Dauer (und bei extremen Sachen eben über das extreme wie z.B. Verwehungen, ect.). Das die Orte 50 Km entfernt eher was zu meckern hatten weil da tagelang die ganzen Straßen dicht und gesperrt waren durch Verwehungen ist auch verständlich.
Die -20 Grad von Tom sehe ich auch als extrem an über das er zurecht jammern kann. Nur den Neid über die extrem glatten Straßen bei uns wenn es wieder 0-2 Grad am Tag hat kann ich nicht verstehen, denn damit sind wir bei einem anderen extrem das auch sehr unangenehm ist wenn man fahren muss. Oder eben wenn jemand nach 4 Wochen Schnee schon jammert, und zwar über den Schnee an sich und nicht über extreme. Wie gesagt ich bin gegen extreme (egal ob Länge, Schneemenge oder Temperaturen), nur ohne die ist der Winter an sich doch schön. Normal und natürlich ist er eh.