Beiträge von Magne

Das hängt von vielen Faktoren ab, Jahreszeit Wetter und Gewässer.
    Im Sommer nehme ich eher kleinere Köder, im Frühjahr und Herbst eher größere. Ich habe sehr gute Erfolge mit einem großen Effzett Blinker mit Holo Folie ca. 40gr. machen können.
    Im Frühjahr setze ich zusätzlich auf Oberflächen nahe Wobbler und Spinner, die ich in verschiedenen tiefen führen kann.
    Bei klarem Wasser bevorzuge ich zum einen Naturdekor, aber es hat sich auch gezeigt, dass an einem See, den ich öfters befische sehr gerne silber-farbene Spinner und Blinker genommen wird. An einem anderen See, der von der Klarheit ähnlich ist, sind Kupfer farbene Blinker sehr gut.
    Man kann das also schwer verallgemeinern.
    Vielleicht solltest du dir ein wenig dein Gewässer mit Verstand anschauen. In meinem Gewässer z.B. sind gerade in Sommer viele Jungfische vorhanden, d.h. hnapp Fingerlange Barsche und Weißfische, damit kann sich der Hecht sehr gut vollstopfen, im Frühjahr und Herbst sind es mehr größere, die es dem Hecht angetan haben. Zusätzlich ist der Hecht im Frühjahr durch das Laichen und Hungern sehr aggressiv und beißt teilweise nur aus Reflex, dies sollte man sich zu Nutze machen und auch aggressive Köder benutzen, die den Hecht gut reizen.
    Wenn du Spinner-Anfänger bist, dann würde ich mir an deiner Stelle ein paar Blinker der Größen ca. 40 gr. und ca. 28 gr. kaufen, und Spinner der Größe 4 und 5.
    Zum einen hat man schnell Erfolg damit und zum anderen kann man mit diesen Köder sehr viel lernen übers Spinnfischen.

Zitat von The Big Fischer

WAS FÜR WOBBLER NEHMT IHR SINKEND ß WIE LANG WIE SCHWÄR WELCHE MARKE ?

Also ich persönlich bevorzuge schwimmende Wobbler, angle aber auch mit sinkenden. Länge ist verschieden und kommt auf den Zielfisch an, ich angler meistens mit Wobbler > 7cm, aber auch kleine Fingerlange kommen bei mir für den Barschfang zum Einsatz.
    Marke, naja, da gibt es einige Gute, Rapalla wird dir wohl von den meisten ans Herz gelegt, aber auch Grandma, Illex und Exori haben gute Wobbler.
    Ich bin auch ganz begeistert von Quantum, die haben relativ günstige Wobbler, die aber gut laufen, auch den DAM Snake Diver kann ich nur empfehlen, wobei ein Jackson Lake Walker auch schon auf meiner Wunsch Liste steht. G)

Joo Matt guck ich mir auch immer gerne an. Der hat auch für den Blinker das wie ich finde schöne Video der Allrounder gemacht ein sympathischer Moderartor und ein klasse Angler.
    Bei Auwa ist schon mehr Fun an der Sache, aber es macht Spaß zu gucken.
    Der Rexx Hunt geht allerdings gar nict. Ich frag mich auch, wieso das noch läuft und nicht schon abgesetzt ist. Also ich tue mir das eigentlich nicht an, da zappe ich lieber!

Also ich verfolge oft die Taktik, dass ich die Hechte erstmal mit einem Druckköder reize, entweder werfe ich erstmal einen Spinner, den ich an der Oberfläche plätschern lasse, oder ich setze einen Spinner vor den eigentlich Köder, wie z.b. Wobbler, oder Gufi.
    Das mach ich gerne, wenn an meinen Hotspots scheinbar nix beissen will und bringt doch den einen, oder anderen Fisch.

Speziell zum Gufi angeln kann ich nur zwei Methoden anraten das Faulenzen oder diese hier:http://angler-online.anglerweb…ask=view&id=406&Itemid=50

Wenn ich mich recht entsinne gab es mal einen Bericht über Hechte angeln in der Nacht im Blinker! Ich glaube da ging es um das Hechteangeln im Mondschein.
    Naja, ich kann auch nur sagen, wenn Hecht angeln in der Nacht nur mit Köfi Ansitzangeln, oder Spinnangeln am See, wenn man diesen sehr gut kennt. Sonst macht es einfach keinen Spaß wenn man nur noch gezielt in die Büsche wirft und das Wasser nur durch Zufall trifft :?

Ich bin auf jeden dafür! Aber wenn dann sollte es auch ein Verantwortungsvolles Zurücksetzen geben. Oft sehe ich das von einigen Anglern selbst verletzte Fische zurückgesetzt werden, das find ich nicht okay, von Anfang an einen Fisch wie ein Lebewesen behandeln und dann selbst entscheiden, ob man ihn zurücksetzt, oder nicht. So sollte es sein!

Hab mich für das Feedern entschieden, komisch, dass es da nur 15% gibt! Man kann dabei auf sehr viele Arten angeln, Montagen und futter ändern sich und es macht einfach Spaß!
    Aber Spinnfischen ist bei mir auch hoch im Kurs, das mach ich sehr gerne, wenn ich "aktiv" angeln möchte und ein wenig Strecke am Gewässer machen möchte.

Der Mix macht's!

Man sagt zwar oft stunmpf großer Köder = großer Fisch, das stimmt aber so nicht!
    Man muss sich auch mal Gedanken darüber machen, wie das Verhalten des Hechtes aussieht. In den Herbst Monaten bzw. kalten Monaten, wo die Wassertemperatur jenseits der 18 Grad ist, versuchen die Hechte möglichst Energie zu sparen und sind eher versucht einen möglichst dicken und verletzten Fisch, also die fette leichte Beute. Im Frühjahr ist der Hecht noch von seinem Laichgeschäft aggressiv und ausgehungert, alles was Druck und Raddau macht ist hier keine schlechte Wahl. Im Sommer futtern sich die Hechte an den Jungfischen satt, kleine Köder könnten hier den Erfolg bringen.
    Mein Tip an dich, geh in die Stadtbibliothek (Forum am Wall) und leih dir das Buch Der Hecht von Hermann Aldinger aus, naja sobald ich das hier wieder zurück gegeben habe... ;)

Ich kann dem Jungen mit der Angel nur recht geben. Trainiere selber auch schon länger unter anderem im Fitness Studio. Bei einem reinen Geräte Training kann man recht schnell Muskelkater bekommen, wenn man einen zu einseitigen Trainingsplan hat. Ausgleichssport kann da wahre wunder bewirken.
    Grundsätzlich sollte man immer auf seine Haltung achten, aber auch wie Gerd beschrieben hat Pausen einbauen, das ist bei mir immer die Zeit, wo ich einen schönen Tee, oder einen kräftigen Schluck wasser trinken, dann setzt man sich kurz am Rand ins Wasser, oder ins Gras und nach ein paar Minuten kann es weitergehen.

Petri zu der Schleie,

Werde auch demnächst versuchen eine Schleie zu überlisten, ist bei uns recht schwierig, da wir eigenlich keine guten Schleien Gewässer haben, vielleicht hab ich ja Glück!

Hmm also im Frühjahr würde ich es mit Oberflächenköder am Einlauf Probieren, sowie an evtl. Felsen etc. was Strömungsschutz und Deckung bietet.
    Das ist ein recht guter Platz, da hier viel Sauerstoff vorhanden ist, wie gesagt die Einmündung und evtl. Deckungen würde ich gezielt abfischen, natürlich alles nach der Schonzeit...

Das ist sehr schwer zu beantworten, das kommt darauf an, wie der Standplatz aussieht, wie viele Futterfische vorhanden sind, wo diese stehen, wie groß das Gewässer ist, welche Beschaffenheit es am Ufer und auf Grund hat etc. Wenn du Stipper in der Nähe siehst, vielleicht fragst du die mal, wo sie ihre Fische momentan angeln, der Hecht wird nicht weit von seinen Futterfischen sein. Ein guter Standplatz kann auch mehrere Hechte beherbergen, oder eben nur einen großen, der diesen Platz beansprucht.
    Kenntnisse von der Biologie und dem Verhalten des Hechtes sind da von Vorteil, wenn du die noch nicht hast, dann kann ich dir nur wärmsten empfehlen dir ein Buch über Hecht entweder zuzulegen, oder in deiner Stadtbibliothek auszuleihen.

Hmm, da noch keiner geantwortet hat versuch ich es mal.
    Also Links gibt es grundsätzlich ne Menge, aber das Nutzungsrecht der Darstellungen wirst du wohl nur bekommen, wenn du im direkten Kontakt zum Admin tritts, sprich ne mail schickst.
    :idea: Alternativ kannst du auch selber schnell und einfach Knoten Darstellungen machen und dich von den im Netz gestellten und in Büchern dargestellten Bildern inspirieren lassen, das ist eigentlich schnell gemacht und man hat keine Probleme mit dem Urheberrecht, vielleicht solltest du dann aber auch die Quellen benennen, am besten mehr als eine, damit man dir keinen Plagiatismus vorwerfen kann.
    Notfalls kann man die auch frei hand zeichnen und dann einscannen, die Knoten kannst du wahrscheinlich auswendig.