Zitat von HardBeatEs gibt aber Methoden, wo "Hechtsichere" Vorfächer einfach nicht funktionieren. Man nehme: Drop Shot auf Barsch, Grund- und Posenangeln mit Wurm, Spinnfischen mit kleinst-Wobblern und Minispinnern usw. usw. Bei jeder dieser Methoden hatte ich schon Hechtkontakt. Hier findet's komischerweise auch keiner schlimm wenn mal einer abreist?!?
Schlimm sicher doch, aber das ist dannn eben Zufall und nicht gewollt, also Pech. Hatte ich ja auch schon geschrieben das sowas passieren kann. Das sind aber ja alles Sachen wo der Hecht ein Unfall ist und nicht der Zielfisch, und wenn das Gewässer nicht grade "Hechtverseucht" ist, dann ist es auch klar das man dem Zielfisch mit passendem Gerät nachstellt und nicht mit Hechtgerät.
Die Aufregung gibt es doch dadurch, das einige gezielt auf Hecht angeln, und dann meinen das man keinen Schutz braucht. Das hat dann nicht wirklich was mit Pech zu tun wenn da was passiert. Ist ja das selbe wenn jemand mit 0,18mm Schnur auf Hecht geht und Stahlvorfach. Da kann man dann auch nicht sagen das war Pech das der ab ist, denn du hattest ja ein Stahlvorfach.
Es geht hier doch um die Frage, sollte das Material dem Gewässer und Zielfisch angepasst sein oder nicht. In deinen Beispielnen ist es angepasst, wenn das Gewässer nicht regelmäßig für Hechtbisse gut ist. Wenn man aber weiß, das jeder zweite Biß bei den Methoden in dem Gewässer ein Hecht ist, dann sollte man aber eben das Gewässer wechseln oder eben das Gerät der Situation anpassen. Darum geht es hier doch, die Frage in wie weit riskiere ich wohlwissend einen oder mehrere Fische zu verlieren damit ich einen Fisch fange. Und das man sowas riskiert wenn man z.B. beim gezielten Hechtangeln nichts als Vorfach nimmt, sondern nur eine geflochtene Hauptschnur und dann den Köder, das ist doch 99% der Leute hier klar. Deshalb die Aufregung.
Zitat von HardBeatIch denke, der Thread kann ganz gut vermitteln, und da sind wir uns glaube ich alle einigig, dass es absolut unumgänglich ist mit "hechtgerechtem" Material diesen Zielfisch zu befischen.
Das stimmt demnach also nicht ganz. Und es bleibt eben die Frage wie hechtgerecht ist Hardmono. Das es nicht so sicher wie Stahl ist steht vermutlich fest. Über den Rest wird ja eifrig diskutiert.