Beiträge von lelox

    Als Klarlack habe ich "Le Tonkinois" benutzt, ist auf Leinölbasis, hat eine Bootslackzulassung der französischen Marine und ist frei von giftigen Lösungsmitteln. Der wurde mir mal zum Fensterstreichen von einem wirklich fähigem Farbenhändler empfohlen.

    In einem Kunstband zur Alhambra stand mal was von Liebhabermotiven, auf englisch waren das fan motives und gemeint waren im spanischen Original Fächermotive.
    Folgendes lag zur Info über die Angelei auf einem elsässischen Vereinsgelände aus, stiftet aber eher Verwirrung.




    Hinweis: peche heißt eigentlich Pfirsich, mit "accent Dächle" allerdings Fischerei; livre einerseits Pfund, andererseits Buch; mite heißt Motte, comite also Mitmotte.
    Alles klar?

    Gemein sind zum Einen, wie der Name impliziert, die gemeine Wespe und natürlich die deutsche Wespe (vespa germanica). Hornissen sind eher harmlos, da sie die Nähe des Menschen meiden, eher scheu sind und auch nicht auf Süsses oder Aas stehen.

    Glaub auch nich.
    Die beiden hatten auch keine 20 Pfund.



    Der zweite hatte 70cm und geschätzte 13-14 Pfund, beim ersten keine Ahnung.
    Nr. 1 biss auf Hundekuchen an der Selbsthakmontage, Nr. 2 auf 3 Erbsen am 8er Flachstahlhaken an der Posenmontage. Daß ich eigentlich nicht so der Karpfenangler bin erkennt man vielleicht an der fehlenden Abhakmatte und daran, daß der Kescher mal mit den Fischen mitwachsen muss. Die Fische wachsen ja auch.

    Als Pain Chaillou beschimpfen wir hier gerne diese unsäglichen aus vorgekauten Teigrohlingen aufgebackenen Croissants, aufgrund ihrer ewig gestrigen Eigenschaft zäh wie Leder zu sein.
    Vielleicht gönnt La Sirene den "Boche" das Zeug einfach nicht, aber hier im grenznahen Bereich ist das durchaus in Gebrauch.

    Koriander, Curry, Knoblauchpulver...
    Kakaopulver, um Futter zu färben.
    Brausepulver für "explosives" Futter.
    Trockenfrüchte.
    Fischsauce auf Döbel ist in der Tat klasse, z.B. per Spritze in ein Wurststück injiziert.
    Backaromen haben den Vorteil, daß die Verpackungseinheit recht klein ist. Wer nicht so oft mit Aromen hantiert, hat nicht ewig die großen Portionen rumstehen. Zum Testen auch ganz gut, wenn's was taugt kann man die Literpulle aus dem Angelladen kaufen. Oder wenn möglich gleich beim Bäckereibedarf.
    Nur vom Paniermehl aus dem Supermarkt lass die Finger, das gibt nur bazige Pampe.

    Beim Abbauen einer Montage hat sich bei mir mal eine Fledermaus auf ein Schrotblei an der Schnur gestürtzt, rutschte dann die Schnur runter und blieb mit dem Flügelbug im Hakenbogen hängen. Zum Glück hatte sie sich erstmal tot gestellt, so daß ich sie unversehrt vom Haken nehmen und fliegen lassen konnte.

    Der Köhler wird ja auch als "Seelachs" verkauft und der Handelsname für den atlantischen Seewolf oder Katfisch ist "Steinbeisser", obwohl der mit Cobitis taenia nicht gerade viel gemein hat.
    Und der Bundesfischereischein ist auch so eine Chimäre, die immer wieder herumgeistert.
    Ach ja: Flamingos sind auch nur dann rosa, wenn sie Krebstierchen fressen. Hier gab es in den 70ern mal welche im Stadtgarten, die allerdings eher weißlich waren. Der Ententeiche sind halt nicht die Everglades...
    Müsste eine "Lachsforelle" nicht gekennzeichnet sein? Enthält Farbstoff oder enthält E161j.

    Je nach Beginn der Haselblüte leide ich ab Januar. Dann blüht noch Allerlei, das mich pisackt. Das geht dann bis Anfang Juli. Wenn es gar zu schlimm ist, gehe ich nicht groß raus oder mach was im Garten, da kann ich mich immer wieder ins Haus flüchten. Zum Glück gibt es inzwischen Mittel, die einen nicht so "schlafwandeln" lassen, wie die älteren Pillen.

    Die Dinger sind unterschiedlich groß. Leider nicht sehr farbecht, der Lack platzt recht schnell ab. Aber da sie weiß grundiert sind kann man da nachbessern.
    Wenn der Drilling aufbiegt und nicht bricht spricht das eher für den Haken.