Beiträge von Magne

Obwohl Hechte standorttreu sind ist es durchaus möglich, dass sich der Hecht nichtmehr an dieser Stelle befindet. Im Winter bei kälteren Temperaturen zieht der Hecht sich in tiefere Regionen zurück im Frühjahr folgt er dem Futterfisch in Flachwasser Zonen. Du solltest daher das ganze " Revier" des Hechtes abfischen.

Welchen Köder? Naja, es gibt viele Gute, aber mit Sicherheit nicht DEN Köder. Nimm einfach DEIN Köder, den Köder zu dem du am meisten Vertrauen hast, von dem du weißt, dass er fängt.
    Bei mir wäre das einer meiner Lieblingsköder ein guter alter Effzett in Silber mit HoloFolie. Mit dem hab ich an einem See vor den Augen meiner erfolglosen Vereinkameraden nach ner guten halben Stunde gleich einen schönen 74er Hecht landen können, die anderen haben nicht schlecht gestaunt, da sie mir versicherten, dass man hier keine Hechte fangen kann, sie hätten "alles" probiert, Wobbler, GuFi und Köderfisch am Grund. Das hat mir ordentlich Selbstvertrauen gegeben und Vertrauen in meinen Köder!
    Man muss also Flexibel sein und auch mal was anders machen als die anderen.

Von mir auf jeden Fall ein dickes Petri und viel Glück bei dem Fisch!

Zitat von michael2005

Hallo,

die Vorfachlänge sollte mit ca. 40 cm ausreichen. Allerdings nehme ich zum Spinnen lieber ein gutes 1x7. Das Material ist dünn und haltbar. Dadurch hast du wenig bis keinen Scheucheffekt und wenig Strömungswiderstand.
    Ein 7x7 oder 1x19 ist natürlich flexibler, aber das ein 1x7 ein wenig steifer ist,
    ist beim Spinfischen eher von Vorteil, solange der Köder frei spielen kann und das kann er, indem du ordentliche Einhänger, mit oder ohne Wirbel, verwendest - achte auf einen runden Bogen des Einhängesrs.

Kann ich nur beistimmen, ich kann da auch nur immer wieder auf rotes Vorfach hinweisen, das hab ich jetzt schon öfter gemacht, aber ich bin absolut begeistert davon, da es nahezu unsichtbar im Wasser ist, da muss man sich um die Scheuchwirkung auch keine Sorgen mehr machen. Bei Spinnern und Blinker kann man ruhig einen dreifach Wirbel nehmen, wenn man mit geflochtener Schnur angelt, ein Tip von mir, zusätzlich einen kleinen Streifen Tesafilm als "Fähnchen auf halber länge kleben, das wirkt dann wie eine Führung, der aber auf jeden Fall gefürchteten Schnurdrall verhindert, bzw. verringert.

Zitat von hechtis

Das dürfte deine Frage beantworten. Hab aber auch nochmal ne Frage zum Hanfmehl, wie lange ist das eigentlich haltbar? Wenn man es frischt macht, dann ist das ja leicht ölig, kann ich mir da auch größere Mengen herstellen und aufbewahren?

Zitat von rhinefisher

Einfach mal Verantwortung übernehmen und auf einige Fische verzichten, wenn es die Jahreszeit halt nicht erlaubt in günstigen Tiefen zu fischen - nicht einfach zurücksetzen und das Beste hoffen... .
    Und nicht alles glauben, was diese "Experten" behaupten.. :lol: .
    Petri!

:respekt: :gut:
    Ja einen Verantwortungsbewussten Umgang mit den Fischen wünsch ich mir auch mehr an meinem Gewässer... :(

Also in meiner Familie hat mein Bruder mich damals, ich glaub ich war 6 oder so zum angeln mitgenommen, wir haben aus Stücker Sehne, einem Korken und eine umgebogene Sicherheitsnadel als Haken geangelt, ja das war meine erste angel! Jetzt ist es für mich immer das schönste, wenn wir zusammen angeln gehen können. Meine Schwester geht auch gerne, hat aber nicht ihren Schein gemacht und meine Freundin ist zwar schon ab und zu genervt, wenn ich mal wieder vom angeln erzähle, aber sie fragt mich immer nach meinen Fängen und hat mir sogar zu Weihnachten einen Jerkbait gebastelt (in pink natürlich und mit Herzen verziert).
    Ja aber sie werde ich auf jeden Fall auch noch zum angeln kriegen...

Zitat von andal

Wirf einfach regelmäßig deine Speisereste hinters Sofa.

Bereits nach kürzester Zeit hast du jede Menge Kleingetier, das Gesundheitsamt und den Kammerjäger in der Bude. Du hast immer Angelköder und bist nie mehr alleine! :roll:

Was man wohl mit so nem Kammerjäger fängt???

Ja Maden auf jeden Fall nicht in den Gefrierschrank, besser noch in eine Tupperdose die der leibsten das Lächeln der Maden erspart, kann sonst auf Dauer teuer werden, kenn ich aus Erfahrung! ;)

Zitat von Tom316

Kennst du vileicht oder jemand anderes was für Maden?

Kann ich nur von abraten das ist nämlich mega ekelig und stinkt zum das ist einfach !!!
    Wenn du Nachbarn, oder Familie hast, die du nicht verärgern willst, oder mit denen du nochmal ein Bierchen trinken willst, dann tu euch den gefallen und kauf welche aus dem Laden. Die kann man dann auch schön "abwaschen" dann stinken die Dinger auch nicht mehr nach Amoniak, obwohl ich das dem Verwesungsgeruch immernoch deutlich vorziehe!

Also an mein erster war auch ein kleiner Barsch, damals haben wir uns die Ruten selbst gebaut, Pose war ein Korken und geangelt hab ich in einem kleinen Tümpel.

Eine intensivere Erfahrung war mein erster Hecht beim Spinnfischen. Das gezielte Angeln auf Raubfisch hat mich lange nicht so recht interessiert, was unter anderem daran lag, dass ich nie wirklich erfolgreich dabei war. Mein Bruder hat dann seinen Angelschein gemacht und dabei schnell eine Vorliebe fürs Spinnfischen entwickelt, naja, was tut man nicht alles für seinen Bruder, also hab ich mir eine Spinnfischer Ausrüstung zugelegt (war gut teuer) und bin dann mit ihm los zum angeln. Die ersten zweimale an einem See haben wir nix gefangen, doch dann sind wir an einen Fluss gefahren. Es war ein sehr warmer Tag und wir mussten uns sehr mühsam durchs dichte Gebüsch und durchs Schilf kämpfen, zum Glück hatte ich meinen neu erworbenen Anglerhut dabei, denn die Sonne schien uns auf dem Kopf. Da ich mir dachte, dass bei dem trüben Wasser ich auf jeden Fall einen hellen Köder brauchte hab ich mich erst für ein GuFi in weiß entschieden, dieser brachte aber nichts, also dachte ich mir, dass ich einen silbernen Spinner dran machen könnte und auf dem zweiten Wurf zog es kräftig an meiner Rute, ich war ganz erschrocken und da sah ich nur eine Flanke blitzen... ich war super froh und total erstaunt, an der kurzen Rute mit Geflochtener Schnur ist das schon ein ganz anderes angeln, als mit einer langen Rute und monofiler Schnur, wo fast alles weggefedert wird, obwohl der Fisch nur 53 cm maß war das ein tolles Erlebnis und auf jeden Fall mein einstieg ins Spinnenfischen, seit dem leg ich doch des öfteren meine Feederrute beiseite, um mich mit meiner Spinnrute auf zu machen. Für meinen Bruder war das der erste Hecht, den er aus der Nähe gesehen hat und wir haben uns beide gefreut, denn für uns beide ist es das schönste zusammen unsere Fische zu fangen. Hier noch ein Foto:

Shot with K750i at 2007-08-19
    Mein Bruder ist dann noch beim fotographieren ins die steile Böschung abegrutscht und ins Wasser gefallen, zum Glück war es nur ca. 30cm tief, dafür hat er auch den Fisch ins Wasser fallen lassen ;)
    Ein paar Wochen später hat mein Bruder seinen ersten Hecht gefangen, und dabei bin ich die Böschung runter gefallen und voll in die Brennnisseln geflogen, kommt nicht so toll, wenn man nur T-Shirt an hat. Naja, unter diesem Heldenhaften Einsatz konnte ich dann seinen ersten Hecht keschern.
    Ja zwei tolle Erlebnisse die mir auf jeden Fall noch sehr lange im Gedächtnis bleiben werden.

:gut: Genau! Man muss auf jeden Fall sein Tackle entsprechend den Verhältnissen wählen. Ist aber auf jeden Fall schwierig, aber wenn man ein wenig Erfahrungen im Drill hat, dann sollte es klappen, für dich gilt dann den Fisch möglichst vom Baum fern zu halten.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir an unserem Vereinssee das gleiche Problem hatten, viele größere Karpfen und fast kein Weißfischbestand, das war glaub ich noch kurz nach dem Kauf des Grundstückes. Folge war, dass alle Hecht dir dort gefangen wurden total unterernährt waren und teilweise diese verhungert an den Strand getrieben wurden.

Auf jeden Fall Handlungsbedarf!!!
    (Würde mich auch anbieten mit meiner Feeder gezielt auf Karpfen zu angeln ;) )

Soweit ich weiß gibt es keine Vorschrift, was man besetzen muss, aber ein Verein ist dazu verpflichtet die ihm überlassenen Gewässer zu pflegen und zu erhalten, was auch das Besetzen einschließt.

Hab gestern auch nochmal was interessantes im Fernsehen gesehen, was ich an einem Baum, oder vielen geäst auf jeden Fall ausprobieren würde. Oberflächen fischen auf Karpfen mit Spirolino. Einfach mit schwimmenden Pellets anfüttern, Partikel etc. dann einen Pop-Up Boilie zum Pellet schneiden und mit Hilfe des Spiros verführerisch vor dem Baum tänzeln lassen. Wenn du siehst, dass die "carps" :D den Köder annehmen hast du auf jeden Fall gut Chancen.
    Werd ich auf jeden Fall mal im Sommer, oder Frühjahr ausprobieren, da könnt ich mir eigentlich noch eine neue Matchrute für gönnen :badgrin:

Petri zu den fängen. Ja mit einer Feederrute kann man manchmal wahre Sternstunden erleben. Auch bei mir die absolut präferierte Methode! Ich finde auch gerade größere Rotaugen am feinen Gerät sind sehr interessant im Drill. Und wenn mann dann noch 15 beachtliche fängt, ist das gar nicht mal so übel.

Zitat von Gerd aus Ferd

Stellt Euch mal vor, man nimmt Euch Euer Auto weg, weil Ihr besoffen am Steuer erwischt werdet...

Das wird doch auch schon in Holland gemacht, wenn man zu schnell fährt, Auto weg.

Ich würd gern mal wissen, wie hoch die Strafen bei uns im einzelnen sind, vor allem bei C&R. Hat da jemand hier schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Zitat von andal

Einfach auf Hecht fischen. Wenn dann ein Barsch beißt, so ist es auch meist ein guter!

Ja Großbarsche find ich recht schwierig und herausfordernd. Hab meinen Größten auch beim Hechtspinnen gefangen, mein Top Barsch Köder ist ein 20gr Blinker 8-] , war immer sehr erstaunt, wie auch kleinere Barsche den so einfach einsaugen... :shock:

Zitat von Binde

gute ist bei uns das Karpfen über 70cm geschützt werden und nach dem fang wieder frei gelassen werden sollen.

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Das geht ja überhaupt nicht komform mit dem Gesetz. Aber was mich viel mehr interessiert ist, welchen Sinn hat das? Ist das wirklich gut für das Gewässer? Wieso müssen Karpfen gesondert geschützt werden, der Bestand ist doch größer als z.B. der Hecht Bestand!

Hää ?:{ ? Bitte um Aufklärung, bin unwissend !

Petri zum Zander und ein echt klasse Bericht! :respekt:
    Bei der kälte ist das schon was besonderes, ich halt das ja immer nur solange aus, wie mein Tee nicht alle geht, mitlerweile hab ich zwar zwei Thermoskannen, aber damit komm ich gerade mal über den Tag...