Hallo Mike,
herzlich willkommen vom gesamten Moderatorenteam.
Hallo Mike,
herzlich willkommen vom gesamten Moderatorenteam.
Das ist ganz normal. Veit war laut seinem Profil seit dem 06.06.2012 nicht mehr im Forum online und hat seine PNs daher ganz einfach noch nicht abgeholt. Es ist also alles in Ordnung, du musst nur warten können.
Das Gemeinschaftsangeln fand im Oder-Spree-Kanal statt, der ist schon rech groß. Da gibt es auch Welse wie fast überall hier, aber all das erklärt nicht, warum es insgesamt scheinbar immer weniger Fische dort gibt. Von Graskarpfen weiß ich dort nichts, die würden sich da sicher auch nicht all zu wohl fühlen. In so einem Kanal gibt es ja nicht all zu viel Grünes zu futtern. Als ich noch in der Grundschule war, habe ich an diesem Gewässer das jeden Tag mit der Stippe geangelt. Ganz einfach mit Paniermehl, Haferflocken usw. Da war es überall ohne größere Probleme möglich, mehrere Kilos in ein paar Stunden zu fangen. Heute ist es selbst mit "richtigem" Anfutter ziemlich schwierig geworden. Aber so ist es, mit der Zeit ändert sich ein Gewässer eben.
@ Armin
zu 1.) Das kann man sicher ausschließen, "leer" ist ein Gewässer nie. Was wie gesagt auffällig ist, ist das es sehr viel weniger Fisch im Allgemeinen geworden ist. Gestern traf ich zufällig unseren Vereinsvorsitzenden. Dazu sei gesagt, das mein Verein so ein richtiger Friedfischerverein ist, ich bin da ehr der "Sonderling". In dem Verein gibt es richtig viele, sehr gute Friedfischangler und es werden regelmäßig Gemeinschaftsangeln durchgeführt. Er erzählte mir, das erst vor wenigen Tagen wieder eines an unserem großen Kanal statt fand und das dort 40 Angler gerade mal knapp 20 kg Weißfisch zusammen gefangen haben. Das sind gerade mal 500 Gramm für jeden und das auf einer so großen Strecke und der Qualität der Angler. Das spricht zumindest schon mal Bände...
zu 2.) Das Wetter ist hier in der Tat alles andere als stabil. Regen und Sonne wechseln sich dauernd ab, der Luftdruck schwankt daher auch stark. Das kann für mich aber auch nicht der Grund sein, dieses wechselhafte Wetter gibt es doch immer wieder mal und auch im Rest des Landes ist es derzeit ja nicht viel anders.
zu 3.) Die Wassergüte der Oder wird permanent an mehreren Messpunkte überwacht, wäre da etwas schlechte drin, würde man das wissen. Fällt also eigentlich auch aus.
zu 4.) Das ist klar, ist an der Oder nicht anders. Allerdings beangle ich hier mit einem Kumpel eine Flussstrecke von locker 50 km, manchmal auch noch weiter weg. Im Moment ist es überall dasselbe, irgendwo müssen doch auch mal ein paar Fische stecken, die auch Fressen wollen. Es ist ja auch nicht so, dass der Fluss leer wäre. In den sehr flachen Bereichen sieht man schon Kleinfische und die Rapfen sind auch gelegentlich im Gange (haben aber noch Schonzeit). Nur von Hecht und Barsch fehlt jede Spur.
Letztlich werden wir es nicht herausfinden warum es so ist wie es ist. Mir bleibt nur es auszusitzen oder eben größere Strecken auf mich zu nehmen. Irgendwann macht es schließlich auch keinen Spaß mehr, sich ständig den Kopf über Sachen zu zerbrechen, hinter die man dann doch nicht steigt.
@ Domi
Genau das ist es, jetzt haben wir es.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig für euch, ihr hattet es in den letzten Jahren ja auch nicht immer leicht. Und ich schrieb es ja vor Wochen schon mal, dann müsst ihr in diesem Jahr eben die Fangberichte schreiben und das macht ihr ja auch gut.
Peter, wenn du mal hier im Forum (oder auch in anderen Foren) schaust, was derzeit so auf Kunstköder gefangen wird, wird schnell klar, dass es keine allgemeine Abneigung gegen Kunstköder gibt. Wenn ich mich auch nur etwas von meinem Wohnort entferne, sieht das auch wieder ganz anders aus, da geht es wie gewohnt doch auch. An der Verwendung von Kunstködern liegt es mit Sicherheit nicht, zu Zeiten von "Heinz Blinker" mag so etwas noch möglich gewesen sein, bei der Vielfalt an Möglichkeiten heutzutage halte ich das für ausgeschlossen. Es gibt immer einen Kunstköder der fängt, man muss ihn eben nur finden. Hier ist was anderes faul, selbst mein Lieblings "Pottikumpel" der ausschließlich mit lebenden Naturködern (ihr wisst was ich meine ) angelt, fängt nichts und der verwendet nun definitiv keine Kunstköder.
Es gab überhaupt nur einmal bisher die Situation, wo man plausibel erklären konnte, warum auf Kunstköder absolut nichts ging und da warst du sogar mit dabei. Das war vor Jahren am Edersee, wo eure Tauwurmtaktik auf Barsche quasi "geboren" wurde. Ich bin mir recht sicher, das man keines der Gewässer hier, egal ob Fluss, See, Kanal, Bach oder was auch immer mit der Situation damals am Edersee vergleichen kann. Das war schon irgendwo "krank" was da damals los war, so etwas hatte ich zuvor auch noch nie gesehen. Im Nachhinein aber völlig plausibel und begründbar.
Klar könnten wir Köderfische und Würmer benutzen, aber das wollen wir tatsächlich nicht, da es uns zu langweilig ist. Das kann ja jeder so handhaben wie er möchte würde vielleicht sogar auch hier ganz gut gehen, aber das ist nun mal nicht unsere "Art".
@ Armin
Klar, Ideen hat man in solchen Situationen immer, aber das bringt meistens nichts, da man es ja doch nicht genau ergründen kann. Die „Knüppelkomandos“ hat man ja immer da, dass ist nichts außergewöhnliches. Das kann auch nicht der Grund sein. Das trägt zwar langfristig zu weniger Fängen bei, erklärt aber nicht eine wochenlange Totalflaute. Das unsere kleinen Stillgewässer zu der Jahreszeit langsam schwierig werden ist auch normal, das macht mir auch keine großen Sorgen. Was mich total verwundert ist, das unsere eigentlichen Sommergewässer (Flüsse und ihre Altarme) total "fischleer" scheinen. In normalen Jahren hast du bei windstille überall Ringe auf der Oberfläche, große Schwärme von Lauben (Uckel) ziehen umher und überall poltern die Rapfen. Oft hat man das Gefühl, man könnte über das Wasser laufen. In diesem Jahr liegen die Gewässer wie „tot“ da, nichts bewegt sich, man hat das Gefühl in einer fischleeren Suppe herum zu rühren.
Ich lasse die Peene hinter mir und fahre wieder auf die Insel Rügen. Von dort aus geht es dann wieder auf die Bodden und die Ostsee, je nach Wetter und Laune. Geangelt wird dann wieder auf Dorsch, Hecht und Barsch oder was eben sonst noch so beißen will. Schauen wir mal… :p
Zitat von prinzbitburg112Jetzt hast DU mal eine Flaute,die sich ein paar Wochen hinzieht !
Also ich kenn das im Monatsrhytmus
Na wenn's doch bloß mal so wäre, das nur ICH eine Flaute hätte dann wäre doch alles klar. Dann läge es an mir und gut wär's. Das "Problem" bei der Nummer ist aber, das alle meine Kumpels genauso in die Röhre gucken, wenn es um Kunstköder auf Raubfische geht und keiner kann sich so Recht erklären, was genau hier los ist. Was soll's, wir können es ja nicht ändern.
Klar wird es wieder besser, ich fahre schließlich im Juli wieder für ein paar Tage hoch in deine Heimat, da läuft es immer besser.
Beim Tippspiel bin ich auch nicht so das Ass, aber wenigstens hat es gerade auch mal für einen 4er gereicht. Bringt mir bloß nicht so viel, die anderen haben ja auch alle gepunktet.
Den billigen Fusel drehe ich euch doch nicht an, den quält sicher der Wirt alleine runter. Ihr könnt natürlich beim Malt bleiben.
@ Prinz
Was soll bei euch schon anders sein, schlimmer als NICHTS fangen kann es wohl kaum sein.
Ach nichts weltbewegendes Domi. Der Wirt fängt hier keine vernünftigen Fische mehr und das bereits seit einigen Wochen. Das ärgert mich und frustet mich zunehmend. Ist mit Abstand das schlechteste Jahr meiner Anglerlaufbahn, das nagt ganz schön an mir.
*Der Wirt schleppt sich tief traurig hinter den Tresen und schnappt sich eine Flasche des billigsten Fusels, den er in seinem Arsenal finden kann. Anschließend schleicht er sich auf einen Barhocker und beginnt sich, die Kante zu geben. Higs...*
Na Petri Domi, die Hechte sind sehr schön gezeichnet.
Auch mein Sonderheft und der sehr schöne Wobbler sind heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank an den Blinker, freue mich sehr darüber.
Das sieht doch schon gut aus, 18 Leute haben sich bereits angemeldet, das ist doch schon eine ordentliche Gruppe. Wer noch mitmachen möchte, muss sich beeilen. 60 Minuten vor Anpfiff des Eröffnungsspiels muss der erste Tipp abgegeben sein, also schnell jetzt.
P.S.:
@ all
Die Bonusfragen bitte nicht vergessen, da ist der Tippabgabetermin auch heute bis 17 Uhr möchte ich meinen.
Ich habe das Thema als "Ankündigung" markiert, so dass es immer ganz oben im Forum zu sehen ist. Hoffentlich melden sich dadurch noch ein paar Leute an.
Scheinbar hat sich niemand gefunden, der die Tipprunde zur EM eröffnen wollte, also habe ich das jetzt übernommen.
Ihr findet die Tipprunde hier:
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte mit seinem Usernamen aus dem Forum an.
Ich habe mich bemüht, die Einstellungen so zu setzen, wie wir es auch aus der BL Tipprunde gewohnt sind. Einzig das Strategieverbot habe ich deaktiviert.
Wenn euch jedoch irgendetwas auffällt, das "anders" ist als gewohnt, meldet euch hier, ich versuche es dann zu beheben. Mit der Anmeldung müsst ihr euch beeilen, die EM startet am Freitag.
Ich wünsche uns alles viel Spaß beim tippen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und ein paar schöne Tage! :p
Holt ein paar ordentliche Räuber raus.
Gibt es bestimmt LaZe, wenn man nur gründlich genug sucht.
Hier habe ich noch ein schönes Video über die Aufzucht von Hechten für euch. Diese Bilder hat sicher auch noch nicht jeder gesehen. Viel Spaß beim anschauen, geht ca. 15 Minuten.
Das Video ist unten auf der Seite.
Klar, das kann auch gerne ein User leiten und eröffnen, dass wäre mir persönlich sogar recht lieb, da ich momentan echt viel im die Ohren habe. Wegen Preisen habe ich aber trotzdem bereits nachgefragt und in Notfall würde ich mich auch im die Runde kümmern, irgendwann spät abends, wenn ich die Zeit dafür habe.
Bisher haben wir noch keine solche Runde eröffnet. Ich muss auch erst mal nachfragen, ob der Blinker dafür Preise bereit stellen will/kann. Mache ich sofort und dann melde ich mich wieder, wenn ich etwas zu berichten habe.
Für diejenigen von euch, die Interesse an solchen genaueren Informationen zum Thema "Hecht" haben, habe ich hier mal noch ein Video rausgesucht. Das ist schon etwas älter und ich habe es hier und da auch schon mal verlinkt, aber es ist dennoch interessant und passt hier ganz gut hin.
Hechtnachwuchs im Blickfeld der Wissenschaft
Wenn ihr ähnliche Videos zum Hecht kennt, würde ich mich auf freuen, wenn ihr sie hier einstellt. Ich schaue mir so etwas auch sehr gerne an.
Auch ich wünsche alles Gute zum Geburtstag und noch viele schöne Fische!