Beiträge von Magne

Zitat von Barschkönig

Wenn Du die Rolle zum Spinnfischen nehmen möchtest, solltest Du mit der Rute an der Du die Rolle fischen möchtest mal in das Angelgeschäft Deines Vertrauens gehen. Dort angekommen montiere mal beide Rollengrößen an der zusammengesteckten Rute. Damit Du auch lange Zeit ermüdungsfrei fischen kannst, sollte die Ruten/Rollen-Combo nämlich sauber ausbalanciert sein.

:gut: Genau das richtige, grundsätzlich ist es immer schwer allgemeingültige Empfehlungen zu geben. Die Rolle sollte vor allem zu deiner Rute passen und den jeweiligen Anforderungen an deinem Gewässer genüge tun.

Soweit ich weiß ist das glaub ich die heimische "schwarze", ich hab da mal was drüber gelesen, dass die Schnecke von den Braunen verdrängt wird.
    Naja, ich kann mich nur anschließen, mir ist es eine spur zu schleimig. Da fang ich lieber Wollandkrabben :lol:

Oha :lol: Dann geb ich mal lieber dem stratmann den Applaus :flehan: .
    Hmm den Genius Waggler, in welchen Gewässer Typ fischt du den? Still, fließend,(oder reißend). Kann man die Spitzen schnell wechseln, oder muss man da ein wenig fummeln?

:shock: Wow super Beitrag :gut: ! Noch eines zu der Sichtigkeit. Es lohnt sich verschieden Wackler auch verschieden einzufärben, für Gewässer mit unterschielicher Trübung und unterschiedlichen Wetterverhältnissen, z.B. Schwarz, oder Gelb. Wenn man das nicht möchte kann man den Wackler auch schnell mit einer Wechsel spitze (Schlauch und Stück Holz/Knicklicht) erweitern! Dann spart man sich gleiche Waggler mehrfach zu kaufen und kann gleich am Wasser "rum malen".

Also ich fische gerne mit dem snake Diver von DAM ich pack auch meinen schönen Brsch Wobbler von Quantum immer ein, die Laufen sehr gut und sind auf jeden Fall fängig!
    Kommendes Frühjahr wird der Snake mir bestimmt den einen oder anderen Hecht einbringen.
    Zum Thema DAM kann ich auch nur sagen BLINKER! Die von DAM sind Top und fängiger als z.b. die von Comoran (Ergebnis aus einem Vergleichstest der mit 2:0 für DAM ausging), ich benutze eigentlich gar keine anderen Blinker mehr als diese.
    Von Zebco hab ich schon Blinker, Spinner und Wobbler ausprobiert bin aber von diesen mehr als enttäuscht, die haben bei mir nix gefangen und die Spinner laufen eher schlecht. Aber das ist auch jeden Fall meine subjektive Meinung, letzendlich spielt ja auch das Vertrauen in deine Köder immer ne große Rolle.

Zitat von Friedfischschreck

Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die Fängigkeit. Falls ein Anfänger nichts auf seinen Wobbler fängt, wird er sehr schnell frustriert sein. :roll:

Joo dem kann ich nur zustimmen. Letzendlich gibt er dann auch noch mehr Geld aus, mein Bruder hat als er angefangen ist auch eine Menge Kohle für Spinner, Blinker, GuFis und Wobbler der Marke hauptsache Billig gekauft. Ich hab ihm dann mal einen etwas teueren GuFi, der mir vom Händler empfohlen wurde und einen Rapalla Wobbler geschenkt. Nun ratet mal worauf er seinen ersten Hecht gefangen hat...
    Billig kann auch manchmal sehr teuer sein!

Joo der Artikel ist aus dem Blinker. Farben benutze ich eigentlich je nach Gewässertyp, aber eher blau und grün. Das rot die meiste Schockwirkung hat ist nicht so ganz richtig, denn die Lichtbrechungsverhältnisse sind unter Wasser anders, als über Wasser. In tieferen Regionen und bei klarem Wasser sind blau und grün am weitesten Sichtbar, rot verblasst schon nach wenigen Metern.
    Deshalb benutze ich auch nur noch rotes SV, da es so gut wie unsichtbar ist. Ich werd mal ein wenig im Internet stöbern, ich meine irgendwo schoneinmal eine Tabelle außerhalb meines Chemie Buches darüber gesehen zu haben...

Zitat von Nagel

Das Thema haben wir nun schon sechs Wochen. :kugel
    Da darf man dann schon mal "Lestern", das muß dann einer Verkraften können.
    Meine Meinung

Naja, jedem seine Meinung, zum Glück haben wir alle unterschiedliche, ansonsten wäre es ja langweilig die threads hier zu durchstöbern. :lol: ;)

Naja, alles muss ja irgendwann mal gerlernt sein! Und als Schüler darf man auch Fehler machen, ist eigentlich nicht so wild finde ich :schlaumeier: . schließlich lernt man aus Fehlern, was ich von meinem Spracherkennungsprogramm nicht gerade sagen kann >>>>[]

Jooo gefroren, das reicht völlig, wenn man es ganz genau machen will, dann kann man die auch fertig montiert einfrieren, das geht gut, wenn man Meeresfische als Köder nimmt und etwas weiter werfen will/muss.
    Kleiner Tip noch, den wahrscheinlich jeder kennt, vor dem einfrieren in Kreppapier wickeln, dann haben die Fischen nach dem auftauen einen kleinen Farbwechsel hinter sich... :)

In Irland ist die Methode der geschleppte Naturköder. Zu Farben würde ich dir auch auf jeden Fall zu Naturfarben raten, auf jeden Fall Hecht und Barsch würde ich mitnehmen.
    Also normalerweise würde ich immer sagen, Qualität, statt günstig. Aber der Snake Diver von DAM, oder Wobbler von Quantum laufen auch gut und sind etwas günstiger.
    Blinker sind eigenttlich nicht so teuer, da kann man sich ordentlich eindecken!

Moin, also ich war selbst noch nicht in Irland, hab aber schon einige Berichte dazu gesehen. Grundsätzlich würde ich einen schönen Blinker einpacken, damit kann man auch mal eine schöne browntrout fangen, Wobbler den Snake Diver von DAM ist gut an der Oberfläche, und die Grandma im Hechtdesign soll auch richtig ordentlich was bringen. Ansonsten geschleppten Naturköder!

Also ich benutze mehrere Dinge, Zangen in verschieden Längen und Größen und natürlich einen sogenannten Hakenlöser, die Dinger kann man an der Schnur entlang führen bis zum Haken und diesen fixieren. Beim lösen schütteln und fertig. Kleiner Tip leichter geht das Hakenlösen natürlich mit angedrückten, oder sehr kleinen Wiederhaken, die sollte ja echt sehr nah am Haken stehen, zum besseren Eindringen. Und wenn die Rotaugen eher tief schlucken, dann Vorfach verkürzen, zumindest beim Feedern... :D

Also Farbe abhängig vom Gewässertyp, Gewässereigenschaften und dem Wetter. Generell fische ich gerne 3er bis 5er Spinner, damit kann man schöne Barsche fangen, aber auch regelmäßig einen Hecht drillen. Ich angle aber meist mit Barsch Geschirr, wenn ich (rum)spinnen gehe :lol: . Auf Hecht würde ich wohl eher einen Blinker nehmen, oder einen schönen gut laufenden Tandem Spinner, der die Hechte dann erstmal reizt, das mach ich dann ganz gerne, den Spot erstmal mit so einem Krawall macher anwerfen, vor allem im Frühjahr. Das reizt die Hechte, aber naja, über Taktik kann man sich ja streiten...

Also bei mir liegt die Spitze frei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Fische haken kann, aber wirklich nur geringfügig mehr, oder ich hab eigentlich nur den Eindruck.

Aber das Goldhaken nicht rosten :-S also bei mir kommt ja das echte Gold eher an meine herz allerliebste :badgrin:
    Wenn das so wäre, dann wären die Haken ja meeeegaaa teuer und völlig Zwecklos, Haken MÜSSEN auf jeden Fall rosten! Sonst könnte man ja keine untermaßigen Fische releasen!