Also an mein erster war auch ein kleiner Barsch, damals haben wir uns die Ruten selbst gebaut, Pose war ein Korken und geangelt hab ich in einem kleinen Tümpel.
Eine intensivere Erfahrung war mein erster Hecht beim Spinnfischen. Das gezielte Angeln auf Raubfisch hat mich lange nicht so recht interessiert, was unter anderem daran lag, dass ich nie wirklich erfolgreich dabei war. Mein Bruder hat dann seinen Angelschein gemacht und dabei schnell eine Vorliebe fürs Spinnfischen entwickelt, naja, was tut man nicht alles für seinen Bruder, also hab ich mir eine Spinnfischer Ausrüstung zugelegt (war gut teuer) und bin dann mit ihm los zum angeln. Die ersten zweimale an einem See haben wir nix gefangen, doch dann sind wir an einen Fluss gefahren. Es war ein sehr warmer Tag und wir mussten uns sehr mühsam durchs dichte Gebüsch und durchs Schilf kämpfen, zum Glück hatte ich meinen neu erworbenen Anglerhut dabei, denn die Sonne schien uns auf dem Kopf. Da ich mir dachte, dass bei dem trüben Wasser ich auf jeden Fall einen hellen Köder brauchte hab ich mich erst für ein GuFi in weiß entschieden, dieser brachte aber nichts, also dachte ich mir, dass ich einen silbernen Spinner dran machen könnte und auf dem zweiten Wurf zog es kräftig an meiner Rute, ich war ganz erschrocken und da sah ich nur eine Flanke blitzen... ich war super froh und total erstaunt, an der kurzen Rute mit Geflochtener Schnur ist das schon ein ganz anderes angeln, als mit einer langen Rute und monofiler Schnur, wo fast alles weggefedert wird, obwohl der Fisch nur 53 cm maß war das ein tolles Erlebnis und auf jeden Fall mein einstieg ins Spinnenfischen, seit dem leg ich doch des öfteren meine Feederrute beiseite, um mich mit meiner Spinnrute auf zu machen. Für meinen Bruder war das der erste Hecht, den er aus der Nähe gesehen hat und wir haben uns beide gefreut, denn für uns beide ist es das schönste zusammen unsere Fische zu fangen. Hier noch ein Foto:

Shot with K750i at 2007-08-19
Mein Bruder ist dann noch beim fotographieren ins die steile Böschung abegrutscht und ins Wasser gefallen, zum Glück war es nur ca. 30cm tief, dafür hat er auch den Fisch ins Wasser fallen lassen
Ein paar Wochen später hat mein Bruder seinen ersten Hecht gefangen, und dabei bin ich die Böschung runter gefallen und voll in die Brennnisseln geflogen, kommt nicht so toll, wenn man nur T-Shirt an hat. Naja, unter diesem Heldenhaften Einsatz konnte ich dann seinen ersten Hecht keschern.
Ja zwei tolle Erlebnisse die mir auf jeden Fall noch sehr lange im Gedächtnis bleiben werden.