Beiträge von Kai S.

Ok, der Mod Posten des Zanderexperten ist also doch Dein Ziel. :D

Petri Heil!!!
    Du hast es echt drauf, aber mittlerweile wäre Zanderschreck auch nicht das wahre. Raubfischschreck passt schon eher. Ist die Welsserie für den Sommer dieses oder nächstes Jahr geplant? :D
    Wie wir Dich kennen fehlen die doch noch aktuell als häufigere Fänge. Nachdem Du das bei Rapfen und Zander geändert hast werden die also wohl als nächstes zittern müssen. :D

Einfach nur WOW!

Hm wie kommt es das die Aussage "Ich komme gerade aus dem Schuladen" aus dem munde einer Frau für Panik sorgt, während die Aussage "Ich komme gerade aus dem Angelladen" so richtig sympathisch klingt?

Daiwa hat ja einen guten Ruf. Als Shimano Fan bei Freilaufrollen (aber die alten Aero 6010, 6010, ect.) habe ich für das Allrounden vor einigen Jahren die Okuma Rollen entdeckt. Leider habe ich nur 3 Dyna Drag Modelle. Habe bei Askari mal eine weitere bestellt aber die war dann Gold, nur leider zum Probieren nur die bestellt, denn die gefällt mir auch sehr gut. Ich kenne jetzt noch einen Laden der Dyna Drag hat, aber das war dann noch ein anderes Design mit viel Plastik look, da habe ich die Finger dann von gelassen.

Aber allgemein haben mir die Rollen als günstige Allround Rollen gut gefallen. Das nur als Hinweis wenn Du mal was günstiges suchst. Nicht gefallen haben mir günstige Dega Freilaufrollen.

Ok, das müsst ihr auch sagen.
    Wenn ihr von Anglern redet dann meine ich erwachsene und nicht Sonderfälle wie Jugendliche. Da ist die Rutenzahl reduziert und es sind die Kosten auch geringer.

Da weiß ich es mit den 2 für Jugendliche ganz genau, da ich den Antrag gestellt habe die von 1 auf 2 zu erhöhen.

Egal welche Gründe ihr hattet, es waren jedenfalls beide Aussagen falsch. Bei tidi kommen die 8 ja fast hin, nur die 2 sind nicht aktuell.
    Das Blödsinn bezog sich aber auch Patti, denn das haut vorne und hinten nicht hin. Selbst wenn man von Jugendlichen ausgeht, so dürfen da Mitglieder nur 3 nutzen und nicht 4, dafür aber eben beliebiger Köder. Bei den erwachsenen haut es aber eben vorne und hinten nicht hin. Siehe Satzung.
    http://www.bvo-emden.de/bvo_si…es/eilige.php#fanggeraete

Welchen Infoschein meinst Du denn?
    Wo wollt ihr denn fischen (den der Großes Meer Thread ist ja nicht von Euch, also gehe ich davon aus das es nicht unbedingt da ist).

Na dann Petri Heil!!!

Ich dachte noch bei Deiner Spamflut an "ich bin hier der neue Obermackermod im Unterforum" Threads, na hoffentlich ist er das nicht auch im Zander Forum, dann haben sie da den Tom zum Gärtner gemacht. :D

Aber was ist, sie waren schlau genug es nicht zu machen, und schon bist Du so motiviert dass Du sie gleich in Serie fängst. :D :D :D

Oh man oh man.
    Echt herzlichen Glückwunsch. Jetzt wirst Du uns wohl in Zukunft nicht nur mit Hechten neidisch machen. :D

Blödsinn!
    Wo hast Du den Quatsch her?

Vereinsmitglieder 4 Friedfisch + 4 Raubfisch + 1 Wurf- oder Fliegenrute + 1 Senke 1,5m Qurschnitt.

Gastangler 2 Friedfischruten und 2 Raubfischruten oder eine Wurf- bzw. Fliegenrute oder eine Senke (jetzt nur 2 Friedfischruten weil Schonzeit).

Jugendliche Gastangler 2 Ruten Köder beliebig oder eine Fliegenrute mit Trockenfliege. Jugendliche Mitglieder dürfen auch weniger Ruten als erwachsene Mitglieder haben, aber das ist ja in diesem Fall uninteressant.

Petri auch von mir.
    Schöner Fang.
    Ich bevorzuge auch eine schöne Skeletor 2 bis 32g WG. Macht einfach Spaß an leichten Ruten, wobei unsere Hechte normal auch eher kleiner sind.

Was meinst Du mit Erfahrungen?
    Also ich würde gerne einen haben, habe aber noch keine Erfahrung damit. Blos wie gesagt meinst Du Erfahrung wie er sich sitzt, wie man ihn anbringt, welches Modell gut ist, ect., ect., ect.

Da gibt es vieles was Du jetzt meinen kannst. Klar sollte doch sein das eine Rückenlehne und ein brauchbarer Sitz normal nie schlecht sind.

Zitat von Madgraf

Nein, das denke ich natürlich nicht, aber es gibt doch bestimmt bei irgeneinem Rutenbauer hier in Deutschland Rutenblanks "Made in Germany"

Rutenbauer kaufen ja Blanks.
    Was gibt es denn so Made in Europa?
    Was mir einfällt ist Tricast, die stellen glaube ich noch in England her. Ob Daiwa das bei einigen noch macht weiß ich so nicht. Dann eben die Italiener die noch bei Reglass fertigen lassen was z.B. Stippen angeht (wobei auch viele Italiener in Asien fertigen lassen, denn die meisten großen Marken sind nach Asien gegangen und lassen da fertigen).

Ich habe im Anglerboard eine Stellungnahme der Firma Ockert gefunden, die zitiere ich mal.

Zitat

Im Jahre 2002 hat Ockert die Distribution der Marke TiCA Angelrollen für den deutschsprachigen Raum übernommen und beliefert seitdem in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Fachhandel mit Climax Angelschnüren und TiCA Angelrollen.

Nachdem die Firma Sportex 2005 Insolvenz anmelden musste (übrigens nicht wegen der Rutenproduktion, sonder wegen der schwierigen Lage im „Industriebereich“) hat die Ockert GmbH den Angelrutenbereich der Sportex GmbH & Co übernommen.

Zitat

Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…

Das war aber schon 2006, keine Ahnung wie aktuell es noch ist. Distribution ist auch ein Wort, denn das sagt ja nicht Produktion sondern Vertrieb.

Das hier http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=26295 sagt ist nicht mehr aktuell (weil 2008).

Es gab im August mal im Stipperforum die Frage wer bei Reglass produzieren läßt. ich kann nur die Antworten von Usern nennen, also keine Garantie das es so stimmt.

Tubertini lässt bei italica fertigen
    Maver ,Milo und Trabuco lassen bei Reglass
    fertigen
    Die hier unbekannte Firma Yuki wohl auch
    Mosella stellt auch ein paar Ruten bei Reglass her wurde da gesagt, man beachte das paar. Wobei die früher wohl bei Faps eingekauft haben.

Das nur um mal ein paar Namen zu nennen. Maver soll wohl der Bruder vom Reglass Besitzer die Finger im Spiel haben, also wohl auch dort.

Interesant ist sicher die Aussage von Frerk, der ja als Browning Mann da genaues sagen kann. ich zitiere den mal.

Zitat

Wenn ihr wüsstet, was alles aus China kommt, nur man das nicht für möglich hält... einiges in diesem Thread war schon recht viel Fanta und Sie.

Übrigens: Unsere letzten in Italien gefertigten Ruten können nicht annähernd mit den Xitan Z Ruten konkurrieren. In keiner Beziehung, weder Performance, Preis noch Präzision - gerade die Fertigungstoleranzen waren bei unseren italienischen Produzenten immer so eine Sache, wir hatten viel Ausschuss bei der Wareneingangskontrolle.

Nebenbei: die Z9 kommt aus Korea, nicht aus China, aber selbst wenn sie aus China käme, würden wir uns nicht schämen, das zu sagen. Das präszisionsgefertigte Gehäuse meines iPhones kommt auch daher.

Das sollte doch am meisten aussagen, zum das eben die Aussage von dem ist der es wissen muss und das auch noch zu der Firma um die es hier ja geht.

Tom: Da habe ich ja richtig vermutet. Bei Euch ist dann also trotzdem noch der Kunstköder erlaubt, nett. Wir müssen es da btw. noch einen Monat länger aushalten mit der Schonzeit.

Petri auf die Insel, schöne Hechte!

Naja das sehe ich anders.
    Firmen wie Browning lassen schon nach eigenen Wünschen fertigen. Das dann günstige Händler aus der Fertigung was aussuchen ist klar, aber eine Firma wie Browning beauftragt halt eher die Firmen bestimmte Rollen und Ruten für sie zu bauen nach ihren Angaben. Zumindest im höheren Preisbereich.

Madgraf: Du denkst also immer noch das sind Hersteller? Das meiste sind Verkäufer. Hersteller sind deutlich seltener als Verkäufer/Importeure. Nimm die gute alte Power Pro Schnur, die hatte Spro lange im Angebot. Jetzt importiert Shimano bzw. hat die Firma gekauft und sie integriert. Ich frage mich sogar ob Spro überhaupt etwas produziert oder nicht ganz einkauft? Rollen von Ryobi, geflochtene früher von Power Pro, Haken von Gamakatsu, die 08/15 Ware wird sicher eingekauft denke ich und dann bleiben fast nur noch die Ruten.

Also bei Eigenmarken kann man normal ganz klar davon ausgehen das sie über einen der großen Namen besorgt wurden oder direkt aus Asien. Da wird nichts selber produziert, dazu ist die Menge meist zu klein. Und letztens gab es irgendwo einen Link zu einer Angelmesse in China. Interessant zu sehen welche unbekannten Namen da waren aber die Produkte kannte man von den großen Firmen und nicht alles waren Fälschungen, wie China vermuten läßt.

Und was den Wobbler angeht, der Kogha Gigant auf Seite 349 erinnert mich an etwas. Der Jerkbait, der minimal günstiger ist als ein Salmo in D, erinnert mich auch an etwas.

Wie gesagt wie kommst Du da drauf das sie kopieren?
    Ich habe doch geschrieben warum es durchaus die Browning Rollen sein können. Dieses Wort Kopie finde ich immer noch falsch weil Du es ja nicht weißt. Wer sagt denn das die sie nicht bei Browning eingekauft haben und das Browning sie für Askari produziert?

Du stellst es so negativ da, aber ziehe doch zumindest in Betracht das es so sein kann wie ich es bei anderen Beispielen gezeigt habe. Oder hast Du irgendwo einen Beleg dafür das die Firma Kougha Rollen baut oder nach eigenen Plänen bauen läßt? Damit wäre sie vielen der großen Namen weit voraus. Browning hat z.B. sein Futter eine ganze Zeit lang bei Mosella produzieren lassen wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin da aber nicht ganz sicher). Und ein Zammataro hat auch keine eigene Futtermühle. Mondial Futter kommt aus der Mühle von Sensas, ect.

Auch im Thread Titel finde ich das Wort Fälschung sehr sehr unglücklich. Da kannst Du auch sagen Spro fälscht die Ryobi Rollen (falsch die produzieren sie ja im Auftrag von Spro für Spro). Fälschen klingt nach Straftat/etwas unrechtes machen.

Zitat von Madgraf

Das hieße ja Dacia nimmt nen VW 1 zu 1 und bildet den in ner Werbung ab und ändert nur das Logo und den Schriftzug auf dem Auto und gibt den neuen VW als ihr Auto aus. Wirbt somit mit nem hochwertigeren Auto (einige werden sagen der Vergleich hinkt) für ihren qualitativ minderwertigen "Schrott".

Verflixt welcher Asiate war das noch mal, Dawoo oder so? Naja einer von denen hat doch den Opel Kadett vor einigen Jahren neu aufgelegt, nur eben unter seinem Namen und statt Kadett eben noch einen anderen Fahrzeugnamen.

So falsch ist Dein Beispiel also nicht.
    Und warum bitte sollte Browning sagen hey wir verkaufen im Monat 1000 Rollen von Browning an Leute die uns und unseren Service schätzen. Dafür brauchen wir 15 Produktionstage, die restlichen 7 Tage lassen wir die Fabrik ruhen und zahlen brav weiter unsere Fixkosten statt da für jemand anderes zu Produzieren die mit einem anderen Namen und Anspruch, und einer anderen Preispolitik, eben andere Kundenschichten ansprechen. Was meinst Du denn warum hinter der von mir genannten Billigmarke Sonnen Bassermann steckte und warum die Aldi und Lidl Marken auch nur das Etikett mit dem Namen bekommen aber von den großen Markenfirmen produziert werden?

Wobei ich da nicht sagen will das es Brownings Firma ist. Was glaubst Du wieviele Angelgerätefirmen Händer sind und nicht Produzenten? Der Großteil kauft es doch nur ein oder läßt es von einer Firma im Auftrag produzieren. Eben weil sie gar nicht genug Mengen abnehmen damit sich so ein Werk lohnt. Oder warum konnte die genannte Firma Reglass wohl ein Dutzend Markennamen mit Kopfruten beliefern? Sicher nicht weil jede Marke die Produktion eines Monats vollkommen allein ausfüllt. Warum läßt Spro die Arc Rollen denn von Ryobi fertigen? Die sind doch auch identisch.

Es ist marktwirtschaftlich einfach lohnender statt alles still stehen zu lassen für andere zu produzieren und den Markt abzudecken den man selber nicht abdeckt. Die paar Kunden die dann das Produkt statt des eigenen kaufen sind vernachlässigbar im Vergleich zu der neuen Kundengruppe die man damit erschließt. Wurde hier ja schon von jemanden fälschlicherweise geschrieben, dass man von Askari Hausmarken nur abraten kann (was versteht man überhaupt unter Hausmarken von Askari alles, also welche sollen das bitte sein?). Ich hatte einige sehr schöne Ruten von denen schon in der Hand und dachte nur tolle teile für den Preis. Ich hatte aber auch schon scheiß Billigprodukte in Händen von Markennamen, die diese eben für den sehr kleinen Geldbeutel gebaut haben. Gute und schlechte Ware gibt es bei jedem Anbieter der mehrere Preisbereiche bedient.

Glaube mir es wäre für Askari sehr schädlich wenn die eine Rolle so schön bewerben die dann keiner kaufen kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern das VW den ersten Bugatti Prototypen nicht für ein Wettrennen mit einer F4 Phantom (Bw Kampfflugzeug) zur Verfügung stellen wollten. Begründung war sie wissen nicht ob sie den in Serie produzieren und sie haben Angst das es danach Aufträge gibt. Die Kunden wollen sie nicht verärgern indem sie sagen den haben wir ja gar nicht zum Verkauf. Ok andere Preisklasse, aber auch bei der Preisklasse der Rolle fühlen sich die Leute verarscht wenn sie die nicht bekommen können.

Und wer riskiert es bitte das ein Konzern rechtliche Schritte gegen einen unternimmt? Das wäre ja die logische Folge wenn es das wäre was hier vorgeworfen wird. Hallo, Askari gibt es lange genug das die nicht so blöde sein werden, und das haben sie auch nicht nötig.

Die Browning hat btw. auch die goldene Farbe in den Rillen vom Griff, nur um mal ein Detail zu nennen wo es schon mal kleine Unterschiede gibt.

Hm schön das die Browning Force Feeder Extreme der Balzer Zammataro so sehr ähnelt oder die Kougha der Browning aus dem Link, woran kann sowas nur liegen? Ob Kougha wohl selber herstellt? Damit wären die ja einer von wenigen, denn viele Hersteller lassen herstellen. Und ich bin mir sicher das ein kleiner wie Kougha eher nicht selber herstellt sondern beim Chinesen einkauft der auch für andere Firmen herstellt.

Vergleiche mal die günstigen Sitzkiepen bei Ebay mit denen von Mosella, ect. Warum sind Maver Kits für manche Stippruten mit denen von Sensas kompatibel?

Wieviele Hersteller haben bei Reglas in Italien ihre Kopfruten fertigen lassen?

Warum hatte ich während meiner Lehre im Fertigessen Regal Produkte von Sonnen Bassermann, Erasco und einer billigmarke, aber es kamen immer nur ein Vertreter von Sonnen Bassermann bzw. Erasco und trotzdem wurde die Billigmarke mitbestellt und von einem der beiden reklamierte Ware ersetzt.

Wie sagte der Sohne vom Besitzer der Spirituosen Fabrik so schön, Omas Schoko/Vanille Likör? Solche Sahne Liköre sind sehr schwer herzustellen weil empfindlich. Da fahren wir nach Holland zur Fabrik, die beladen dann Berentzen, ist der Tanklaster voll den nächsten und dann unseren.

Eben weil es für viele Sachen nicht lohnt eine eigene Fabrik zu machen und weil eine Firma allein sowas oft nicht auslastet. Meine no name Kiepe habe ich bei Ebay gekauft. Als ich fragte wo ich Ersatzteile bekomme und warum die diesmal ein etwas anderes Muster hat war die Antwort das Daiwa eine Sonderserie raus bringen wollte in Carbon Optik, und den Überbestand konnte er zum selben Preis bekommen wie die normalen.

Von daher ist es nicht dreist sondern ganz normale und alltägliche Sache das identische Produkte (außer Details) verschiedene Namen haben. Auch bei den Autoherstellern kannst Du ja einen Ford oder VW bekommen der gemeinsam gebaut wurde. Ist dann ein halber was auch immer nicht drauf steht von beiden.

Bei alten Röhren Fernsehern war es ja auch so das es drei Hersteller für Bildröhren gab, und die sondern nicht aus der geht an Sony und der an Universum oder SEG/Medion. Da war es auch so 1000 an Firma x, 2000 an Firma y usw.

Also ich nicht.
    Ich kenne fast nur Leute die über den VDSF schimpfen und die Fusion sehnsüchtig erwarten und zugleich befürchten das die VDSF Leute danach weiterhin so einen scheiß bauen und es auch im östlichen Deutschland schaffen sinnlose Sachen einzuführen. Das Setzkescherverbot z.B. ist einzig ein Verbot des VDSF. Im Gesetz gibt es das so nicht, einige Bundesländer haben es dann eingeführt weil der VDSF seinen Job nicht gemacht hat, aber in ganz Deutschland gibt es das halt nicht. Nur der VDSF sagt das es verboten ist.

Und das es der Ostverband und der Westverband sind steht doch auch fest, das ist Tatsache. Warum hat der DAV wohl in fast jedem Bundesland einen Landesverband? Weil viele da rein wollen da der etwas für die Angler macht. Will man an einer WM teilnehmen, dann geht es ausschließlich über den DAV, der VDSF hält den Gedanken an eine Teilnahme ja schon für problematisch. Warum ist denn fast jede große Angelveranstaltung im Osten? Warum ist dort eine WM für Angler mit Behinderung gewesen, vom Meeresangeln ganz zu schweigen? Weil der VDSF eben seinen Job nicht macht und der DAV schon.

Das einzige was ich als kritisierbar ansehe ist das mit dem lebenden Köfi, denn der ist ja noch erlaubt und da hätte auch der DAV wenig machen können, und der Ton in dem er Euer sagt, denn ich bin nur Zwangsmitglied. Wenn es nach mir geht würde ich lieber im DAV als im VDSF sein, denn beim DAV habe ich auch etwas von der Mitgliedschaft.

Ja, habe gesehen das AndiS den auch schon gegeben hat. Der kennt sich mit Zandern auch nicht so schlecht aus, also dem kannst Du glauben. Vor allem ist er öfter in der Gegend um das Große Meer. Vorletzten Sonntag hatte Aurich z.B. Raubfischangeln, da wurde nicht viel gefangen (ca. 8 Fänger) aber ich glaube alle Fänge waren aus Kanälen. Der erste und Zweite hatten auf jeden Fall am Kanal gesessen. Aber das waren auch fast nur Hechte. Ein einziger hatte zwei Zander, die aus dem Ems Jade Kanal. AndiS hatte noch einen untermaßigen sagte er.