Beiträge von Molenangler

Zitat von hechtis

Hey, Tom Rustmeier!! Was soll das heißen mit der Fragestellung??[/list][/url]

Infos wann du fährst, wohin genau du fährst, welchen Erfahrungsstand du hast, ob du mit Spinnrute oder Fliegenrute losziehst usw. sind bei der Beantwortung hilfreich....... :?

Zitat von Carp Gear

Dann werde ich mir noch Mono holen, und zwar 40! Feeling hin oder her, aber ich hasse es überalles wenn das Vorfach stärker ist als die Hauptschnur! Vielen Dank an euch beide für die Antworten, dann kann der Trip ja losgehen! :D

Also dass das Vorfach stärker ist als die Hautpschnur ist im Meer an der Tagesordnung. Ich denke da mal an Brandungsangeln, Vorfächer bis 0.60mm Stärke und Hauptsehne ab 0.28mm bis 0.35mm sind nichts ungewöhnliches.

Aali:

hmmm, also viele Angler meinte letzte Woche, es wird noch dauern, bis es richtig losgeht. Ich selber bin der Meinung, er ist da, man muss eben nur gaaaaanz früh raus ( und es lohnt sich ). Tendenziell dürftest du Glück haben und sollte noch passen.

Okay, hier der Bericht ( Foto kommt, wenn es freigeschaltet ist ).

Datum: 31.03.2007
    Zeit: 12.00 - 15.00Uhr
    Köder: Spöket und Snaps Draget
    Wind: Ost bis Nord-Ost
    Wetter: Klar
    Temperatur: 15°
    Wassertemperatur: 6°
    Wasser: Trübe und aufgewühlt

Nachdem wir gestern morgen unseren Eimer mit Heringen voll hatten und alle Tiefkühloptionen bei TheHenny erschöpft waren, waren wir gestern noch einmal los auf das große Silber. Das Wasser war wie die Tage zuvor sehr trübe, die Hoffnung nicht all zu groß. Nach kurzer Zeit konnte TheHenny den ersten Kontakt vermelden und kurz danach einen Nachläufer. Ein anderer Kumpel ( der Fänger ) konnte ebenfalls einen Nachläufer auf seinen Spöket ausmachen und dachte sich, einfach nochmal sacken lassen und ZACK, Rute krumm und die Mefo ging ab wie Schmidts Katze. Nach einigen Flucht versuchen und einem hohem Sprung ausm Wasser, konnte sie TheHenny per Hand landen, da der Kescherträger in weiter Entfernung nichts von der Action mitbekommen hat.
    Ergebnis: 63cm blankes Silber.

Ich muss ja sagen, es heißt ja, Mefo ist der 1000Würfe. Mein Kumpel war jetzt zum 2ten mal mit beim Mefo-Angeln und dann gleich ne 63er. Also wenn das kein Karriere-Start ist, dann weiß ich auch nicht :D :D :D

Zitat von Carp Gear

Du nimmst eine 22 Hauptschnur, aber Die Heringspaternoster sind ja mindestens 35er Schnur stark! Ich wollt jetzt ne 40er raufziehen! Ist das schlimm??? Ach so ist es egal ob Mono oder geflochtene? Also kann ich auch ne normale Rolle nehmen und muss keine Hochseerolle nehmen???

Mfg für weitere Antworten! :D

Wie gesagt, es ist eigentlich Jacke wie Hose, was du nimmst, ich habe dieses Jahr die 0.22mm genommen, weil ich sie die Tage eh in den Müll werfe ( scheiß Abrisse :evil: )

Ich bin aber der Meinung, dass man mit dünneren Sehnen ein besseres Feeling hat. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Zu geflochtener: Ich hatte letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich mit geflochtener deutlich mehr Aussteiger hatte als dieses Jahr mit Mono.

Und nochmal kurz nen Fangbericht:

Heute morgen, 6.30Uhr bis 8.30Uhr, mit 2Mann 55Heringe. Wir fahren mit über 100Heringen wieder Richtung Süden und ich muss sagen, ich liebe Kiel, ich tendiere dahin zu sagen, dass Kiel Angelhauptstadt Deutschlands ist!!!

I love Kiel

P.S: Für genaue Standorte und Insider-Tipps bitte PN schicken.

Faustregel fürs Heringsangeln:

Je älter, desto besser. Heringe fängst du mit dem letzten Schrottgerät und das nicht schlecht ( die letzten Tage gesehen ).

Eine allgemeine Einschätzung:
    Rute 2,70 - 3,00m bei 40-80g Wurfgewicht, Rolle mit 0.28 - 0.30mm Sehne.

Ich selber verwende 1 zu 1 meine Mefo-Ausrüstung, es ist zwar eine RIESENSCHWEINEREI, aber es macht so viel Fun an feiner Ausrüstung. Also Balzer MX9 Seatrout in 3.10m und Ryobi Zauber 3000 mit 0.22mm Sehne.

Allerdings: Sowas verwende ich auch nur an Stellen, wo man nicht dicht auf dicht steht. Es kommt immer wieder vor, dass jemand auf deine Rute tritt. Aber ich bevorzuge eh Zeiten und Orte, wo ich meine Ruhe habe.

So, ich bin infiziert vom DS, hab vorhin erstmal ne Bestellung rausgeschickt und will unbedingt dann auch die Tage los.

Daher hier nochmal ein paar Fragen:

1. Angeln will ich erstmal in einem Baggersee, toller Barsch-Bestand, in Wurfweite sind tiefen bis zu 10m, Frage: Mit Seitenarm oder ohne Seitenarm?

2. Köder: Gummis vorher mit Spüli etc. behandeln oder können die Gleich an Haken? Wenns nicht zu viele Umstände macht, bitte nochmal den genauen "Behandlungs-Ablauf" beschreiben.

3. Kopytos sind ja ein Klassiker auf Barsch, hat jemand schonmal versucht die am DS-System zu benutzen? Evt. auch gefangen?

Ich weiß, dass auf euch Verlass ist und freue mich auf Antworten.

Wie schauts eigentlich aus:

Wenn ihr auf Friedfisch loszieht, verwendet ihr für kapitale Rotaugen, Rotfedern, Brassen usw. Amino-Dips, Madenwürzer oder ähnliches oder geht der Köder von der Dose an den Haken?

Ich vermute es wird noch ca. bis 2-3wochen dauern, bis sich wieder Menschen-Massen am Satori-Kai usw. tümmeln werden.

Auch ich werde dann dort sein, denn genau in 3wochen hab ich Urlaub und das Urlaubsziel ist seit Monaten geplant ;)

( @ MefoFreak: Sehe ich ähnlich, Morgens das große Silber und Abends aufm Rückweg auf das kleine Silber :lol: )