Beiträge von Magne

Heute hab ich mir mal was gegönnt:

1 paar Neopren Handschuhe
    5 Thunder Tail 11 cm, goldglitter
    2 kopyto blau-weiß-glitter
    1 stroller L, 7,5 cm von Quantum
    1 FZ Snake Diver 10 cm
    1 FZ Blinker 45gr 8 cm
    1 Twin Blinker 30gr 6,5 cm
    div. Jigköpfe, auch Thunderjigs, mal gucken was die bringen
    Und natürlich zwei Futterkörbe, da ich meine ja nur zu gerne im See versenke :cry:

Ja da hab ich viel gekauft heut, aber eigentlich wollte ich nur no action shads, die hab ich aber immer noch nicht. Tja muss ich wohl wieder los ;) :badgrin: :D

Da kann ich Andal nur zustimmen. Ich selbst engagiere mich in verschiedenen Vereinen ud Initiativen und man merkt, dass zwar viele Leute anderer Meinung sind, aber wenn es darum geht, diese Meinung durchzusetzen, oder was zu verändern, dann wird aus vielen wenige, oder man steht plötzlich alleine da.
    Mein Tip, um dam was zu machen, engagiere dich, versuch andere Mitglieder zu bewegen und andere Leute von deiner Meinung zu überzeugen!
    Argumente für deine Sachen entstehen vor allem auch beim Austausch von Meinungen.
    Das ist zwar jede Menge arbeit, aber anders kannst du in deinnem Verein nicht viel verändern!

MfG
    Magne

Ich denke, dass das Problem bei Hardmono einfach der Durchmesser ist, um eine gleiche Abriebfestigkeit zu erreichen, wie bei einem Stahlvorfach, muss man ein Durchmesser wählen, der nichtmehr tauglich bzw. viel zu hoch ist.
    Die Fachliteratur rät auch einschlägig zu Stahlvorfach, und weg von Hardmono.

1*7 oder 7*7 Stahlvorfach ist oberstes Gebot wenn Hechtgefahr besteht.

Ich schwöre seit dieser Saison auf rotes Stahlvorfach, versuch es und du wirst sehen, dass es unter Wasser nahezu unsichtbar ist, aufgrund der besonderen Lichtbrechungsverhältnisse unter Wasser.

Ob Hardmono, oder Stahl ist denke ich jedem selbst überlassen, wichtig ist Qualität und immer daran denken, dass man auch waidgerecht fischen sollte, also keine Abrisse riskieren, egal, ob Hardmono, Stahl oder was auch immer als Vorfach benutzt wird.

Ist auf jeden Fall meine Meinung.

Naja, an einem gut besetzten See schon, denke ich kann man auch jetzt seine Karpfen fangen. Das Problem ist wohl, dass es einfach ziemlich kalt ist und man mit den Witterungsbedingungen klar kommen muss, denn ein langer Ansitz ist dort fehl am Platz.
    Feedern so wie ich es beschrieben habe ist, denke ich die beste und einfachste Methode, war am WE auch mit der gleichen Strategie erfolgrecih, nen 5er und 18er hab ich gefangen, habs aber nur bis mittag ausgehalten wegen großen schwund meines warmen Tees, ohne den geht nix!
    Aber ich denke jeder hat da sein eigenes Rezept, ich kann mich z.B. nicht richtig mit den Boilies anfreunden und denke, dass sie gerade an unseren Vereinsseen so stark eingesetz werden, dass man damit nur schlecht fängt.
    Aber am besten schaust du mal, welche Methode dir am besten liegt, eher das Feedern, oder die Posenangelei, oder vielleicht doch ein entspannter langer Ansitz mit Boilies, dass sei dir selbst überlassen.
    Aber versuch es ruhig mal mit den nicht ganz so teuren Ködern, wie Mais, Kartoffeln, Teig, Erbsen, wie es mein Vorredner schon vorgeschlagen hat.

Also bei mir war der beste Einstieg Feedern! Einfach ne fertige Msichung ausm Laden für x ¤, ne Dose Mais, ganz wichtig ab an den Vereinssee und los gehts.
    Hab an den Tag nen 4 Pfünder, 5 Pfünder und 16 Pfünder gefangen, war insgesamt 3,5 Std. mit Anfahrt am Wasser und hatte riesen Spaß!
    Grundsätzlich ist beim Karpfenangeln ja das wichtigste zu wissen, wo die Burschen überhaupt sind, deshalb Gewässer beobachten, am besten beim spinnen! Ausschau halten nach platschenden Flossen, Blasen (gründelnde Fische) und wackelnden Schilf.
    Ich würde an deinen Vereinssee mit gutem Karpfen bestand gehen und Feedern, das gibt dir auch die Möglichkeit den Platz zu wechseln, wenn nach 3-4 Std. nur flaute ist.
    Wenn du ne Futter Spirale benutzt dann kannst deinen Köder schön in den Teig klumpen einkneten.
    Wichtig ist, dass du genug Vorfachmaterial am Platz hast, wenn du z.B. ein längeres Vorfach brauchst und dir es schnell selber binden musst.
    Ich hab damals erst mit einem 75er und dann mit 1,5m Vorfach geangelt und konnte dann nach mehreren Fehlbissen endlich die Bisse verwerten.

Also das ist auf jeden Fall meine Meinung dazu, aber es gibt wirklich viel Fachliteratur dazu, empfehlen kann ich dir das Specimen book, dass lässt sich schnell lesen und ist, denke ich, in jeder Bibliothek zu haben...

Das sind gute Rezepte von der Blinker Seite. Allerdings möchte ich dir abraten viel Maden und lebend Köder dem Futter beizumischen. Im Winter solltest du auf Kohlenhydrate, als auf Eiweiß setzen, ferner solltest du deinen Futter nicht zuviel Partikel und lebend Köder beimischen, denn du kannst immernoch nachfüttern, aber Futter, welches du bereits im wasser hast kannst du nicht wieder rausholen.

Normalerweise musst du jetzt noch die arbeitszeit, also die Gemeinkosten zurechnen, aber naja, egal.
    Meine Frage hat jemand ne Ahnung, wo ich (Stahl-)Vorfachmaterial in Rot herbekomme?
    Bei meinem Dealer ist nämlich nix, auch bei großen Versandschops haben die meist keine Angaben zur Farbe...

Ja ich hab schon öfter gehört, dass Döbelangeln Spaß macht.
    Wenn du das alter exakt bestimmer willst, dann nehm doch einfach eine Schuppe zur Hilfe ( wenn der dicke nicht wieder schwimmen gegangen ist).
    Ansonsten wird eine alters Bestimmung schwer, da natürlich Nahrungsangebot und Wasserverhältnisse beim Wachstum der Fische neben den Genen eine große Rolle spielt.

Ansonsten hab ich hier noch einen Link über Döbel:

http://www.angeltreff.org/fischdb/aitel.html

Hmmm, also grundsätzlich kann ich immer nur raten, zum Fachhändler zu gehen und die Rute in die Hand zu nehmen. Mit den Ruten von Balzer hab ich gute Erfahrung gemacht, Feeder heißt die Ausgabe.
    Aber wenn die Gewässer 3m tief sind, scheinen es ja nicht allzu große Gewässer zu sein, vielleicht schonmal dran gedacht ne Winkelpicker zu nehmen, damit kannst du nämlich sehr fein fischen!
    Aber es kommt halt drauf an, wie weit du werfen willst, welchen Fisch du beangeln willst, evtl. gibt es irgendwelche Besonderheiten des Gewässers etc...

Kann ich nur Beipflichten, obwohl ich ja eher an meiner Feeder hänge, haben Karpfen und Hecht Ruten identische Eigenschaften.
    Aber mein Tipp frag mal bei deinen Angelkollegen, ob sie dir einen Händler in der Nähe empfehlen können und dann schnack dich mal mit dem ab. Rollen + Ruten Kauf nur beim Händler, da kannst du die Dinger in die hand nehmen und gucken, ob die Rute zu dir passt und die Rolle zur Rute.

Also grundsätzlich gibt es 2 Faktoren, Zielfisch und Köder.
    Wenn du z.B. mit Hanf angelst, wirst du mit einem 10er Haken so deine Probleme haben, umgekehrt bekommst du einen Mitswurm sehr schlecht auf nen 20er Haken.
    Ich nehme eigentlich immer 12er Haken beim Feedern und nehme Mais, Maden, Mistwurm und Tauwurmstückchen als Köder, das passt da immer drauf und ich bleibe flexibel beim Angeln.

Bei der Bremseinstellung darauf achten, dass es nicht nur der Schnur, sondern auch dem Vorfach angepasst ist, Reibungswiederstand der Rute bzw. Ringe beachten und ab dafür. Bremse am Ende des Drills locker stellen, bei größeren Fischen und Hechten auf jeden Fall ratsam, würde aber nicht zu sehr an der Bremse "rumspielen".

Wer feiner angelt fängt auf jeden Fall mehr Fisch nur muss man sein Gerät immer dem Zielfisch anpassen. Ich angle eigentlich immer so fein wie möglich und so grob wie nötig und hab eigentlich immer meine Fänge...

Bei uns im Fachbereich wird auch noch die Spezialisierung Gründungsmanagment angeboten, dadurch hat man natürlich das nötige Wissen, um entsprechend die Unternehmung zu gründe, welche du dir vorstellst.
    Es gibt also viele möglichkeiten sich mit dem Hobby Angeln auch gewerblich zu beschäftigen, sei es als guide, Angelreisen, Versand, Einzelhandel, Großhandel.
    Meiner Meinung wird es nur lokrativ sein, wenn du dich a) Selbstständig machst, oder b) freiberuflich arbeitest.
    Das Problem ist, dass du kein breites massenpublikum als Zielgruppe hast, und so auch bestimmt wirtschaftliche Konzepte nicht mehr möglich sind.
    Naja, meiner Meinung nach...

Lol Basstümpel,

Ja die gute alte Heimat! Da kann man das auf jeden Fall machen, man muss ja keine ganzen Berga abtragen, dass haben ja die alten Friesen schon für uns erledigt :D
    ICh hab schon gesehen, dass man so einen kleinen Weiher mit einer Art Minidamm ausgestattet hat, hat natürlich Vorteiel, wegen des Windschutzes, was an der Küste ja nicht unerheblich ist, da gibst immer Wind!

Ich denke, dass man sich ganz klar vor Augen halten muss, dass Askari eine Art Discounter ist, Ware wird zu günstigen Preisen angeboten. Also online Bestellung ist teilweise wirklich schwer und schlecht möglich, ioch würde auch, wenn es geht zum Hörer greifen.
    Ich bestelle bei Askari eigentlich zum einen Teile, von denen ich keine sonderliche hohe Nutzungsdauer erwarte, oder bei denen die Qualität nicht entscheidend ist, oder Sachen, die im Fachhandel schwer zu beziehen sind, wie z.B. rotes SV, das muss bei mir auf jeden Fall an die Spinnrute!
    Ansonsten gehe ich für teurere Sachen leiber in den Fachhandel, ich fahr dann immer ca. ne halbe Stunde, bin dann aber immer in einem Top LAden, mit Top Preisen und super Beratung. Dort gebe ich dann auch gerne etwas mehr Geld aus, für Schirme, Ruten, Rollen etc.
    Fazit.: Kleine gebrauchtsteile bei ASKARI bestellen, Teile, bei denen die Qualität im Vordergrund steht werden beim Dealer bezogen.

Laserbeak

Das gefällt mir auf jeden Fall! Für Spinner und Blinker ne echte Maßnahmen, sag mal, welche Schnur verwendest du? Machst du einen bestimmten Knoten, oder einfach drauf los?
    Das möchte ich auf jeden Fall mal beim nächsten Blinkern/Spinnern ausprobieren!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man beim Stippen doch viel lernt, vor allem über eine Sinnvolle präsentation des Köders, die kann man ja eigentlich sehr gut beeinflussen.
    Ich würds auf jeden Fall einfach nur aus interesse machen.