Danke für die Erklärung, ich wusste doch das es was zum schmunzeln gibt. Hoffe er ging leicht wieder raus.
Ich habe mich gestern auch selbst gefangen als ich einem aus unserer Jugendgruppe wa an seiner Montage erklären wollte. Hatte das Vorfach in der Hand und irgendwie kam ein Ruck in die Rute und der Haken war in der Hand. Man bei 10er Haken ist es echt schwer die dann durch die Haut wieder raus zu drücken damit man sie abkneifen kann.
Ich hoffe das er jetzt aber wenigstens verstanden hat das die Stopperperle nicht über den Stopperkonoten kommt sondern drunter, damit der Knoten die stopt, Die Perle hin vorher mal zwischen Ring 1 und 2 weil sie ja sinnlos auf der Schnur war. 
Und wegen der Spinnrute, mach dir man keine Sorgen, das ist das normalste der Welt wenn man nebenbei etwas am Blinkern ist. Das ist bei uns auch gang und gäbe, erste die 4 Hechtruten raus, dann evt. noch die Friedfischruten raus und dann noch etwas blinkern an den Seiten. Solange man in Sicht- und Rufweite ist ist alles ok.
Du solltest aber nicht vergessen dass ein Knoten, auch wenn er super ist, meist doch eine Schwachstelle ist, und das die Schnur ev. auch einen Fehler gehabt haben kann. Das muss man nicht unbedingt erkennen können oder es ist erst kurz vorm Anbiß passiert. Aber ist halt schade um den hecht, das er abgekommen ist und das er jetzt einen Köder im Maul hat. Aber sowas kann halt passieren, selbst wenn man sich bemüht alles richtig zu machen.