Dann sind 10 Pfund Karpfen für dich "Kleinfische" und keine vernünftige Fische? Sowas kann man ja immerhin auch stippen, ebenso große Brassen.
Bei solchen Ruten geht es dann vermutlich aber eher draum meine ist länger (also Prestige), evt. die Möglichkeit an Plätze ranzukommen an die andere nicht rankommen, und bei den teuren Stippen zahlt man zudem auch noch dafür dass man sie etwas besser halten kann (bessere Blance, fühlt sich nicht so schwer an, ect.). Aber für mich wäre sowas auch zu teuer.
Aber Du hast es ja selber schon gezeigt, lieber eine Stelle statt eine Rolle für 20-40 Euro, und das auch nur um "Kleinfische" in Massen zu fangen??? Die Stelle ist ja auch grade als Matchrolle und teilweise an der Feeder recht beliebt.
Das war jetzt nicht als Angriff gemeint, es soll nur zeigen das sowas eben relativ ist. Die feine Fliegenrute muss ja auch nicht RST oder Sage sein, die alten 40 DM Behr Fliegenruten hatten auch einen schönen Blank (nur war die Ausstattung eben günstig) und damit kann man auch fangen. Man zahlt aber dann doch lieber etwas mehr für das kleine bischen mehr Leistung oder Quallität. Wobei der Behr Blank eben schon super war, habe noch die einfache alte und eine von einem Rutenbauer der aus dem Behr Blank eine recht schöne Rute mit guter Ausstattung gemacht hat. Die habe ich mal bei der Fliegenfischermesse in Großefehn gewonnen, und sie zeigt schon was auch in günstigen Ruten stecken kann.
Es ist halt so, jedem das seine, und manche zahlen halt auch gerne mal mehr nur um zu sagen ich habe eine Rute mit dem Namen von der Firma und die ist 50 cm länger als deine, selbst wenn die 50 cm dann ein paar Tausend Euro mehr kosten. Muss man nicht verstehen, aber es gibt ja wohl Abnehmer dafür.