Wassertemperatur, Zielfisch und Bodenbeschaffenheit? Sandbank mit Pflanzenbewuchs, oder wie man sie vom Badestrand kennt. Gibt es am Steg eventuell markante Stellen im Gewässer?
Beiträge von Magne
-
-
Naja, also Nasen kann man in Ostfriesland nicht fangen, aber dafür Brassen. Die dicken an den Haken zu kriegen ist allerdsings nicht so einfach, finde ich. Versuch mal gezielt auf Brassen, und nur auf Brassen zu angeln.
Mein Tip dazu ist rot eingefärbter Mais, kontrastreicheres Futter, auch rotes Futter ist nicht schlecht. Caster, Maden, Mistwürmer und zerschnittene Tauwürmer sind ebenfalls gute Köder.
Als Futter Mischung nehme ich sehr gerne 40% einer Marken Karpfen und Brassen Mischung, 40% einer Marken Brassen spezial Mischung, dann je nach Bedarf Paniermehl, Maismehl, Hanfmehl, evtl. Vanille zucker hinzufügen. Dann klappt es vielleicht auch mit dem dicken Brassen. -
Zitat von BayrischerBierbaron
War letzten Sonntag an der Donau, und konnte 2 Rotaugen erbeuten!
30 cm und 32 cm lang!Komischerweise fange ich nur Fische in der Größe!
Letztes Jahr(September) hab ich an einem Tag 16 Rotaugen gefangen, alle zwischen 29 und 34 cm lang!Hab schon seit einem Jahr keine kleineren mehr gefangen!Anscheinend sind keine kleineren mehr drin?? Brachsen,Nasen usw. fange ich auch öfters kleine, nur keine Rotaugen!Wenn du mit der Feederrute los gehst, fängt man öfter die größeren. " Tips, versuche mal dein Futter farblich dem Gewässergrund anzupassen und versuche die "Kinderstube" zu finden. Die befinden sich meistens in flacheren Uferbereich, in dessen Nähe sich genügend verstecke befinden.
Ich freue mich immer über Rotaugen jenseits der 25 cm Marke, am feinen Gerät liefern die kleinen oft einen spannenderen Drill als ein doppelt so großer Brassen. Und so ein Rotauge ist schon ein sehr schönes Tier, jedes sieht anders aus und ich finde die Augenfärbung einfach faszinierend! -
-
Moin Udo,
Zunächst möchte ich dir mein herzlichstes Beileid ausdrücken. Ich kenne das Gefühl, welches du beschreibst sehr gut. Ich habe einen Menschen verloren, welcher mir sehr nahe stand, die mich stets aufgemuntert hat, mir Mut gemacht hat, wenn ich entmutigt war, ich genoss es in ihrer Nähe zu sein, und sie gab mir das Gefühl, dass sie es auch tat. Ich habe sie sehr geliebt, wie ein Enkel seine Oma lieben kann, doch sie war mehr als nur meine Großmutter für mich. Ich wusste, dass sie sehr stolz auf mich war, dass ich mir so viel vorgenommen hatte für meine Zukunft, dass ich es in die Oberstufe geschafft hatte, ja sie hat sich sogar gefreut als ich die kleine Theaterrolle bekommen habe, doch die Premiere hat sie nie gesehen, sie war nicht da, als ich mein Abi machte, fehlte mir während meines Grundwehrdienstes, erfuhr nie, dass ich ein Stipendium bekommen hab und in Russland war. Mir schien zunächst kein Erfolg als Erfolg, solange sie nicht daran teilhaben konnte, auch die Tage die vergingen konnten den Verlust nicht mindern. Nun stehe ich kurz vor meinem Abschluss, es ist 9 Jahre her, seit sie von uns gegangen ist, doch es vergeht kein einziger Tag, an dem ich nicht an sie denke. Doch solange ich das tue, wird sie immer bei mir sein, ich werde sie nie vergessen und freue mich, dass bei jedem kleinen Erfolg, jeden Schritt den ich tue auch ein bißchen von ihr steckt.
Ich will damit sagen, dass solange du an deinen Freund denkst, dich an die schöne Zeit erinnerst, die ihr zusammen hattet, solange wird er auch bei dir sein. -
Petri zu den Fischen und Petri zu dem Angeltag, sowas erlebt man nur selten, oder gar nicht!
Find ich klasse, dass du den Beifang wieder zurück gesetzt hast und wie schon geschrieben, wenn weiches und feuchtes Gras als Untergrund gedient hat, ist das ganz okay!
Also weiterhin Petri, vor allem für die Flunder jagd! -
Zitat von Leif Ian
Warum soll man mit einer Rute mit einem Wg. von 20-70g keine Wobbler,bzw nur ungenau werfen können.Ich denke mal mit der Aussage stehst du allein auf weiter Flur.Naja, die Wobbler, die ich benutze haben selten ein Gewicht zwischen 20 Gr. und 70 Gr. Wenn man die WG über bzw unterschreitet, so leiden die Wurfeigenschaften enorm, es macht sehr viel aus, ob ich einen 12 Gr. Wobbler mit einer 20-70 Gr Rute, oder mit einer 10-40 Gr. Rute werfe.
Ich habe bereits einen Bericht in einem früheren Blinker gelesen, welcher sich mit meinen Erfahrungen genau deckt, dort wird ebenfalls zur korrekten WG Wahl geraten.
Wenn man eine abegstimmte Ausrüstung benutzt, dann macht das wirklich einen enormen und merklichen Unterschied. Nimm mal deine Spinnrute und Wirf mal mit einem Gewicht, was ungefähr das optimale WG darstellt und mit einem, was sogar das angebene WG unterschreitet, dann versuche mal den gleichen Punkt zu treffen!
Klar, wenn man an einem See angelt, wo man einfach nur seinen Köder rausfeuern muss, bzw. will, da sind 1m, oder 2m, daneben, zu weit, oder zu kurz nicht tragisch, aber für wirklich präzise würfe in schwierigen engeren Flüssen, sind 1m neben dem Ziel direkt im Baum.
Das gilt auch im Feeder Bereich, es ist ein riesen Unterschied, ob ich einen 50 Gr. Korb mit einer Light, oder Heavy Feeder werfe.
Auch in der Literatur findet man hierfür einschlägige Hinweise, guck mal in den Gollner (Die Angelfischerei).
Überall findet man die Bedeutung des abgestimmten Geräts, und das WG ist eine wesentliche Eigenschaft des Geräts.Naja, aber selbst, wenn ich damit alleine stehen sollte, so ist dies halt nur meine Meinung.
-
Zitat von schorsch
Woher weißt Du, dass der Genuss von Eicheln, bei Karpfen Verdauungsprobleme hervorruft ??
...und woher wissen das die Karpfen ??
Eicheln bestehen aus einem sehr großen Bestandteil aus Cellulose. Mir fallen nur wenige Tiere ein, die dies verdauen können und eigentlich nur ein Fisch, der dies kann, wobei sich seine Cellulose haltige Nahrung auf die der Wasserpflanzen beschränkt.
Kleiner Lesetip: Lexikon der Angelfische, Komet Verlag Köln.
-
Also ich habe für verschiedene Zielfische und Wurfgewichte auch verschiedene Ruten. Problem bei der 20-70 Gr. ist, dass du schonmal so gut wie keine Wobbler werfen kannst, bzw. nur ungenau, das wäre mein erster Kritik Punkt, des weiteren sind auch jegliche Spinner schwer zu werfen, bzw. ungenau, denn ich habe Spinner nur bis 12 gr..
Angelst du hauptsächlich mit Gufis, die ein Gewicht jenseits der 40 Gr. Marke aufweisen, oder nur mit 48 Gr. Blinker, dann ist diese Rute auf jeden Fall besser geeignet. Mir persönlich würde sie nicht genügen. Oder man holt sich einfach noch eine kleine 5-15 gr. Rute, speziell für das Spinnerfischen auf Barsche, oder das leichte Wobbler fischen.
Also würde ich dir eher zu 40 Gr. raten, aber das ist nur meine Meinung. -
Moin,
Da hab ich auch gleich mal ein paar Fragen. Ich habe nämlich vor Streamer mit einer Spinnrute auf Hecht zu fischen. Dabei will ich diese zum einen via Grundblei in Bodennähe führen und zum anderen habe ich von sogenannten Poppern gelesen. Streamer versehen mit einem kleinen Stück Kork, welche an der Oberfläche angeboten werden. Das würde ich dann mit Sbiro machen
Ich habe zwar ein paar Empfehlungen gelesen, kann aber leider sehr wenig (bzw. gar nix) mit den Mustern anfangen, da ich nicht die leiseste Ahnung vom Fliegenfischen habe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar fängige Modelle/Muster (am besten mit Bild für den Nixwisser) für den Anfang nennen könntet, welche man auch im Handel beziehen kann.
Ich wäre auch für jede Erfahrung in diesem Gebiet dankbar, da dies für mich absolutes Neuland darstellt. -
Nordsee kann ich auch wärmstens die Gewässer vom BVO empfehlen, diese liegen meist an kleinen verträumten Kurorten, und wenn deine Freundin was sehen und erleben möchte, dann hat man die Möglichkeit auf Kulturreise durch Ostfriesland zu gehen, aber natürlich kann man sich auch nen schicken Kutter anheuern und die Freundin in der Massage/Sauna/Wellness Oase lassen, denn die Nordsee ist bei uns immer um die Ecke!
-
Zitat von fonG!
ja, ich ziehe eigendlich auf alle raubfische los !
gibts da nich eine " allround " farbe ?Na das kommt darauf an, es wird gerne gelbe, bzw. helle vor allem fürs Gufi angeln benutzt, damit man eine exakte und maximale Köder Kontrolle erreicht, doch auch grüne und Schwarze Schnüre haben ihre Berechtigung. Ich würde aber eher helle Schnüre, also gelbe empfehlen (solange es noch keine Roten gibt
)
-
Hehehe, ja sorry, aber die Texte sind in meinen Augen absolut Top und empfehlenswert!
-
Moin,
Also ich kann der allgemeinen Meinung nur zustimmen.
Jeder darf seine eigene Meinung haben und diese vertreten, man ist ja nicht gezwungen diese zu übernehmen, aber man sollte in der Lage sein und so einen breiten Horizont besitzen, um zu erkennen, dass es noch andere Meinungen gibt, die ebenso ihre Begründung besitzen, wenn man die nicht tollerieren kann, bleibt man halt in seinem kleinen Kämmerlein!Ich denke wenn man als Angler sich von Tierschützern beschimpfen lassen
muss ist das nur lächerlich, denn wir sind ALLE Naturschützer, die Tiere gehören da eben dazu, wie Pflanzen und Umwelt!
Also ich muss auch sagen ich hab noch nie einen Tierschützer gesehen, welcher an einem See, oder Fluss Müll regelmäßig aufgesammelt hat, sich um das Gewässer und Laichplätze gekümmert hat, oder durch Besatz an den Erhalt der Fischarten beigetragen hat. -
Gucks du hier:http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=609
Angelkönig, da solltest du dir erstmal das Demo holen. Die neueste Version ist ziemlich grotten, finde ich. Habs ziemlich schnell wieder gelöscht. Gibt es auch nen Thread zu hier im Forum, einfach mal Suchfunktion!
-
Muss mich dann wohl auch eher als Allrounder bezeichnen, obwohl ich mich eigentlich nur auf zwei Methoden beschränke Feedern und (rum-)Spinnen!
Beides klasse Methoden, beim Feedern sind meine Zielfische wohl Karpfen und Brassen, aber auch Rotaugen und Rotfedern kommen bei mir ab und zu gezielt in den Kescher.
Beim spinnen sind es Zander, Hecht und Barsch, dies sind die haüfigsten (teilweise einzigen) Raubfische, welcher von denen hängt ganz vom Gewässer ab!
Aber angeln ist einfach klasse, wenn man dann noch einen Fisch fängt, dann ist das einfach nur genial! -
Steht der Hecht alleine, also jetzt müsste er ja langsam ablaichen und das tut er ja im Kraut der überschwemmten Ufer...
-
Freizeitangler gegen Tierschützer? Naja, hab mich selber eigentlich immer eher als Tier und Naturschützer vestanden, nicht als Freizeitangler!
-
-
Also diese Box als Köder zu verwenden würde ich auch abraten, habe die mal mit meinem Bruder getestet, es sind eigentlich alle durchgefallen. Bei Blinker und Spinner sollte man wie bei Wobblern auf Qualität achten. Jedoch ist die Schachtel meines erachtens bestens geeignet zum basteln, man kann aus verschiedenen Köderteilen auswählen und sich was zusammenzimmern, das macht eigentlich richtig Spaß und wenn man dann noch mit seinem eigenen Low-Budget Crazy Köder was fängt ist das echt Spitze!