Beiträge von hechtspringer

ja gut, es kann ja aber auch passieren dass ein Karpfen in die Seerosen flüchtet. aber mal noch was anderes, welche Schnur ist besser geeignet? Geflöchtene oder Monofil ? ich würd ja eher zu einer Monofilen tendieren, da de Weiher ja nicht übermäßig groß ist.

Jo hab in der "Suchfunktion" nicht das gefunden was ich mir erhofft habe, deshalb neuer Thread! ^^

Wollte eigentlich nur wissen, ob eine Schnur mit ca. 10kg Tragkraft ausreicht oder eventuell zuviel / zu wenig ist für auf Karpfen zu angeln.

Gewässer ist ein ca. 1ha grosser Weiher, Tiefe liegt bei max. 5m es wurden dort schon Karpfen über 70cm und einem Gewicht von bis zu 25 Pfund gefangen.

ob noch welche in dieser Grösse drin sind weiss ich nicht aber man sollte niemals nie sagen!

Danke schoma im voraus für Antworten.

Mfg Tobi

@ Reverend: hast ja recht §@*

Was ich eigentlich meinte war, dass man an kommerziellen Forellenteichen sowas doch eigentlich nicht nötig hat, oder? So wie viele behaupten, soll es ja nicht schwer sein an solchen Forellenteichen fische zu fangen, ok so wie im Winter wenn sie eher träge sind, dann find ich das ja in ordnung, dass sie mit Lockgeräuschen etwas zum biss ermuntert werden, aber ab frühling wenn sie nach der "schonzeit" wieder Aktiv werden sollte man doch eher auf seine Angelkünste hoffen ohne wie beschrieben "

Zitat

handvoll Kies

"

anlocken zu müssen.

Zitat von Taxler

Die berühmte "handvoll Kies" lockt in den Forellenpuffs deshalb so hervorragend, weil die frisch eingesetzten "Opfer"
    dieses Geräusch aus den Zuchtbecken, in denen sie herangewachsen sind, kennen und mit der Fütterung in Erinnerung bringen

Da stellt sich mir die frage.(auch wenns generell nicht schwer ist an fopu´s) wo bleibt da die herausforderung seiner eigenen Angel künste wenn man versucht die Fische mit solch banalen "Lockgeräuschen" zu veräppeln? Ok ich möcht hier niemanden beleidigen, aber sind das nicht einfach nur billige Kochtopf Angler methoden?

@ Godfried: soll keine blöde anmache sein ;-)

jeder soll so Angeln wie er will, solang es Legal ist!

HI,
    ich habe mir vor etwas längerer Zeit ein messer (allerdings ein klapp messer mit feststell klinge) von balzer gekauft für 5€ das messer hat ne leicht gebogene klinge (sichel ähnlich) und ist ideal für die beschriebene verwendung^^

Zitat

Frauen haben am Wasser doch nicht verloren - die müssen zu Hause denn Mann freudig begrüßen, wenn er mit einem Fang nach Hause kommt bzw. trösten, wenn er ohne Fang auftaucht

Wie sagte mal ein Kollege von mir!? Die Weiber wollen die Emanzipation! dann sollen sie genau so schwer Arbeiten wie die meisten Kerle auch!

mal abgesehen von KÖRPERLICHEN VORAUSSETZUNGEN finde ich zwar dass er recht hat, aber es ist dennoch so das Frauen vom Körperbau nicht unbedingt dazu geeignet sind z.b. Beton säcke rumzuschleppen in der grund Natur vor tausenden von Jahren war es doch so dass Mann Jagen ging und Frau das Feuer am brennen hielt^^ aber wir leben ja doch wohl alle im hier und jetzt und dem sogenannten Sozialverhalten, dass heutzutage an einem Gewässer sich manche Männer in eine art BALZVERHALTEN üben wenn eine Frau die angeln will vorbeikommt, naja was soll man dazu sagen, die haben es dann wohl nötig^^

es kann jetzt natürlich sein dass es einige nicht so verstehen wie ich es meine, deswegen noch mal in kurzform^^

ich schliesse mich taxler und auch den anderen vollkommen an! {ß*# {ß*# {ß*#

hi,
    also ich Persönlich wäre dafür, dass mehr Frauen angeln, ich finde es nämlich ab und zu angenehmer normale Gespräche zu führen, als mich mit Kumpels im "Dummschwätzen" zu üben^^ was jetzt nicht heisst, dass wir über Frauen lästern*lol* ok nicht über jede!
    spass bei seite, Kerle die solche Sprüche los lassen, haben oder hätten wahrscheinlich nur in gedanken einen grossen fisch gefangen^^
    und bei solchen herrn imer beachten : ansehen, kopfnicken deppert denken! ^^

gruss tobi

@ Zanderschreck: hier mal ein Link zur der Big Boss die ich hier meine!

http://www.fisch-server.de/pro…S-8Pi-SEACOR-Gr-5500.html

@Smirknift:

Zitat

da man ja mal evtl. in verschiedenen Gewässer angelt

genau ;-) Man anglt ja nicht nur an einem Gewässer sondern an verschiedenen. Und da kann es durch aus sinnvoll sein mehr Schnur drauf zu haben, da man evtl. auch mal weiter auswerfen muss, und wenn dann die bremse nicht ganz zu ist und so ein wels schnur abzieht...? Da ich ja erst anfangen möchte auf Wels zu angeln, ist es wahrscheinlich auch sinnvoll die bremse nicht ganz zu zumachen, da ich ich angst hab ich überschätze das gerät und die Rute bricht etc ;-\

So war jetzt mal bei meinen zwei Händlern( einer um die ecke und einer von onlineshop) die haben beide nicht die Medalist im angebot. Aber mal noch eine andere frage wegen den Rollen, hab diese Rollen hier endeckt, vielleicht kennt sie jemand oder kann mir jemand sagen ob man die für die Wels fischerei nutzen kann!(im sinne von stabil genug!!!!)

CORMORAN SEACOR GROSSFISCHROLLEN Big Boss - 8Pi

SHIMANO BIOMASTER XSA

SÄNGER CAT REWINDER

SÄNGER UNI CAT WARLOCK

oder wie auch schon erwähnt die WFT No Mono

das wären jetzt mal 5 Rollen die in meinem budget liegen, ich persönlich tendiere zur Warlock oder zur cat Rewinder, aber bin mir noch net so schlüssig ob die auch das sind was sie vorgeben! :-S :?: wenn nicht fahr ich mal ein paar Kilometer weiter in nen grösseren Angel store vll. haben die ja die Medalist...!

@ Zanderschreck: ich sagte zwischen 220 und 250 m ja sorry das war auch vertippt es sollte eigentlich heissen 0,40mm und ja das ist alles auf mono bezogen, obwohl es als Waller Rollen ausgeschildert ist. es ist mir auch klar das ich am rhein überall mit 2meter welsen rechnen muss, ich hatte ja gschriebn dass nach fang meldungen keine grösseren vorliegen!!!! :-S

also laut informations Videos, sollte man mindestens eine Rolle haben auf die 180meter 0,50er schnur passen sollte, aber ich konnte wegen der Medalist noch nicht schauen, die andern beiden Rollen haben durchschnittlich 220 - 250 m 0,50mm ich denk das sollte haufig reichen, da der See eh nen kleineren Durchmesser hat, als die Schnur lang, und im Rhein die wahrscheinlich durch die net allzu grosse grössen(an den stellen die ich befischen werde) der Welse net so viel Kraft und Ausdauer haben um die Schnur vollständig abzuziehen. ich bin ja dann nicht unterwegs um nur noch Ü 200 cm waller zu fangen bei denen man eher ein richtig schweres Gerät einsetzt um wirklich sicher zu sein den fisch sicher landen zu können.

hmm danke für den tipp mit Rolle Taxler die werd ich mir auch mal anschauen, bisher hatte ich an eine Tica Cybernetic GG 100 oder Quantum Crypton gedacht.... die fischt ein bekannter und ist sehr zufrieden, ich werd sie mir alle drei noch mal anschauen und dann entscheiden.

hey,
    erst mal danke für die Antworten, vielleicht beschreib ich einfach mal die Gewässer, da ich nur vom Ufer aus Angeln kann.

1)Altrhein - schwache Strömung - dort sind laut Fangmeldungen die grössten zwischen 70cm und 120cm

2) kleinerer See - Waller bis 190cm eher kleiner

vielleicht hilft das bei der Ruten wahl, weiss es ja nicht^^

kennt einer diese rute? SÄNGER UNI CAT WARLOCK | L: 300 CM | WG: 100-400

diese vorschläge schreib ich nur, da bei meinem Händler keine grosse auswahl da ist an Ruten bis 100€...
    aber für Erfahrungsberichte und tipps bin ich immer zu haben.

gruß tobi

hallo,
    ich würd mir gern für die kommende Saison auch noch eine gute und günstige Welscombo zulegen, ins Auge gefasst hab ich zurzeit diese Rute:
    Jenzi SILURO SPECIAL Bait Master Pellet | L:3,00m | WG:120-280g
    die Rute kostet bei meinem Tackle Dealer um die 70€ für die gesammte Kombo würd ich bis zu 300€ ausgeben wollen maximal....
    wenn ihr tipps für andere Ruten im preisregement bis 100 € habt wäre das total klasse.....

hallo,
    also ich nehm meinen Hund auch nicht mit zum Angeln die ist viel zu hektisch in allem und würd am liebsten nur rennen rennen rennen! ist halt ein Husky, wenn ich dürfte würd ich den Hund meiner Schwester mitnehmen vor dem Hund hat jeder angst obwohl sich der Hund fast immer selbst ins Fell pinkelt. Rottweiler! *lol*