Beiträge von LaZe

    An dem FoPu wo wir waren, waren kleine weiße Streamer der totale Bringer!


    Die erste stieg mir auf eine kleine Nymphe ein aber mein Jigreflex und der folgende Anhieb war zu viel für das 0,18mm Vorfach :D.


    Danach ging es ganz gut die meisten Bisse kamen sehr vorsichtig und in der Ruhephase!

    Ich mache nochmal spääääter ein besseres Foto dann wirst du die Bodygalssnymphe "Rote Zuckmückenlarve" mal genauer sehen. Finde die mit Abstand am besten gelungen.


    Ja was mir noch fehlt ist schönes Wetter und eigentlich die passenden Gewässer...
    Bei mir geht es erst mal auf Rapfen, Barsch, Brassen und co... und natürlich mal an den Forellenpuff xD


    Deswegen versuche ich mich erst mal mit Nymphen die primär den Brassen / Weißfischen schmecken und da die sehr viel am Boden fressen kann ich die Nymphe auch nicht zu schwer machen.


    Mein zweiter Anlauf sind momentan die Streamer wobei die einfach vieeel zu groß werden.


    Bei meinen ersten Versuchen mit der Fliegenrute habe ich sogar auf die Trockenfliege (eine weiße Parachute) einen Barsch gefangen :D


    Ja ne Redtag habe ich nur fertig gebunden hier liegen

    Schade habe gerade nicht die passende Kamera zur Hand grrrr


    Hier meine ersten zwei "Silberkopfnymphen", meine erste Bodyglassnymphe und das letzte war ein versuch einer Czechnymph :D


    Schade das man auf den Bildern so wenig erkennen kann. Die Bodyglass wirkt auch so riesig fett wobei die sehr schlank ist :D


    Als Buchtipps wurden mir noch: Entomologie für Fliegenfischer von Walter Reisinger empfholen. Es würde wohl nichts besseres geben?

    Ok Set habe ich selber zusammen gestellt. Jetzt brauche ich noch die passenden Anleitungen zu den Werkzeugen und zu den Bindemethoden.


    Buch oder DVD? Was könnt ihr einem Einsteiger empfehlen?


    Bis jetzt habe ich viel hier gelesen: Fliegen Tom

    Ich finde man sollte einfach mehr "FAQ" Themen erstellen.
    Wichtige und gute Topics müssen gepinnt werden...


    Man könnte viele viele viele Fragen im Vorfeld klären....
    Ein Ansatz war ja mal mein Zanderthema....

    Also ich würde gerne Nymphen, Trockenfliegen und kleine Streamer binden.
    Sollte alles für eine #6 Rute sein. (erst mal)


    Mir gefallen sehr die ganzen "Flash" Geschichten... aber auch das "Tube" zum binden.


    Was würde ich brauchen?


    -Bindestock (am liebsten das Modell "Mountain River Crown" als Tischklammer)
    -alle Werkzeuge (wobei ich mich mit denen noch nicht 100% auskenne)
    -Bindegarn (Würde mir eine Farbe eigentlich reichen - weiß )
    -div. Haken in versch. Größen für Trocken, Nymphen und Streamer
    -Perlen / Augen
    -Blei / Kupferdrath
    -UV Kleber
    -Bodyglas in Rot
    -Crystalflash und div. andere Bindematerialien wobei ich nicht weiß was ich brauche!


    Als Schere hätte ich eine Frisör-schere genommen.


    Oder dieses Sethier?


    Zielfische sind bis jetzt: Rapfen, Weißfisch, Barsch und bis jetzt waren es Puffforellen. In Düsseldorf ist es ein wenig schwer die perfekten Fliegengewässer mit passendem Edelfischbestand zu finden....


    edit:
    andere Alternative wäre das hier im Zusammenhang mit einem Abo:2Jahre Fliegenfischen + 20€ = dieses Set (runterscrollen)

    Das beste Thema war das mit den Welsvideos wo 2 Spezialisten einen Wels vermessen und der immer länger wird....


    Leider weiß ich nicht wo das Video und das Thema dazu hin gekommen ist....

    Haha ich liebe diese geilen Werbevideos :D wie immer schön vom Hänger weggezogen wird.


    Also ich könnte wetten den beim ersten Wurf genauso zu versenken wie jeden anderen Köder im Rhein auch!


    Natürlich sieht der Köder wieder cool aus.. Ist auch eine nette Idee aber ich sehe es ähnlich ein Hecht-> kaputt.

    Betrachtet mal die Situation von einer anderen Seite.


    Wenn es wirklich so schlimm ist und so rücksichtslos entnommen wird....


    Stellt euch vor 90% des Einkommens kommt durch Angler und Jäger sowie durch "normale" Urlauber (sagen wir mal 2/3 davon Angler).


    Keine Fische - keine Angler - kein Geld.


    Team Bodden, div. Hechtguides, Bootsverleih usw. alles würde keine Einnahmen mehr erzielen.


    Mehr Fisch - mehr Angler - mehr Geld


    Ist natürlich wie immer nur meine Meinung :D

    Hey,


    da mich das Fliegenfischen mehr oder weniger Infiziert hat, bin ich jetzt auf der Suche nach ein paar schönen Videos wo man sich nen paar Tricks abgucken kann.


    Da ich aus Düsseldorf komme und hier Forelle und Co eher selten sind, suche ich für den Einstieg Videos / Bücher über das Fliegenfischen auf andere Fischarten.


    Besonders interessiert mich: Rapfen, Brassen, Rotaugen evtl. sogar der Barsch.


    Meine Gewässer wären der Rhein und ein kleiner See mit Sporthafen.


    Zusätzlich wollte ich euch mal fragen ob es sich "lohnt" für Übungszwecke mit der Fliege mal am Forellensee zu fischen?
    Wenn ja im Winter oder im Sommer?


    Als Köder würde ich dann so ca. bis 4cm lange, glitzernde Streamer oder Nassfliegen verwenden.