Vom Auto war nie die Rede. Unseres ist auch rauchfrei.
Und mit "Menschen, die mir gut tun", meine ich garantiert keine Nörgler, die mich bevormunden. Also meide ich ihre Gesellschaft, wo ich kann.
Dass einer - wie nun du unter dem Stichwort "Dienstuniform" - auf meinen Beruf zu sprechen kommt, habe ich schon lange erwartet.
Es ist schon merkwürdig:
Leute, die - oft ziemlich selbstgerecht - für sich einen besseren moralischen Hosenboden reklamieren, meinen, wir Vertreter der Kirche müssten ihnen diesen noch stärken.
Vegetarier meinen, die Menschen in der Kirche müssten ihnen doch recht geben in ihrer Ernährungsweise, und sie sich gefälligst auch zu eigen machen.
PETA - Leute meinen, ein Pfarrer dürfe doch kein Angler sein und öffentlich dazu stehen.
Antialkoholiker meinen, ein Pfarrer müsse ihrem Beispiel folgen und dürfe nicht mal ein Bier oder einen Schoppen Wein trinken.
Und nun kommen die Nichtraucher und meinen, ihre nun in der Gesetzgebung erfolgreiche Anti-Raucher-Kampagne müsse von uns mit Beifall begrüßt werden.
Kirche als Tummelplatz der moralisch besseren Leute.
Hey, merkt ihr was?
Ich halt's da eher mit Luther und mit der Barmer Theologischen Erklärung:
Es gibt keine Bereiche unseres Lebens, in denen wir nicht der Rechtfertigung allein aus Gnaden bedürften.
Kirche ist nicht Gemeinschaft der Selbstgerechten, sondern Solidargemeinschaft der begnadeten Sünder.
Karl Barth hat leidenschaftlich Pfeife geraucht - und ist 84 Jahre alt geworden.
Rudolf Bultmann (er starb mit 92 Jahren), Dietrich Bonhoeffer, Paul Tillich, Heinrich Albertz, Martin Niemöller (er wurde ebenfalls 92) waren Pfeifenraucher. Niemöller hat zuletzt allerdings Zigarren bevorzugt.
In einem Interview mit einem amerikanischen Boulevardblatt hat er einmal gesagt :
"If a theologian smokes cigarettes, he's liberal.
If he smokes cigars he's orthodox.
If he smokes pipe, he's dialectic.
And if he doesn't smoke, he cannot be a theologian."
Beim Examen sagte mir unser ehemaliger Personalreferent, Berkircharat Glaser: "Lieber Bruder, schon weil Sie Pfeife rauchen, sind Sie mir sympathisch." (Ich rauche heute noch seinen Tabak).