Beiträge von LaZe

    Hi ich suche einen Fangzeiten-Mondkalender.


    Ein älteres Mitglied unseres Angelvereins hat mir davon erzählt das man den früher immer kaufen konnte und dieser relativ zuverlässig war.


    Er erzählte mir das man bei bestimmten Mondpositionen besser fangen würde. Er kann sich nur leider nicht mehr daran erinnern welche es waren^^.


    Er sagte auf der Vorderseite war immer die Normalen Fangzeiten der Süßwasserfische und auf der Rückseite war ein Mondkalender abgedruckt.


    Jetzt meine Frage: Wisst ihr wann man angeblich besser fängt? (bei älteren menschen sagt man ja immer jaja lass die labern aber oftmals haben se dann doch recht)


    und Wo finde ich bitte einen normalen Fangzeiten Kalender?


    Dankeschön für die Hilfe.

    Hi,


    habe mir einmal überlegt, wie auf Barsch (kleines 10g Blei, 30-50cm Vorfach + Wurm und dann immer schön in Bewegung wie nen Gufi) auf Forelle am Forellensee zu fischen. Anstatt Wurm Vllt Teig was haltet ihr von der Idee?

    Hi,


    lese schon die ganze Zeit Beiträge über das "Dropshotten" und ich fische den Texas-rig usw.


    Könnte mir jemand netterweise alle "Rigs" mal erklären?


    sprich: Name+Übersetzung+Wofür+Wie es gebaut wird


    Warum nennt man das "Dropshotten" nicht einfach Gufi am Seitenarm^^
    oder so ;)


    Weil es cooler is oder wie^^?

    Hi,


    welches ist euer Lieblings Angelspiel?


    Mein Favorit ist Real Fishing 2 für die Playstation (psx), weil man dort eine sehr hohe Auswahl an Angelplätzen und Fischen hat. Was ebenfalls sehr toll an diesem Spiel ist, sind die ganzen Features. (Bremse einstellen, Tiefe einstellen. Pose, Haken, Schnur, Köder, Fliege usw.)
    Das einzige was fehlt ist Anfüttern.


    An zweiter Stelle findest sich bei mir Sega Bass Fishing für die Wii.


    Ist zwar nicht so das Gelbe vom Ei was die Features angeht aber da es auf der Wii ist macht es viel spaß selber auszuwerfen, einholen, die Rute so bewegen wie man es will. Da fällt es fast garnicht auf, das man nur auf Barsche angelt.


    Was sind eure Lieblings Angelspiele?

    Hehe ;) ich war heute ne runde fischen(mit der Grundblei + Wurm Methode) und habe mehrere 7 cm Barsche sowie 2x 15 cm Zander gefangen.


    Habe diese natürlich wieder zurück gesetzt. Trotzdem war es schön, da es die ersten Zander innerhalb meiner Angelkarriere waren ;)


    Puh gar nicht bemerkt das ihr mir hier schon ne ganze Seite vollgeschrieben habt.


    Hmm also ich hatte mir jetzt einmal die ach so tollen illex Wobbler angeguckt und einmal verglichen. Das Ende vom Lied sind jetzt 2 Wobbler aus dem Angelshop meines Vertrauens, welche 1:1 genau die gleiche Form haben. Zusätzlich kosten diese das Stück 2€. Ich denke wenn man sich mit einem Köder auseinander setzt, und richtig lernt diesen zu führen ist es scheiß egal ob da illex,spro oder sonst was drauf steht. Ich habe noch nie Wert auf Marken gelegt. (Außer bei Schuhen^^)


    Zu den GuFis also mich wurmt es schon wenn ich einen Haken oder ein Blei abreiße. Besonders schlimm finde ich es wenn ich Spinner, Futterkörbe, Grundbleie, Wobbler und Posen verliere könnte ich regelrecht nach dem Hänger tauchen und aus dem Wasser zerren^^ nur um mein Equipment zusammen zu halten.

    Ich meine was macht einen guten Wobbler aus?
    Klar - Eine gute Imitation.


    Aber woher weiß ich jetzt das der Wobbler den ich mir aus einem Regal nehme gut ist? (Bis auf die die ihr mir genannt habt) Ich kann den ja nicht ausprobieren...



    Und z.B.


    http://www.illexlures.de/product_info.php/products_id/47


    Ich würde mir jetzt den Reservoir Hera kaufen, da die meisten Süßwasserfische silber sind. Oder den Noike Blue Gill, da dieser zum teil wie ein Barsch aussieht.


    Wäre diese Auswahl richtig?


    Du sagtest ja auch Arnaud aber welches Modell überhaupt?
    Arnaud ist ja eine Modellreihe, mit verschiedenen Unterkategorien und noch einmal 10 verschiedene Ausführungen ^^.


    Ich bin da etwas überfordert.

    Mein letztes Problem was ich jetzt habe wäre:


    Worauf muss ich bei Kunstködern überhaupt achten?
    (Sei es ein Spinner, Wobbler oder Gummifisch)

    illex-wobbler Model egal?
    rappala= sowas wie der Big S? Also die Dinger die so kugeln im inneren haben?


    Naturfarbene Wobbler bevorzugen oder?


    Deine Methode für den Barsch verwende ich auch. Funkt auch mit kleinen Twistern also Gummiwürmer.


    K nun fehlt mir noch der Hotspot für den Zander.

    Ok wurde bisschen falsch aufgefasst.
    Ich meinte das so, dass die Angler gezeigt werden wie sie sich "irgendwo" (natürlich ist das eine gut ausgewählte stelle) an das Wasser setzen und Fisch fangen.


    Warum sie sich da hinsetzen und worauf die bei ihrer Platzwahl achten wird nicht erwähnt.


    Mit den stellen ist mir schon klar das ich mir nicht Plätze suchen soll, wo man aus dem Kofferraum aus angeln kann. ;)



    Nunja die Zielfische könnte man natürlich auch noch feiner definieren.


    Hecht, Barsch, Zander


    Glaubt mir über einen kleinen 8 cm Barsch hätte ich mich schon sehr gefreut ;)


    Also wie schon oben beschrieben fischten wir mit Spinner, Wobbler und Gummiköder.


    Ich führte meinen Köder sehr variabel, mal schnell, mal langsam, mal gerade, mal links, mal rechts usw.


    Ist das überhaupt richtig so wie wir gefischt haben? Also auch das mit dem fächerförmigen auswerfen? Oder soll man beim Spinnfischen nur monoton den Köder zum selben platz werfen und immer monoton einkurbeln?


    Zum Hecht:
    Eher Spinn fischen oder lieber mit einer Köderfischmontage?
    Lieber große Gummiköder und Wobbler oder Lieber große Spinner?
    An umgekippten Bäumen, Seerosenfeldern, Stege und unter Booten suchen?


    Zander:
    Eher Spinn fischen oder lieber mit einer Köderfischmontage?
    Gummiköder erste Wahl oder?
    Wo ist ein typischer Hotspot zum Zander fischen?


    Barsch:
    Lieber kleine Gummi fische und Wobbler oder Lieber kleine Spinner?
    An umgekippten Bäumen, Seerosenfeldern, Stege und unter Booten suchen?


    Mit welchen Methoden würdet ihr diesen 3 Fischen nachstellen?


    Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

    Hallo,


    ich habe seit dem ich 14 Jahre alt bin meinen Angelschein, bin aber bis jetzt nicht viel angeln gewesen.


    Vor kurzem habe ich meine Leidenschaft für das Angeln wiederentdeckt.


    Meine Gewässer: Rhein (Düsseldorf), Strandbad Lörick (Düsseldorf)


    Ich habe mir schon mehrere Videos und Filme über das Spinfischen sowie das Feedern angeguckt. (Darunter auch ein paar Blinker Videos)


    Dabei ist mir etwas aufgefallen:


    Die netten "Profiangler" setzen sich irgendwo an irgend eine Stelle nehmen irgendeinen Köder und fangen massig Fisch.


    Die Technik ist klar aber die Platzwahl....


    Nunja wir (mein Cousin und ich) waren halt gestern an der Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf im Yachthafen fischen.


    Wir fischten von 13:00-20:00Uhr mit diversen Gummifischen, doppel Spinnern,Spinnern sowie kleinen Wobblern.
    Wir suchten uns geeignete Stellen wo der Steg lag und wir genug platz zum werfen hatten.
    Wir fischten das Gewässer fächerförmig ab. 2 Würfe links, 2 Würfe mittig,2 Würfe rechts. Das Ende vom Lied war ein Barsch von ca. 20 cm...


    Unsere Zielfische für den Tag waren:
    Rapfen, Döbel, Hecht, Zander,Barsch


    Kommen wir jetzt zu meinen Fragen:


    Welche Köder sollte man benutzen?
    Wie sollte man mit dem Köder fischen?
    Welche Methode+Ausrüstung?
    Was haben wir falsch gemacht?
    War der Platz ok oder sollte man sich was bessers suchen?
    Wenn ja was denn?
    Worauf sollte man bei der Platzwahl achten?


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.


    Weitere Fragen werden folgen =)


    Petri Heil