Beiträge von Kai S.

Es heißt ja auch Hardy udn Greys.
    Zwei englische Traditionshersteller mit sehr gutem Ruf und entsprechendem Preis. Die haben sich vor ein paar Jahren zusammen getan und jetzt ist Hardy der ganz hochpreisige Sektor und Greys der hochpreisige. Beide aber mit passender Qualität. Billig sind die nicht aber preiswert im Normalfall. Im Gegensatz zu Shimano wirst Du da also eher keine 5-10 Euro Telerute finden.

Danke Julian.
    Ich habe nur das 1:0 und Minute 92:41 gesehen. Also dafür das die heiß sein sollen sich für die Mannschaft zu empfehlen war das echt kein gutes Ergebnis.

Danke Andy!
    Was das ist?
    Eine sehr leckere Torte, auch wenn die C&R Tiefkühlversion nicht so lecker ist, was aber vor allem am zu kleinen Branntwein Anteil in den Rosinen liegt.
    Richtig gemacht ist die nur zu empfehlen. Keine Ahnung ob es das richtige Rezept ist, aber Tante Google spuckte das hier chefkoch.de/rezepte/96231037975269/Ostfriesen-Torte.html als erstes aus.
    Noch eines hier ostfriesland-treff.de/ostfriesentorte.html

Wobei die Ostfriesische Bohnensuppe (oder auch Kinnertön) http://de.wikipedia.org/wiki/Sinbohntjesopp auch allein ganz gut schmeckt. Man sollte nur wissen was es ist und vorher doch etwas essen. Als wir noch eine Ferienwohnung hatten hat meine Oma damals immer den Gästen das angeboten. Einmal haben die dann nichts gefuttert weil es ja noch Bohnensuppe gab. Die Wirkung war dann auch umwerfend. :D

Wie gesagt das Orginal schmeckt super, die C&W Tiefkühlversion dieser regionalen Spezialität ist hingegen zu fade.

Ach ja zum Kinnertön, das schöne daran ist je länger der steht um so besser wird er und um so größer sind die Rosinen. :D

So einfach ist es nicht.
    Entnehme ich die aus einem See wo sie nicht abwandern können, dann ist das doch kein Teil des Problems. Die Entnahme von Aalen die nie für Nachwuchs sorgen können, die ist halt kein Teil des Problems. Zur Lösung kann man aber teilweise werden gerade indem man sie entnimmt und dann umsetzt in ein Gewässer wo sie abwandern könnten (wenn man denn sowas überhaupt findet).

Ist der hier nicht falsch aufgehoben?
    Also wenn das der "neue Thread ist für alle User, die an der Lahn angeln" (gab es einen alten?), dann passt der doch wohl eher unter Angeln in Deutschland als unter Hecht. Denn alle User die da angeln bedeutet eben egal worauf und egal was sie fangen. Das passt einfach nicht in das Hecht Forum. Und selbst wenn es nur um Hecht gehen soll, dann ist das ja irgendwie eine Konkurrenz zum Fangberichte Thread für Hecht, in dem normal ja auch die Lahn Hechte gezeigt werden.

Von daher denke ich er passt eben besser ins angeln in Deutschland Forum oder halt (wenn er für Diskussionen über die Methoden auf Hecht an der Lahn gedacht ist) der Titel/die Einleitung ist verwirrend.

Aber wie gesagt wenn es echt allgemein gedacht ist, dann ist das hier der falsche Bereich, denn nicht jeder Kapfenangler/Stipper, ect. schaut ins Hecht Forum. Da wäre ein anderes Unterforum (je nachdem was der Thread nun bezwecken soll) besser geeignet.

Das selbe wie letztes Jahr und alles was nicht fest ist. :D
    Deshalb karre ich auch mal eine Sacher Torte, eine 5 Fruchttorte, eine Tiramisu Torte, eine Buttercreme Torte, einen Apfelkuchen, einen Käsekuchen und eine Ossi Torte an.

Ach so, sorry das wusste ich nicht.
    Wobei ich hier noch einen "beleidigenden" Beitrag sehe, denn in Ostfriesland würde man nicht auf die Idee kommen Hechte im kommerziellen Zuchtteich mit Hechten zu füttern. Aber hier fressen die natürlich auch was sie bekommen können, und da sind dann auch Hechte darunter, ist ja klar denn die sollten ja auch einen Großteil des Besatzes ausmachen und wenn man die leichter erwischen kann als einen Köfi, dann überlegt doch kein Hecht lange. Zumal es ja auch noch Revierverhalten gibt und damit eh noch ein zusätzlicher Reiz dazu kommt. Aber das ist überall so.

Siehst Du Matthias, da sind wir schon wieder voll auf einer Linie.
    DEN Post finde ich klasse.

Und das hier

Zitat von MatthiasB.

Es gibt ein Sprichwort das heisst, den letzten beissen die Hunde, es ist leider im Leben wirklich so! Was ich damit sagen möchte ist und jetzt gehe ich auf andals Pharisäer-Spruch ein, ich werde einen Teufel tun, mir als einziger, kleiner, unbedeutener Angler Handschellen zu verpassen, das muss und sollte keiner, solange ein Schutz des Aals nicht als Gesetz verabschiedet wird und ein Schutzdenken der Spezies nicht auf einer größeren, politischen Ebene Fuss fast! So lange die werten Kutter vor den Küsten noch wildern dürfen und der Aal als Freiwild gilt, versuche ich als begeisteter Nachtangler, ich liebe es, und als bester Freund von guten, selbstgeräucherten Aalen, mir noch meinen Anteil zu fangen, um ihn mir munden zu lassen!

ist es was ich ja beanstandet habe mit meinen Post. Dieses ich lege mir selber als kleinstem Teil Handschellen an damit die Politik sagen kann sie haben ja etwas gemacht, jetzt lassen sie den Rest weiter laufen und schauen ein mal was passiert.

So klang das halt und das finde ich falsch. Nicht bei den Anglern anfangen sondern da wo es wirklich etwas bringt. Dann Schritt für Schritt bis zu den Anglern, aber eben von oben bis unten und nicht vom kleinsten zum größten bei dem man nicht mehr ankommt weil es dann zu spät ist. So aber klingt dieses wir müssen unseren Teil leisten und wir müssen verzichten Gerede.

Ich sage ja nicht das wir Angler keinen Anteil leisen müssen. Nur eben nicht als erstes und als Alibi für Politiker das sie ja etwas machen (und danach nichts mehr machen müssen), sondern nur als kleiner kleiner Teil eines großen Maßnahmenkataloges, bei dem es deutlich wichtigere Punkte gibt die viel eher angegangen werden müssen. Und weil das so ist sollten wir eben nicht leichtfertig uns selber Handschellen anlegen sondern das eben mit Bedingungen verbinden wie halt wenn die Durchgängigkeit hergestellt wird und der Glasaalfang als Delikatesse verboten wird, dann können wir auch unseren Teil leisten, allein weil es vorher keinen Sinn macht.

Wie gesagt dem letzten Post stimme ich ja zu, denn der sagt ja auch dass selbe, und zwar damit anfangen wo es Sinn macht und dann der Reihe nach. Mehrere Maßnahmen zusammen statt einzelne Maßnahmen während andere Bedingungen nicht stimmen.

Das frage ich mich auch gerade...
    Der Thread war schon eröffnet worden aber dann mangels Fänge umfunktioniert worden. Du hast also nicht die Ehre die aktuellen Aalfänge 2011 zu eröffnen, denn dazu hättest Du auch etwas fangen müssen. Wenn Du unbedingt einen anderen Fisch im Bild haben willst, dann bildet der Off Topic Bereich eine gute Möglichkeit Post zu bekommen. Sonst kann ich ja auch anfangen einen Thread aktuelle Stichlingsfänge, einen aktuelle Rotaugenfänge, einen aktuelle Barbenfänge (auch wenn es hier keine gibt), usw. zu eröffnen.

Zitat von MatthiasB.

@ Kai S.
    Nein, Du hast meinen Kommentar NICHT richtig gelesen!
    Ich schrieb, dass eure ergriffenen Maßnahmen sehr wichtig sind!! Sprich, der bau von Fischtreppen!! :lupe: Aufmerksamer lesen!!Und ich habe ebenfalls und die ganze Zeit darüber geschrieben, dass sich ALLE einig werden müssen, nicht nur der kleine anglerische Teil, der eh nur der Tropfen auf dem heissen Stein ist! Und dies nicht nur im letzten Satz und ganz klein! Rolling Eyes

Das war erst im zweiten, nicht im ersten um den es doch hauptsächlich geht.
    Und ich sagte auch nichts vom letzten Satz.

Ich bin auch gerade zurück. Ein Barsch das wars. Habe aber auch nur von 20-23 Uhr gefischt, da war es dann beim Auto 1 Grad und auf der Rückfahrt teils -2,5 Grad. Die ersten Aale wurden aber schon gefangen, jetzt ist ja auch die Zeit wo es los geht.

So, ich war jetzt das erste Mal 2011 Nachtangeln.
    Von ca. 20 Uhr bis 23 Uhr, zusammen mit einem Kumpel. Um 21:15 Uhr hatte ich dann einen Biß, Pose weg, dann wieder da und Abzug. Nach kurzer Flucht Stillstand knapp unter der Wasseroberfläche. Dann rührte sich das rote Knicklicht nicht mehr. Etwas gewartet, Anschlag und schon flog der kleine Barsch durch die Luft.

Das wars dann auch mit Fisch. War wieder das 20-30cm tiefe Gewässer, wollte aber noch nicht. Beim Einpacken musste ich die Ruten dann von der Eisschicht befreien. Das Thermometer vom Auto zeigte zwar 1 Grad, aber etwas weiter auf der Hauptstraße waren es dann -1 Grad, etwas weiter sogar -2,5 Grad.

Mal sehen wann es das nächste Mal los geht, der Aal fängt ja jetzt an zu beißen.

Einen großen Kakao mit Honig bitte und einen warmen Apfelstrudel.

Ich habe ihn richtig gelesen. Sofort und von allen in Ruhe gelassen = nichts mehr machen, keine Wandermöglichkeiten schaffen, kein Besatz, nichts. Einfach sich selber überlassen.
    Aber was wenn man es eben nicht so macht sondern weiter besetzt (dauert knapp 8 Jahre bis die laichreif sind) und die 8 Jahre nutzt um die Gewässer dann fürs ablaichen durchgängig zu machen? Wie ist das Verhältnis der Überlebensrate Farmaale vs. Glasaale? Wenn von 100 Glasaalen 10 überleben aber von 100 Farmaalen 30 überleben, ist dann in Ruhe lassen echt der richtige Weg? Der Schwund liegt ja nicht nur an der Natur, sondern am unnatürlichem Eingriff des Menschen mit Glasaalfang, Staustufen, Kormoran Schutz, ect. Da ist es eben auch mal nötig künstlich Starthilfe zu geben bis es eine Größe gibt die sich natürlich wieder gut reproduzieren kann.

Und ich sehe keinen Widerspruch in der Aussage es ist Blödsinn wenn man ein komplettes Fangverbot fordert ohne die wichtigsten Grundlagen für einen natürlichen Bestand zu schaffen und das so etwas doch etwas bringt. Natürlich bringt es etwas wenn man den Anglern den Fang von Aalen verbietet. Aber das bringt nur minimal etwas da die, abgesehen vom Küstenbereich, oft dann Aale zurück setzen die immer noch nicht abwandern können weil er Weg nicht frei ist. Das bringt dann also eine Hand voll Aale mehr die Abwandern aber keine Zahl die groß was ausmacht.

Von daher halte ich die Forderung in der Gesamtheit für Blödsinn, evt. sogar (je nachdem wie die Überlebenschancen sind) für schädlich. Auf jeden Fall für recht nutzlos wenn nicht das gemacht wird was ich für wichtig halte. Aber die Chancen sind klein weil immer alle Leute gleich schreien Angeln usw. verbieten. Und wenn das dann verboten ist (was recht schnell passiert das sowas nichts kostet), dann hat man ja etwas unternommen und alle sind zufrieden und an muss nicht noch weitere Schritte machen die zum einen dann Geld kosten und zum anderen die Energielobby verärgern die so gerne spendet für Wahlkämpfe, ect.

Und deshalb hasse ich solche Forderungen wie die Euren gerade von Anglern. Das ist sowas von schädlich finde ich, denn die werden immer mal wieder als günstige Beruhigungspille eingesetzt und durchgesetzt. Man hat ja dann sogar das getan was die Angler selbst für sinnvoll und nötig halten. Weitere Maßnahmen haben die ja nicht gefordert, sie haben nur Einschränkungen bei sich gefordert. JETZT sprichst Du in einem kleinen hinteren Absatz über alles unter einem Hut bringen. Aber blos ganz weit hinten und klein. Das ist das falsche Verhalten wie ich finde.

Die Forderungen müssen klar sein. Stopp beim Verkauf von Glasaal nach Asien, stopp bei der Verarbeitung als Delikatesse, Kormoran Management evt. noch, aber ganz wichtig und ganz stark zu betonen, eben weil es auch ganz lange dauert und ganz schön kostet und damit gerne übersprungen wird, ist eben die Wandermöglichkeiten zu schaffen und die Durchgängigkeit. Das muss eine der Grundsatzforderungen sein und DANN, kann man auch mal über ein Entgegenkommen sprechen. Dann kann man auch über weitere Einschränkungen im Gegenzug und parallel dazu reden. Dann kann man auch mal ein komplettes Verbot in Betracht ziehen, aber eben AUSSCHLIEßLICH als ein kleiner Teil eines sinnvollen Gesamtplans und nicht, so wie ihr es geschrieben habt, als einzige Lösung und mehr muss man nicht machen. Aber genau das habt Ihr eben geschrieben, denn von Durchgängigkeit, ect. habt ihr nirgends in den Post was geschrieben.

Du fragst was nutzen Fischtreppen/Klappen wenn es keinen Aal mehr gibt? Ich sage eine Menge, dann helfen sie noch immer Lachs, Meerforelle, ect. und im Binnenland eben allen Fischen. Aber Gegenfrage, was nutzt es wenn sich winzige Glasaale noch durch Ritzen und Turbinen, ect. kämpfen können beim Aufstieg, aber beim Abwandern dann nicht mehr da durch passen oder eben leichter zerstückelt werden? Ist doch auch schön zu sagen wir haben 10 Millionen Glassaale die aufsteigen zusätzlich, aber es nützt nichts wenn von denen dann fast keine Abwandern können um für Nachwuchs zu sorgen. Und dann ist es auch egal ob es ein Fangverbot gibt oder nicht, wenn die nicht weg können, dann können sie sich nicht vermehren. Wenn sie beim Abwandern durch Turbinen getötet werden ebenfalls nicht.

Von daher können die Forderungen aus meiner Sicht nur etwas als Teil eines deutlich größeren Plans etwas bewirken, aber sicher nicht als dringenste Forderung und erst recht nicht als wichtigste oder einzige die etwas bringt. Die Angler machen für mich einen der kleinsten Teile aus, die sollten dann dran kommen wenn die wichtigeren Sachen erledigt sind. Man fängt bei einem Leck im Boot doch auch nicht mit dem kleinsten Loch an und macht das größte als letztes. Und man löscht doch normal auch nicht erst das brennende Auto, dann die Garage und das Haus als letztes. Man sollte doch erstmal das Hauptproblem in Angriff nehmen und danach kann man seine Zeit auf die kleineren Sachen richten. Erst recht wenn die kleinsten Sachen auch am zügigsten umgesetzt werden können und damit recht schnell auch greifen.

Temperatur keine Ahnung, letztes Jahr war die beste Aalzeit Ende März/Anfang April. 2009 war meine beste Aalnacht der 14 April.
    Von daher macht es es definitiv Sinn vor Mai anzufangen. Mit Zufallsfängen hat das nichts zu tun, die werden aktiver und haben so richtig Hunger. Ab Mai fangen die anderen Fische an zu Laichen und es gibt massig Futter und damit Alternativen zu unserem Köder.

Von daher stimme ich aalspezi zu und widerspreche der Aussage von Korsikaphil energisch. Ab Mai macht es nur dann richtig Sinn wenn man keine passenden Klamotten hat. Die Aale sind schon im April so richtig aktiv.

Zitat von MatthiasB.

Genauso sieht es nämlich aus! ALLE! Industrieelle Fischerei, Angler und sonstige menschlichen Fischräuber. Ganz besonders die Küstenglasaalfischerei und die "Abfangjäger" der Laichreifen Blankaale!

Halte ich für Blödsinn.
    Klar bringt es etwas, aber was nützt es wenn dann immer noch Gewässer besetzt werden aus denen nicht abgewandert werden kann und wenn die abwandernden Aale in Turbinen landen oder nicht an Hindernissen vorbei kommen. Wir sind z.B. gerade dabei eine Fischklappe für das Siel zu erreichen durch das ein Großteil unserer 155 Gewässer mit Aal aus der Ems versorgt wird bzw. durch das der Großteil eben in die Ems abwandern müsste. Da gibt es bisher nichts, so das weder Glasaal so richtig rein, noch Blankaale so richtig raus können.

Außerdem welcher Verein kauft noch teuer Aalbesatz wenn sie den nicht befischen dürfen? Bei den Preisen wird der Besatz also rückläufig sein, und ohne durchgängige Gewässer ist das auch nicht gut.

Erstmal müssen die Voraussetzungen geschaffen werden damit dann auch die Maßnahmen greifen. Sprich wenn die Gewässer durchgängig sind, dann bringen auch solche Einschränkungen etwas . Ohne Durchgängigkeit bringt das ja auch nicht wirklich viel.

Gute Idee Peter, ich habe eh nicht verstanden warum einer ohne einen Fang eröffnet wurde. So ist es besser, denn das ist ja schon interessant hier.

Naja da die gefangenen als Besatz dienen und für Farmen wo sie vorgestreckt werden und dann als Besatz rein kommen, kann es gut sein wenn die dann eine größere Überlebenschance haben. Landen die in den falschen Gewässern (können nicht abwandern) oder dann doch nach der Mast auf dem Tisch, dann ist es eher schlecht. Also mal wieder relativ zu sehen.
    Ansonsten finde ich das Verbot des Export gut. Die haben die Preise ja gewaltig nach oben getrieben und so bleibt dann mehr für die Gewässer wo die auch hin gehören, und zwar hier. Aber es fehlt eben immer noch vieles was wichtig ist. Kormoranproblem, Wasserkraftwerke, keine Durchgängigkeit, ect.