Vielleicht kann ich ja was beitragen, da ich das Ganze aus erster Hand kenne. Ich bin Angler und (Bogen-)jaeger. Mit dem Bogenfischen habe ich gewisse Probleme, einfach deshalb, weill es erstens schwer ist, die Groesse des Fisches genau zu schaetzen (und zuruecksetzen geht ja nunmal nicht), zum anderen ist es nicht einfach, zu treffen. Sieht man ja auch im Video, dass da viele Fische verletzt werden.
In den USA ist es allerdings so, dass zischen "sport fish" und "trash fish" unterschieden wird. Darueber kann man streiten, aber "sport fish" unterliegen Reglementierungen, "trash fish" nicht. Das heisst, das fuer reglementierte Fische, die mit dem Bogen gejagt werden, die gleichen Mindestmasse und maximalen Fangmengen gelten, wie beim Angeln.
Ob ich also z.B fuenf Redfish ueber 16" pro Tage mit der Angel fange, oder mit dem Bogen schiesse, ist fuer den Fischbestand erstmal egal.
Womit ich echte Probleme habe, ist die Jagd auf den speziell hier im Sueden heimischen Alligator Gar. Das ist ein urzeitlich anmutender Fisch, der sehr gross und sehr alt wird, und bevorzugtes Objekt der Bogenfischer ist. Als "trash fish" unterliegt er keiner Reglementierung. Die schiessen einfach soviele Alligator Gar, die zum Teil 70 oder 80 Jahre alt sind, dass der Bestand an solchen Riesen in den letzten Jahren massiv zurueckgegangen ist. Wer sich das mal anschauen will, kann auf YouTube nach "Alligator Gar", "Brazos River", oder "Trinity River" suchen.
Es gibt einige Bemuehungen, den Gar als "sport fish" zu klassifizieren, man kann nur hoffen, dass das noch rechtzeitig genug kommt...
Was invasive Spezien angeht, habe ich keinerlei Probleme, wenn die geschossen werden. Der oekologische und wirtschaftliche Schaden, den die anrichten, ist massiv. Vor ein paar Jahren haben sie hier ein paar Tilapia gefunden, dei wohl aus einer Fischzucht ausgebuechst waren. Daraufhin hat man einige Quadratkilometer Marschland abgesperrt und vom Flugzeug aus mit Fischgift besprueht. Alles tot, wegen ein paar eingeschleppten Fischen. Man nimmt das so ernst, weil man gesehen hat, was passiert, wenn sich so eine eingeschleppte Fischart erstmal etabliert. Beispiel asiatischer Silberkarpfen. Die Situation is voellig ausser Kontrolle, da koennen auch noch so viele Bogenfischer nicht mehr helfen. Schaut ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2SJ5Vxh0aw
Also, man muss das schon differenzierter sehen. Nicht alles Bogenfischen ist gleich.
Gruss, Hogy