Beiträge von lelox

    Ich mache das auch mit drei Komposthaufen. Ein Sammelhaufen, einer der rottet und ein Entnahmehaufen. Die meisten Würmer sind im Sammelhaufen. Die Mistwürmer heißen nicht umsonst so. Nach Zugabe von Mist auf den Haufen habe ich auch mehr Mistwürmer. Funktioniert mit Kuh-, Pferde und Schafmist. Schweinemist gehört eigentlich nicht in den Garten. Zitrus- und Bananenschalen auch nicht, weil sie derb vergiftet sind. Grasschnitt hat bei mir auch nicht geschadet, allerdings darf er nicht zu dicht gepackt werden. Er würde sonst faulen statt zu verrotten und Fäule mögen die Würmer nicht.
    Noch was zum sammeln: auch um diese Jahreszeit stehen die Würmer an frostfreien Tagen manchmal erstaunlich hoch. Sie sind unter Gehwegplatten, Steinen, Holzstücken ... zu finden. Die Würmer hältere ich indem ich ein Gefäß mit feuchtem Moos fülle und die Würmer auf das Moos lege. Die fitten wühlen sich unter das Moos, die anderen werden aussortiert. Ab und zu auf diese Weise die schlechten rausfiltern, denn ein fauler Wurm machet schnell, daß bald faul wird sein Gesell!