Beiträge von Onkel Tom

@ Smutje

Ich habe deine Nachricht erhalten, aber total vergessen zu antworten. Wir können die Woche natürlich wieder abends telefonieren, kannst einfach anrufen wie es dir gefällt. Zur üblichen Zeit bin ich sicher zu Hause.

Stimmt schon, im Grunde bestätigt der Mann so ziemlich alles, was ich mir selbst in den letzten Jahren im meinem Kopf, zu meinen heimischen Gewässern so alles "zu Recht gelegt" habe. Ist ja auch mal ganz nett wissenschaftlich bestätigt zu bekommen, dass man mit seinen Ansichten nicht ganz daneben liegt.

Leider hilft mir das aber auch nicht weiter und verändert an der Situation hier auch nichts, da wirkliche Änderungen nur von "oben" durchgeführt werden können. Es ist wirklich unglaublich, wie schlecht dieses Jahr hier bei uns läuft, dass hier keine Fangberichte mehr von mir zu lesen sind, liegt nicht daran, dass ich keine Lust hätte zu schreiben. :(

Nein, eigentlich gehört beim Bestätigungscode kein Leerzeichen dazwischen. Mir ist momentan auch kein Problem bei Anmeldungen bekannt, ich frage aber gerne noch mal bei der Technik nach.

Sehr schön geschrieben Frank, genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Thema ausdrücken. Für die optimale Führung von Twitchbaits der Größenordnung bis 12 cm verwende auch ich eine Rut mit einer Länge von 2,13 m und einem Wurfgewicht vn 12 bis 38 Gramm. Die Rute hat ein hartes Rückrad und eine recht weiche Spitze, ich mag das bei twitchen. Damit kann ich ohne Probleme alle gängigen Köder, wie si auch Frank erwähnt hat, vernünftig und fängig führen. Eine leichtere Rute käme da doch schnell an ihre Grenzen.

Es hat sich eine kleine Änderung ergeben. Auf Platz 5. liegt unser Christoph Hellwig. Ich habe gerade kurz mit ihm telefoniert und er sagte, dass er als Blinkermitarbeiter "außer Konkurrenz" läuft. Das heißt, Platz 6, also Binde bekommt die letzte Rute (Power Feederrute von Kogha) und der Platz 11 erhält nun doch noch ein Sonderheft "Wobbler + einen Abu-Wobbler.

Das heißt, ich benötige nun noch die Adresse von User "CarpAmateur" und dann geht die komplette Liste an Veit, der dann die Preise versenden wird.

Ich würde allerdings zu Bedenken geben, dass bei Twitchbaits von 12 cm die Rute definitiv zu leicht gewählt sein kann, wenn das angegebene Wurfgewicht auch nur halbwegs stimmt. Köder in dieser Größe wiegen in der Regel oft 25-30 Gramm. Auch wenn der "Wiederstand" bei der Köderführung von Twitchbaits geringer ausfällt als bei Crankbaits, ist er dennoch vorhanden. Probieren kannst du es mit der Rute, Vorsicht ist allerdings angebracht. ;)

@ Domi

Ich habe diesmal nicht wirklich Bilder gemacht und werde daher auch keinen großen Bericht schreiben. Für mich waren es wieder 2,5 sehr schöne Tage mit einer tollen Angelei. Ich konnte die ersten Dorsche in meinem Leben fangen und hatte am Ende 7 fangen. Ein paar kamen in die Kiste, andere durften weiter schwimmen. Maß hatten sie alle, aber die ganz kleinen dürfen noch wachsen.
    Zudem fing ich 8 Hechte bis 71 cm, die alle super genährt waren, einen kleinen Zander, 6 Barsche und einen Anker.

Schön, die Hütte steht noch. Nur die Maltbestände in meinem Keller scheinen sich deutlich gelichtet zu haben.

Ich bin auf jeden Fall wieder zurück vom Kurzurlaub und habe euch neben einem schönen Sonnenbrand im Gesicht auch was ganz frisches zum mampfen mitgebracht. Setzt euch, heute gibt es....

Na schauen wir mal, was es wird. Ich mache mich jetzt auf jeden Fall auf die Socken, die Fahrt um den Berliner Ring könnte, hmm, "interessant" werden. :lol:

Macht’s gut und bis Montagabend. :p

Der Wirt hat euch allen mal einen großen Vorrat an allen möglichen Getränken und Fresssalien in die Hütte geschleppt, damit ihr das lange Wochenende übersteht. Das muss aber bis Montagabend reichen, ich kann erst dann wieder Nachschub liefern.

Ich fahre heute nämlich zum zweiten mal hoch an die Bodden, um für ein paar Tage den Räubern auf den Zahn zu fühlen. Das Wetter scheint sehr schön zu werden und so hoffen wir, auf ordentlich Erholung mit ein paar schönen Fischen. Lasst die Hütte stehen und wir lesen und dann am Montagabend wieder.